• im falle von PA ausspielwegen würde mir jetzt spontan aber nicht sehr viel einfallen, was ich da in den unterschiedlichen bereichen gangen möchte.

    das schöne in der dLive ist zwar, dass ich für jedes ganging die funktionen auswählen kann, die ich gangen möchte. aber da bleibt ja jetzt nicht soo viel übrig, was man an der stelle gangen möchte:

    Trim - ?

    PEQ - nö

    NEQ - nö

    Compressor - nö

    Delay - nö

    Fader - nö

    Mute - JA

    Pans - nö

    Routing - nö


    wenn ich also nur den Mute gangen möchte, dann mach ich das doch lieber über eine DCA.

    dann kann ich auch, ganz nebenbei, auch die pegel ändern - und zwar im selben verhältnis für alle fader in der DCA gruppe. die fader in den einzelnen ausspielwegen können da also auch unterschiedliche werte haben. im ganging würden sie aber immer auf dem selben wert stehen müssen.


    für mich bleibt daraus die erkenntnis, dass ein ganging von ausspielwegen zu unterschiedlichen lautsprecherkreisen am besten über eine DCA zu bewerkstelligen ist.


    aber wie immer gilt:

    es wird auch ausnahmen geben! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora

    Du musst jetzt keine wissenschaftliche Arbeit verfassen, warum hier Ganging vielleicht nicht die beste Wahl gewesen wäre. :P


    Ich denke, dass der Umstand, dass Ganging zwischen Stereo- und Mono-Matrizen nicht funktioniert, einerseits überraschend und andererseits eine wichtige Information für Anwender ist. Das Thema muss man nicht deswegen wegdiskutieren, weil bei diesem Anwendungsfall andere Lösungen gleich gut bzw. besser funktionieren. ;)

  • Das ginge doch dann besser mit eine Mute-Gruppe, da bräuchte ich keinen Fader 'verschwenden'.

    aber auch nur dann, wenn man ausschliesslich muten möchte ;)


    Das Thema muss man nicht deswegen wegdiskutieren, weil bei diesem Anwendungsfall andere Lösungen gleich gut bzw. besser funktionieren.

    ich wollte es nicht "wegdiskutieren", sondern lediglich die vorteile einer DCA für diese anwendung hervorheben.

    ausserdem:

    aber wie immer gilt:

    es wird auch ausnahmen geben!

    frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Fader - nö

    Doch! ;)


    Um Fehler zu minimieren, sollten bei mir alle Fader, die an der Oberfläche zu finden sind, auf 0dB stehen. Darum wären in das Ganging nur die Fader gekommen. Den effektiven Pegel stelle ich über die Sends ein.

    Mute bleiben individuell, um sie schnell von der Regie aus testen zu können.


    Aber der DCA ist die elegantere Lösung. Bringt halt eine Komplexitätsebene mehr ein.

  • Bringt halt eine Komplexitätsebene mehr ein.

    Alles eine Frage der Sichtweise - ich persönlich finde selektives Ganging trotz vielfacher Benutzung deutlich komplexer und fehleranfälliger.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich muss seit 1.9 im director jedes mal aufs neue die IP der Stagebox eingeben, damit die beiden kommunizieren können. Im Director wird mir dann nach dem Verbinden im Übersichtsfenster ein rotes Kreuz bei der Stagebox angezeigt (Verbindung ist aber trtotzdem da) und ein grüner Haken beim Surface (obwohl kein Surface angeschlossen ist)

    Ist das bei Euch auch so?

  • das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme das Rack nicht angezeigt und kann nur verbinden, wenn ich manuell die entsprechende IP eingebe.

    Das habe ich zur Zeit in der Version 1.88 auch (iPad und PC). Das liegt aber eher an meinem unausgereiften Netzwerk in dem noch andere Geräte hängen. Ich hatte aber noch keine Zeit, die Ursache davon zu finden.

    Gibt es eine Mischung von festen und DHCP Adressen im Netzwerk? Das vermute ich.

  • Wir hatten das Problem anfangs, als unser Multicast Snooping nicht richtig funktioniert hat. das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt zur Suche. Vielleicht haben sie die Logik der Namensübermittlung leicht abgewandelt, oder das Snooping hängt und erlaubt keine neuen Subscriptions, während das vor dem Update durch die App gecachet wurde?

  • ich muss seit 1.9 im director jedes mal aufs neue die IP der Stagebox eingeben, damit die beiden kommunizieren können. Im Director wird mir dann nach dem Verbinden im Übersichtsfenster ein rotes Kreuz bei der Stagebox angezeigt (Verbindung ist aber trtotzdem da) und ein grüner Haken beim Surface (obwohl kein Surface angeschlossen ist)

    Ist das bei Euch auch so?

    In einer Facebook-Gruppe wird auch von diesem Fehler bei der 1.9 berichtet.

  • Aber alles funktioniert trotz der falschen Anzeige?

    Wollte heute eigentlich das update drüber laufen lassen. Aber ein zerschossenes System kann ich mir nicht erlauben.

    ja, alles funktioniert, ich habe vollen Zugriff auf alle Funktionen. Am Wochenende bei einem Auftritt habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der das selbe Problem hat. Bei ihm funktioniert auch alles, aber die Autoerkennung klappt nicht und man muss das Mixrack durch manuelle Eingabe der IP verbinden. Morgen früh teste ich nochmal ein paar Netzwerksachen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • ja, alles funktioniert, ich habe vollen Zugriff auf alle Funktionen. Am Wochenende bei einem Auftritt habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der das selbe Problem hat. Bei ihm funktioniert auch alles, aber die Autoerkennung klappt nicht und man muss das Mixrack durch manuelle Eingabe der IP verbinden. Morgen früh teste ich nochmal ein paar Netzwerksachen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Besten Dank für die Info. :thumbup: