• ähemmm... was die RTA funktion angeht:

    im jahr 2008 hatte ich meine erste begegnung mit einer iLive.

    da ich kurz zuvor auf der messe den prototyp eines EAW pultes gesehen hatte (UMX96), welches bereits eine RTA funktion im EQ fenster integriert hatte, hab ich damals schon angeregt, das auch in die iLive zu bringen... also lange, bevor diese lösung dann im X32 auftauchte.

    und ich habe diese bitte über die jahre immer wiederholt.

    meine persönliche wartezeit auf diese funktion beträgt also bereits 13 jahre frech*


    aber nun ist die funktion da - und sie ist eindeutig umfangreicher gelöst, als ich es mir erträumt hätte :)


    man kann damit sogar einfache messaufgaben durchführen, wie z.b. das messen des frequenzgangs von unbekannten monitoren. im nahbereich kann das mit pinknoise auch ohne FFT klappen. dazu werde ich einen der beiden RTAs im pult entsprechend einrichten ( RTA auf festen Input einstellen)

    ich werde das probieren.


    was das locken von IP1/6/8 angeht:

    ja, das ist im prinzip ne gute idee.

    allerdings hatte ich mir das so gelöst, dass ich mir auf dem IP8 eine ebene gemacht habe, auf der nur der fader für die pausenmusik ist. dann konnte der veranstalter diese lautstärke nach seinem wunsch einstellen, auch wenn wir im catering waren und deshalb das pult gesperrt war.

    diese möglichkeit gibt es jetzt leider nicht mehr...

    irgendwas is ja immer ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Endlich gibt es ja auch abwärts Kompatibilität der MixPad app (zumindest von 1.9 auf 1.8). Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    nein, bisher nicht.


    was ich aber probiert habe, ist dieser neue Bus kompressor.

    also der lässt sich wirklich schön einstellen und arbeitet recht unauffällig. ich verstehe, warum man den als Buskompressor entworfen hat. ich werde den natürlich weiter austesten.

    bezüglich NY compression muss ich aber sagen, dass mir hier der „Mighty“ kompressor in der drumgruppe doch noch besser gefällt. der macht noch mehr druck.


    und was ich noch probiert habe, ist diese neue „B“ variante im Optronic kompressor. der hat eine langsamere releasetime als „A“ und könnte sich z.b. in einem vocal bus gut machen, wenn man die dynamik noch gleichmässiger bekommen will. z.b. für redner oder solche anlässe. reine geschmackssache.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mein wunsch, bessere hallalgoritmen zu bringen, wurde übrigens auch nicht erfüllt.

    dafür kam manch anderes, vor allem eben die RTA sache, mit der ich in der vorliegenden form wirklich happy bin.


    habe noch was neues entdeckt:

    wenn man shows vom USB stick in die dLive (oder director) kopiert und diese schon im verzeichnis stehen, wurde man bisher gefragt, ob man diese datei ersetzen möchte.

    neu hinzugekommen ist hier die frage "Overwrite or Duplicate".

    wenn man duplicate drückt, wird eine neue show mit einer fortlaufenden nummer erstellt, das original bleibt damit erhalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Endlich gibt es ja auch abwärts Kompatibilität der MixPad app (zumindest von 1.9 auf 1.8). Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    also ich habe es gerade anders herum probiert.

    also pult mit 1.90 und Mixpad App mit 1.80.

    hier erscheint „Mixer version error“. das war aber auch zu erwarten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, die ersten 3 Einsätze der V1.9 liefen gut - sehr schöne Verbesserungen :)

    Bus-Kompressor und PSE arbeiten toll, die Sennheiser Integration ist einfach und sehr hilfreich!


    Zwei Punkte die mir aufgefallen sind:

    Wenn man den Bus auf den 12 Band parametrischen EQ umschaltet bekommt man immer einen 4er Block dargestellt, farbig markiert wie auch die Bänder des "normalen" EQs.

    Die EQ Potis bleiben aber beim normalen PEQ - das hat mich 2 Mal durcheinander gebracht bis das im Kopf drinnen war, Parameter markieren und einzeln bearbeiten...

    Dazu wäre es schön wenn man diese NEQ EQ Änderungen auch in der Darstellung des PEQ in der South-Area sieht.



    Dazu habe ich seit langem mal wieder den Mitschnitt auf den USB Stick genutzt, und beim Starten hat es mir einen "Surface Error" generiert - gab aber keine Audio-Probleme oder sonstige Einschränkungen, nur einen Hinweis. Weiß aber nicht ob das an der 1.9 liegt.

    Der USB Stick wurde früher auch schon für die Aufnahmen genutzt, da das Pult sehr wählerisch ist - hatte funktioniert zuvor.

    Habe die Aufnahme dann lieber sein lassen...

  • das ist eine gute idee von dir, dass bei anzeige der NEQ filter auch automatisch die filterpotis unter dem screen zugeordnet werden könnten.

    ich hab mich gleich mal dran gewöhnt, dass die potis dem ursprünglichen EQ zugeordnet bleiben, aber deine idee wäre definitiv nicht unpraktisch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Warum gibts keine Option auf nen NTP-Sync?

    das würde ja bedeuten, dass das pult im internet sein muss. das ist eine sache, die ich persönlich strikt vermeide.

    aber grundsätzlich teile ich die kritik an der genauigkeit der uhr. wenn sie an dem Aband genau laufen soll, muss man sie meist korrigieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das würde ja bedeuten, dass das pult im internet sein muss.

    Nicht zwangsläufig. Ein NTP Server kann jeder Rechner im Netz sein, Windows, MacOS oder Linux/Unix ist da egal. Es gibt da sogar Hardware-Lösungen, die im Netz eine recht genaue Zeit bereitstellen können, z.B via GPS Abgleich.

    Es würde ja auch reichen, dass die Director-Anwendung dem Pult die Zeit vom Rechner mitteilen kann. Aber besser eine ungenaue Uhr (dLive) als gar keine (SQ). ;)

  • Nein, nicht "muss". Als Option. "Falls ntp erreichbar, stelle Uhr".


    Abgesehen davon kann man deutlich bessere Uhren bauen - diese hier ist beschämend. Aber gut, es soll auch Hersteller geben, deren XLR-Outs nicht knacken und knallen beim ein-und ausschalten. Damit müssen wir halt irgendwie leben...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Aber gut, es soll auch Hersteller geben, deren XLR-Outs nicht knacken und knallen beim ein-und ausschalten. Damit müssen wir halt irgendwie leben...

    Ist das bei der dLive tatsächlich so? Ich kenn das nur von den alten Wizards. Schon bei der iLive wäre mir derartiges nicht mehr aufgefallen. Hatte ich aber auch nicht so oft dabei.

  • 'n Router kann im normalfall auch als NTP-Server fungieren - da ist nichtmal Internet nötig dafür - die Quarze in den Teilen gehen recht genau, somit sollte ein Router die Zeit für eine lange Zeit auch gut halten / genau gehen...


    ...aber wenn das Pult schon kein NTP-Abgleich kann, dann bringt das auch nix :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ist das bei der dLive tatsächlich so? Ich kenn das nur von den alten Wizards. Schon bei der iLive wäre mir derartiges nicht mehr aufgefallen. Hatte ich aber auch nicht so oft dabei.

    Bei der C-Serie der dLive leider ja, bei der S-Serie nein.

    Das hatte mich auch ziemlich gewundert als ich die C-Serie eingeschaltet hatte, das hatte ich vor der Entscheidung C / S-Serie nicht gewusst.

  • Noja, dann muss man halt seine Amps als letztes ein- und als erstes wieder ausschalten. Ist eh besser fürs Material. Blöd wird's nur, wenn das Pult unkontrolliert ausfällt, z. B. weil die USV versagt oder jemand versehentlich das Netzkabel zieht.

  • Klar, so sollte das Vorgehen sein.

    Habs aber leider am Wochenende (jaja, nach der Zeit ist mans vielleicht auch nicht mehr gewohnt Amps anzuschalten) gemerkt - Pult angeschaltet, dann Monitor-Amp - und da das Pult doch seine paar Sekunden zum Angehen braucht und dann knackst hats ausgereicht zum Rumpsen X/

    Meistens kein Problem, für das Geld wäre es trotzdem anders schöner ;)

  • für das Geld wäre es trotzdem anders schöner ;)

    Sehe ich auch so, zumal deutlich günstigere Geräte, wie das 01V96V2, schon vor mehr als einem Jahrzehnt so gemacht hat. und auch wenn die C-Klasse die günstigere ist, so legt man doch einiges dafür hin. Allerdings sind einige Dinge, die A&H so macht, für einen mehr oder weniger Außenstehenden nicht immer nachvollziehbar. Wenn ich mich recht erinnere, so hatte die GLD doch auch Relais in den Ausgängen.