• Vorneweg - Ich habe keine D-Live und meine GLD ist gerade eingepackt - aber dort kann ich die Einstellung direkt an der GLD machen... vielleicht geht das ja am D-Live-Controller auch?

  • ich benutze kein Pult sondern steuer die Stagebox nur über den Director an. Im Director geht es nicht, im Dante Controller sehe ich wie gesagt auch keine Option dafür. Ich hatte da irgendwann mal eine feste IP vergeben die jetzt geändert werden muss, ich weiß aber nicht mehr wie ich das damals gemacht habe ... :rolleyes:

  • Das hast du probiert?


    Start Dante Controller and click on the Device Info tab.


    Then double-click on Dante card once it is discovered.Click on the Network Config tab. Change the IP address settings within the address section and click Apply.

  • Welche Dante Karte genau ist da verbaut?

    Die dLive 64x64, die 128x128 oder die iLive Version mit dem Adapter?

    Das sollte keine Rolle spielen.


    Wenn der Dante Controller die Karte erkennt, dann geht das so, wie von @ Herr Nink beschrieben. Wenn der Controller die Karte nicht erkennt, ist der Rechner in einem anderen Netz.

  • in der dLive oberfläche kann man die IP adresse der Dante karten nicht ändern. dort wird nur angezeigt, welche karte im schacht ist. nur für die MADI karten kann man da ein paar einstellungen machen.

    das muss also über den Dante controller gemacht werden.


    leider kann ich das gerade nicht ausprobieren, denn mein pult steht im lager und ich bin zuhause. im lager war ich gestern (samstag), da hätte ich es ganz genau austesten können. ich habe in meinem mixrack zwei karten eingebaut: eine alte Dante karte aus der iLive (mit dLive adapter) und eine neue 128x128.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • soweit ich weiß gibt es sowas nicht.

    und nachdem die produktion der iLive schon seit vielen jahren eingestellt ist, wird sich wohl auch keiner mehr die mühe machen.


    ich habe meine wichtigen shows damals einfach per hand in die dLive gehackt. das hatte auch den vorteil, dass ich das pult sehr schnell kennen gelernt habe.

    und einige bandfiles habe ich auch komplett neu erstellt, weil die neuen möglichkeiten alte umwege überflüssig machten. das war in manchen fällen sogar sehr hilfreich, weil ich die files von "alten lasten" befreien konnte.


    mit der großen funktionsvielfalt der dLive hat es sich nun aber leider ergeben, dess meine bandfiles nochmal deutlich umfangreicher geworden sind. falls ich irgendwann nochmal auf ein anderes pultsystem umsteigen sollte, wird viel arbeit auf mich warten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Liebe kollegInnen


    Anbei die links zu einem Video was ich heute für den Kollegen =RS= aufgenommen habe. in dem Video stelle ich mein kompaktes Dlive OnPC System mit 2x IP8und 3x Streamdeck mit Custom Programmierung im Soundsurface Case von Wurst Werner vor.


    Vielleicht ist es ja für den oder die ein oder anderen interessant 😉


    WeTransfer Link pt.1 https://we.tl/t-Qq2JWf61RG

    WeTransfer Link pt.2 https://we.tl/t-NOHsR9Jd5z


    Sind 2GB Videomaterial für 30min Video, war zu faul das zu konvertieren 8o

    Bei Fragen einfach fragen, Ansonsten viel Spass damit!

  • Komisch, mit meinem alten Air1 ging’s ratzfatz?!


    Schöne Individuallösung! Streamdecks finde ich auch sehr schick, weil man die Displays super individualisieren kann. Bei der Anzahl von anwenderdefinierten Tasten könnte sich sonst kein Mensch merken, was was ist. Ich hab das für eine andere Anwendung gemacht, weil ich mir einfach keine Keyboard Shortcuts merken kann.


    Für mich persönlich ist es leider nix, weil der Director nicht 'meins' werden will, obwohl ich schon seit mehreren Jahren daran herumspiele.

  • oh wow, da hast du dir aber wirklich viel arbeit gemacht!

    das ergebnis sieht aber wirklich praktikabel aus. gefällt mir.


    eine anmerkung habe ich gleich mal:

    wenn es mal wieder ein größeres update mit neuen funktionen gibt, musst du zwingend alle szenen-recall-filter überarbeiten!

    neue funktionen können von den bestehenden recall-filtern nicht erkannt werden, weshalb es dann einfach nötig ist, diese neuen funktionen zu deaktivieren. ansonsten kann man sich da nämlich ein schönes ei legen, in dem man beim szenenaufruf aus versehen auch die parameter der neuen funktionen ändert...


    aber hey, dein konzept ist nicht weniger als grandios! :thumbup:



    wie werden denn diese streamdecks an die dLive angebunden?

    hast du da eine Bome Box dazwischen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die kamera und die kameraführung ist aber tatsächlich ein bisschen suboptimal.

    tipp: mach beim nächsten mal viel mehr licht! dann sind die hell/dunkel kontraste nicht so extrem, das ist dann für eine einfachere kamera gleich viel besser umsetzbar.

    und es wäre gut gewesen, die kamera ein bisschen weiter weg zu halten. es ist hier oft so, dass man gar nicht sieht, was du eigentlich machst.

    aber das sind dann erfahrungswerte die man sammeln muss.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Komisch, mit meinem alten Air1 ging’s ratzfatz?!

    ich hatte das ja an anderer stelle schonmal beschrieben. nominal haben wir hier eine 100MBit verbindung. das wird mit benchmark tests auch so bestätigt. aber wenn man wirklich dataien aus dem netz lädt, dauert das IMMER seeeeehr lang....
    aber das ist ein anderes thema und gehört eigentlich unter "betrug durch telekommunikationsunternehmen"

    nun gerne zurück zum thema.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang