• Der Mix wird auch sofort angepasst.

    Mir ist das gestern ein paar Mal passiert und es waren verschiedene Fader.


    Mal schauen wie es heute ist.


    Was könnte das sein?

    Globale Verschmutzung alle Fader?

    Ein Software Problem?

  • Wenn das wie aus dem Nichts unabhängig vom Fadern eingesetzt hat, ist das schon etwas merkwürdig und eher keine Verschmutzung. Hat sich vielleicht jemand mit deinem Pult verbunden und steuert das fern? So eine iPad-Hülle, die wild irgendwelche Berührungen auf dem Bildschirm verursacht anstatt das Gerät in den Standby zu schicken, wäre auch noch eine Option.

  • Fader kalibrieren habe ich heute gemacht vor dem Soundcheck und es hat leider nichts gebracht.


    Da dies auch komplett Location unabhängig ist glaube ich nicht das jemand anderes hier seine Finger im Spiel hat.


    Aber die Idee mit dem iPad ist natürlich nicht schlecht. Ich hab das auch immer bei jeder Show auf der Stagebox zum patchen und danach am FOH stehen. Würde es komisch finden wenn es jetzt plötzlich Probleme macht aber ich werde es mal versuchen.

  • Hi!

    Ich hatte ein vergleichbares Phänomen mal bei einem IP8.

    Es war ein iPad, Director-Software und ein IP8 mit der Stagebox verbunden.

    Ein Fader hat angefangen sich zu bewegen und auch das Audio geändert. Nach einem Bankwechsel war der Fader erstmal wieder still.


    Habe es danach gereinigt, und es ist nicht mehr aufgetreten.

    Wobei ich nicht ausschließen kann dass es die Konstellation mit iPad war, zuvor und danach lief der gleiche Fader problemlos.

  • Also das iPad war es nicht.

    Hab dieses komplett abgedreht und beim Konzert selbst hatte ich das Problem auf zwei Fadern wieder.


    Ein IP8 hab ich fast immer dran.

    Glaub aber das ich das Problem auch ohne dem IP8 habe.


    Ich kann mal schauen das ich in den nächsten Tagen Zeit finde das Pult zu öffnen und wegen Verschmutzung zu sehen aber irgendwie glaub ich nicht dran.


    Zusätzlich muss ich wohl beim Vertrieb in Österreich anrufen wegen einem Service.

    Hoffe es ist nichts ernstes.

  • da ich das problem noch nie beobachtet habe, gehe ich mal davon aus dass es nicht die software ist. denn die ist ja überall gleich.

    ich tippe deshalb auf ein mechanisches problem, vielleicht schmutz in den fadern - und die software übernimmt dann die fehlerhaften fadereinstellungen.

    was hat denn der A&H service dazu gemeint?


    by the way: ich habe noch die 1.93 auf meinem system.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Neue interessante Infos.


    Ich habe heute das Pult auf gemacht und die Fader Platine ausgebaut.

    Danach konnte ich diese und die Fader vorsichtig mit Druckluft säubern (war jedoch recht wenig Staub drin).


    Nach dem Einbau hab ich das Pult getestet und 3-4 Fader wollte so gar nicht mehr beim Bank Wechsel auf ihre Position springen.

    Ich dachte mir schon jetzt ist es ganz vorbei.


    Auch ein Fader Calibration hat nichts gebracht. Im Gegenteil man hat gesehen das sich drei Fader gar nicht bewegt haben.


    Danach hab ich den Diagnose-Modus laufen lassen weil ich mir dachte was soll schon noch passieren und was auch immer hier passiert es funktioniert jetzt wieder alles.


    Alle Fader machen das was sie sollen. Auch bei einer Fader Calibration bewegen sich alle auf ihre Position.


    Sehr interessantes Verhalten.

    Was auch immer in diesem Diag Modus passiert. Es dürfte geholfen haben.

    Morgen habe ich wieder eine Show. Werde vielleicht mein altes GLD als Backup noch dazu ins Auto werfen aber aktuell sieht es gut aus...

  • Ja das ist richtig. Ich denke der Ausbau der Fader wäre nicht nötig gewesen da sowieso kaum Staub drin war.

    Ich hab es danach nur 30 Minuten getestet aber innerhalb davon war alles ok.


    Ich muss für das nächste Konzert noch ein paar IEM Mixes vorbereiten. Das werde ich am Nachmittag via VS machen. Danach kann ich vermutlich mehr sagen ob soweit alles stabil läuft aber aktuell sieht es gut aus.


    Hat von euch schon mal jemand den Diagnose Modus verwendet bzw gebraucht?

  • Ich sitze gerade an einer Showvorbereitung und frage mich ob es eine Möglichkeit gibt Kanalpresets in der Library von einer Show in eine andere zu kopieren?

    das kannst du folgendermaßen machen:

    speichere die kanalpresets auf einen USB-stick.

    dann kannst du diese presets unter "Utility > Memory > Library manager" nach belieben in eine andere show ziehen... oder eben von einer show auf den stick.


    ich habe meine kanalpresets stets auf meinem dLive stick. und ab und zu mache ich davon ein backup ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • darum... ich glaube... weil ich es nicht weiß, müsste ich morgen mal probieren.


    aber auch im Direktor bleiben die Presets erhalten, wenn man eine Show lädt, somit werden die Presets nicht in der Show gespeichert.

  • Die Presets werden nicht in der Show gespeichert, sondern im System (ich glaube im Mixrack)

    sie bleiben über das Laden einer Show hinaus erhalten.

    das stimmt so nicht.

    wenn in einer show keine librarys gespeichert sind, dann sind beim laden dieser show nacher auch keine im system zu finden.

    wenn du die librarys dagegen auf einen USB stick überträgst, dann erscheinen diese librarys in den entsprechenden auswahlfeldern - und zwar egal, welche show gerade geladen ist.


    die librarys der aktuellen show werden grün markiert angezeigt, die librarys auf dem USB werden rot angezeigt.

    ein beispiel:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang