• So meine beiden Problemchen sind erstmal geklärt:


    1) die automatische Erkennung des Mixracks im Director war tatsächlich ein Problem der Windows Firewall. In den Firewall Einstellungen war für Apps die zugreifen dürfen beim Director 1.9 kein Haken gesetzt, bei den alten Versionen schon. Da scheint sich bei den Defaults beim Installieren etwas geändert zu haben, denn ich hatte da auch bei der alten Director Version nie etwas umgestellt. Auf jeden Fall hier schonmal vielen Dank für die Hinweise!

    2) Dass das Mixrack keinen grünen Haken im System Status Fenster im Director hat, konnte ich (zumindest teilweise) auch klären: Klickt man auf das rote Kreuz, bekommt man die ausführlicheren Hinweise, dass Audiosync funktioniert, nur ein Netzteil aktiv ist und die beiden GigaAce Ports keine Verbindung haben (was klar ist, weil ich ja kein Surface angeschlossen habe). Außerdem wird noch ein rotes Kreuz bei "Internal Error" angezeigt, welcher offensichtlich auch zu dem roten Kreuz in der Gesamtansicht führt. Ein Klick auf das Kreuz bringt einen zum Datenlog unter "Utility --> Utility", hier gibt es zwei Einträge zeitlich kurz hintereinander "Lost Connection to Unit 192.168.1.2", was der PC mit der Director Software ist. Offensichtlich scheint das beim Verbinden zum Stagerack zu passieren, hat jedoch offensichtlich keine Relevanz, die Verbindung ist stabil und funktioniert. nach dem Schließen des Logs, ist der Haken im System Status Fenster grün wie er sein soll und alles ist gut ;)

  • zu 1)

    ich habe den neuen Director jetzt auf vier rechnern installiert.
    bei jeder installation ging das fenster der firewall auf, damit man den zugriff auf "privat" oder "öffentlich" freigeben kann - oder eben blockieren will.
    ging das fenster bei dir nicht auf?


    immerhin wissen wir jetzt, dass es ein fehlerhafter eintrag in der firewall ist.



    zu 2)

    diese roten kreuze, bzw. ein symbol mit ausrufezeichen im display oben rechts, erscheinen bei jeden fehler, den das system entdeckt. wenn z.b. in deinem showfile eine DX168 eingepflegt ist, die in der realen situation aber nicht vorhanden ist, dann gibt es hier eine entsprechend warnung.

    wenn man dann auf das symbol drückt, kommt man automatisch auf die entsprechenen seiten.

    ich finde, das ist sehr gut gelöst.

    die meldung "Internal Error" hatte ich nach dem aufspielen der 1.90 auch ein paar mal, seit einer Woche aber nicht mehr. nach dem ansehen der meldung ging die warnung weg und alles hat einwandfrei gespielt. warum diese meldung kam, weiß ich aber auch nicht.

    und wie gesagt: das hatte ich jetzt die letzten male nicht mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Fenster kommt abhängig von der Einstellung in der Windows Firewall. Da gibt es die Möglichkeiten: Funktioniert ohne Nachfrage, Funktioniert / Funktioniert nicht je nach Antwort auf die Nachfrage, Funktioniert nicht und fragt nicht.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • es gibt jetzt übrigens die möglichkeit, alle buttons und lampen einer surface schnell auf funktion zu testen:

    unter "Util/Shows / Utility / Diagnostic"


    (das gibt es im Director natürlich nicht, aber an der konsole)




    und im Director funktioniert nun auch wieder die simulation für den IP8

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • die funktion, dass das PFL delay global ist, also nicht durch szenenaufruf geändert wird, finde ich gut. damit ist gewährleistet, dass man ein, für den jeweiligen abend gefundenes, delay nicht aus versehen wechselt.


    die sache mit der farbe habe ich noch nicht beobachtet, weil ich diese funktion bisher noch nicht genutzt habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    weiß jemand von Euch ob es bei der IP8 irgendwie die Möglichkeit gibt, die Anzeige des Faderlevels in dB wenn man den Fader bewegt auszuschalten? Bei den Surfaces gibt es diese Option ja, insofern sollte das bei der IP8 doch eigentlich auch gehen, oder? Ich habe dazu aber bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden...

  • da muss ich jetzt leider auch passen. ich finde das ja gut, wenn der pegel kurz angezeigt wird.

    aber klar, wenn man das nicht haben möchte, sollte es abschaltbar sein.


    hast du mal probiert, ob es weg geht, wenn du die option am surface deaktivierst?

    und hast du den IP8 über die surface eingebunden, oder über das mixrack?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ist übers surface angebunden, das ausschalten der funktion am surface bringt leider nichts. Wenn es nur kurz da wäre fänd ichs auch praktisch, aber es ist so lange da, dass man teilweise schnell den Überblick über die Kanalnamen verliert...

  • seltsam, an dieses verhalten kann ich mich gar nicht erinnern. am surface bleiben die dB werte so gefühlt max. 2 sek stehen. ist aber auch schon ein weilchen her, dass ich es benutzt habe und ich habe es leider gerade nicht zur hand.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den ME-1 Mischern.

    Das Gerät kann auf einem der 16 Buttons je ein Mono-, ein Stereo- oder eine interne Gruppe handlen.

    Laut Anleitung ( https://www.allen-heath.com/me…1-User-Guide-AP8997_3.pdf ) soll der ME-1 bei den meisten Konfigurationen den Stereo-Link erkennen - GLD, QU, iLive mit Me-U, etc. - da hoffe ich doch dass das beim dLive auch geht?


    Bisher klappt es bei mir allerdings nicht.

    Ich patche im "IO" Bereich des Pultes einen Stero-Input oder Stereo-Bus auf 2 Kanäle des ME-Bus, wenn ich den Kanal am ME-1 anwähle ist es allerdings nur ein Mono-Kanal.


    Hat da einer von euch Erfahrung mit?

    Über einen Umweg der Gruppe auf dem Me-1 bekomme ich es zwar gelöst, macht aber die Konfiguration ein Stück umständlicher...


    Grüße

    Jürgen

    • Hilfreichste Antwort

    jepp, da kann ich dir weiterhelfen. da bin ich 2015 auch schonmal drüber gestolpert.
    am anfang ging das tatsächlich nicht, weshalb ich keyboardkanäle erstmal in der ME als gruppe angelegt hatte und die beiden kanäle einfach dort L/R gepannt habe.

    aber nach meiner anfrage wurde eine lösung in ein update gepackt ;)


    also:

    angenommen, du hast einen stereo-input auf input 23 + 24.

    diese inputs möchtest du als stereo-signal in die ME senden.


    dazu gehst du folgendermaßen vor:


    -> I/O

    -> Output

    -> MixRack Output Sockets

    -> ME

    -> IP Direct Out

    -> route die kanäle wie gehabt auf die ME kanäle, wo du diesen input haben möchtest, z.B. ebenfalls 23+24.

    dann:

    -> taste mit dem finger oben unter "MixRack ME Outputs" auf den kanal 23 (die oberste reihe mit den zahlen).

    nun geht ein fenster auf, in dem du "Stereo Link" aktivieren kannst.

    ab jetzt ist der kanal im ME bus stereo!




    natürlich kannst du dort auch TieLines oder andere inputquellen, z.b. von Dante karten, einpflegen. kommt halt drauf an, wie du das anlegen möchtest.


    klar, das ist ein zusätzlicher arbeitsschritt. doch wie so oft ist möglichst große flexibilität auch verbunden mit erhöhter komplexität beim einrichten.

    viel spaß ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.