• ok, verstehe.

    die ursprüngliche denkweise für diese funktion hatte ich ja oben beschrieben. wenn man "IEM" für ne abhöre nutzt, stimmt der name natürlich nicht mehr. andererseits ist da ja nun auch keine no-go lösung, ich hätte mich da schnell dran gewöhnt. aber klar: wenn man es umbenennen könnte, wäre es hübscher.


    dass man den Audioplayer nicht mit MIDI ansteuern kann, ist für mache anwendungen sicherlich ein manko. das dürfte man gerne abstellen, da stimme ich zu. ich selbst nutze das aber nicht so. wenn ich einzelne cues in bestimmten szenen abspielen will, nehme ich ohnehin immer QLab. vermutlich deshalb ist mir das bisher noch nie aufgefallen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke für den hinweis, das hätte ich jetzt erstmal übersehen.


    wenn ich mir die release notes anschaue denke ich mir, dass dieses update für meine eigene anwendung nicht zwingend nötig ist.

    trotzdem ist es natürlich gut zu wissen, dass sie uns nicht vergessen haben ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ein paar gesammelte Fragen zum director:


    Kann man einen aux global pre/post stellen ohne alle Kanäle durchzuklicken?

    Kann man mit einem klick alle sends die auf einen aux gehen resetten?

    Kann man mit einem klick alle Parameter eines Kanals resetten ohne in der overview alle Bereiche durchzuklicken?


    Ich benutze den director fast täglich und das sind sachen die echt nervig sind. Vielleicht gibts da ja aber auch einfach nur ein button oder ein trick den ich noch nicht kenne...


    Besten dank und viele Grüße

  • da helfe ich dir gerne weiter.


    Kann man einen aux global pre/post stellen ohne alle Kanäle durchzuklicken?

    ja, das geht auch global:


    - dazu klickst du einfach am fader des aux-masters auf "MIX"

    dann siehst du oben, direkt unterhalb vom beschrifungsfeld, zwei buttons, die mit "All" beschrieben sind.

    - mit dem linken schaltest du den auxweg global pre/post

    - mit dem rechten schaltest du global alle kanäle in diesem auxweg On oder Off



    Kann man mit einem klick alle sends die auf einen aux gehen resetten?

    ja, auch das geht:


    - dazu wählst du rechts die funktion "Reset", der knopf wird rot.

    - dann klickst du am aux-master wieder auf "MIX"


    damit werden alle zuweisungen auf minus unendlich gesetzt.


    ... und dann nicht vergessen, den "Reset"-knopf wieder auszuschalten ! ;)





    Kann man mit einem klick alle Parameter eines Kanals resetten ohne in der overview alle Bereiche durchzuklicken?

    und auch zu dieser frage kann ich grünes licht geben:


    - dazu wählst du wiederum rechts die funktion "Reset", der knopf wird rot.

    - dann klickst du am gewünschten kanal (das kann ein input oder ein mix-bus sein) auf "SEL".


    damit werden alle kanaleinstellungen resettet.


    ... und dann nicht vergessen, den "Reset"-knopf wieder auszuschalten ! ;)



    hier gibt es aber eine einschränkung:

    preamps werden damit nicht resettet, die bleiben von diesem reset unangetastet. damit werden nur die prozessing-werte auf null gesetzt (gate, EQ, kompressor)


    um dennoch preamps in mehreren kanälen auf einen von dir gewünschen wert zu setzen, kannst du folgendermaßen vorgehen:

    - wähle mit "SEL" einen kanal, der den gewünschen wert haben soll und wähle im prozessing-fenster den preamp-reiter.

    - stelle dort den gewünschten gainwert ein (incl. 48V und PAD).

    - dann drückst du "Copy", der button wird weiß - die bereiche im preamp werden hellgrün angezeigt

    - klicke auf "socket preamp", dieser wird dunkelgrün.

    damit hast du gain, 48V on/off und Pad gespeichert

    - klicke wieder auf "Copy", so dass der button wieder grau wird (nicht vergessen!)

    - verlasse das prozessing-fsnter und gehe auf die kanalansicht

    - drücke den button "Paste", dieser wird rot

    - und dann drückst du an allen kanälen, die den gespeicherten preamp bekommen sollen, auf "SEL"


    damit bekommen alle diese kanäle die gewünschte preamp-einstellung.

    dies lässt sich genau so auch mit anderen funktionen machen.




    EDIT: kleinen fehler beseitigt: beim reset der kanalparameter per "SEL" wird der Pan nicht resettet. dies geschieht nur, wenn man den "MIX" resettet

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • ach, noch was:

    was beim kanal-reset auch nicht zurückgesetzt wird, sind die inserts. das sind ja quasi "externe geräte", und genau so werden sie hier auch behandelt.


    ich habe das für mich so gelöst, dass ich mir eine szene erstellt habe, in der es keine inserts gibt, also alle insert-slots leer sind.

    und im recall-filter dieser szene gebe ich natürlich nur die "Insert Patchbay" frei.


    mit dieser szene kann ich also einfach alle inserts löschen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich sag‘ auch mal ein dickes Danke, denn das Forum leidet derzeit, so finde ich, so ein bisschen unter zu viel blah und zu wenig Information.


    Ich versuche mich ja anhand der Editoren auch an Pulten auf dem Laufenden zu halten, an denen ich eher selten arbeite und über diese Fragen zum Editor wäre ich bestimmt auch gestolpert.


    Wie sieht es eigentlich mit der “Reifung“ der Beta Version der Mixing Station aus? Feedback von den d-live Usern gerne auch im entsprechenden Board. ;)

  • Moderne junge Tontechniker gehen komplexe Systeme mehr gefühlsmäßig an als wir früher ... liegt wahrscheinlich daran das man heutzutage noch 5 Minuten vor Show kurz die Community fragen kann warum Funktion XY nicht tut ...

    :P Das sind ziemlich viele Verallgemeinerungen und Unterstellungen, findest du nicht? Ich gehe weder "gefühlsmässig" an meinen Job, noch bin ich jung, desweiteren kenne ich dieses System extrem gut. Wie wir alle bin aber auch ich nicht allwissend und freue mich daher sehr, wenn mir von freundlichen und hilfsbereiten Kolleg*innen hier und da eine Frage beantwortet wird. Diese Art von Austausch schätze ich sehr an diesem Forum.


    Aber ja, Du hat natürlich vollkommen Recht: Ich hätte diese Information sicher auch im Handbuch gefunden. Schande über mein Haupt, dass ich aus irgendeinem unerklärlichen Grund lieber den Weg eines kleinen Plausches in angenehmer Abend-Forumsatmosphäre mit meinen geschätzten Forumskollegen gewählt habe...

  • ich hätte noch einen Smilie dahinter machen sollen .... ;) ... ich habe auch mal mehrere Stunden damit zugebracht, die ganzen versteckten Tricks im Director zu ergründen ... tatsächlich ist es aber, zugegebener Maßen etwas mehr im Recordingbereich als in der Beschallung so, das kein Mensch mehr Anleitungen liest und manche Internetforen zu dem Thema quasi schon obsolet geworden sind, weil einerseits nur noch die immer gleichen drei Fragen gestellt werden, oder so viele sinnlose und teilweise falsche Antworten kommen, das sich kaum noch herausfiltern lässt was richtig ist ... ;) da ist mir ein gutes altes Manual teilweise lieber und auch um Welten zeitsparender ...

  • So lange ein gut sortierten Stichwortverzeichnis im Anhang ist, geht das auch erstaunlich gut ohne Strg+F. Manchmal sogar besser.

    Ich schaue bei PDF-Manuals oft erst mal nach, ob es da am Ende ein solches gibt, bevor ich die Volltextsuche nehme (wenn ich die dann überhaupt noch brauche).

  • bezüglich Director und bedienung habe ich auch nicht alles im kopf, was da so geht.

    erst neulich hatte ich, nach vielen jahren, ein neues aha-erlebnis:

    wenn man den button "Reset" drückt, kann man die fader an die "minus unendlich" oder an die "0dB" position festkleben.

    wenn man den fader herunterzieht geht er ganz runter, wenn man ihn ein bisschen über 0dB schiebt, klebt er sich an der 0dB position fest.

    also genau so, wie es auch am pult geht!

    aber danach - wie immer - nicht vergessen, den reset button wieder zu lösen! frech*




    diese funktion kannte ich bisher einfach nicht, bin rein zufällig drüber gestolpert. hab mich jahrelang geärgert, dass das nicht funktioniert ... X/

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich finde man kann aus Wolfgangs Entdeckungen und da muss ich dem einen oder anderen hier widersprechen, sehr gut ableiten dass

    1. auf den 8 Seiten director manual lange nicht alles steht, was man zur director Bedienung wissen kann.

    2. man den Rest nicht zwingend 1:1 aus der Pultscreen-Bedienung bzw aus dem Reference Manual herleiten kann. Das sage ich als

    3. ein notorischer Manual-Vielleser!


    Also bitte alle, die hier fragen: Weitermachen! :)

  • da möchte ich mich beiden seiten zu je 50% anschliessen:

    - ja, im manual steht nicht alles drin. das ist leider so!

    - ja, das manual zu lesen bringt trotzdem erkenntnisgewinne, die man im praktischen alltag durchaus gebrauchen kann. und da stehen auch infos drin, auf die zu fragen man selbst erstmal nicht gekommen wäre. ;)


    manche fragen hier könnte man mit einem blick ins manual durchaus selber beantworten, andere fragen dagegen nicht.

    ich bin aber auch dafür, dass fragen ausdrücklich erwünscht sein sollten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi.


    Mir ist bei meinen letzten Shows aufgefallen das auf meinem c1500 ab und zu ein Fader nicht mehr auf die Position fährt auf die er sollte beim einem Wechsel der Bänke oder Mixer.


    Ist natürlich super unangenehm wenn plötzlich in einem IEM Mix die Gitarre fehlt oder auf der Summe Stimme :)


    Hatte sowas schon mal jemand von euch?


    Danke

  • Ist der Mix noch intakt und nur der Fader auf die falsche Position gefahren oder nimmt der Kanal auch den falschen Pegel des Faders ein?


    Ich kenn das von anderen Pulten, daß bei einem defekten Fader zwar eine falsche Position angefahren wird aber der Mix noch stimmt.

    Erst wenn der Fader berührt und minimal verändert wird geht auch der Pegel auf diesen Wert.