• Eigentlich ist das ein ziemlich mächtiges Update was Funktionalität und Workflow angeht.

Tolle integrierte Effekte usw. sind ja im Grunde nur eine Frage des Komforts, aber so Sachen wie Bus-to-Bus-Routing oder bestimmte Aktionen auf selektierte Kanäle anwenden zu können kann in komplexen Situationen schon den Unterschied zwischen „machbar“ oder „nicht machbar“ bedeuten.

Im Grunde fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten für die die A&H-Leute über ihren eigenen Schatten springen müssten.

• Das geht aber auch mit DCA, im Director getestet. DCA gemutet, dann Reset und den Mute Button drücken…

ah, OK.

ich bin noch nicht dazu gekommen, das neue handbuch zu lesen... beim ersten ausprobieren hat es nicht funktioniert, deshalb war ich erstmal ein bisschen verwirrt ;)

das neue delay gefällt mir aber schonmal sehr gut.
    einige funktionen erschließen sich mir noch nicht so ganz, aber das muss ich eben mal am pult ausprobieren, dann fallen hoffentlich die groschen.

andere dinge erinnern mich aber schonmal an mein altes hardware delay (das tc D-two), mit dem ich früher viel gearbeitet hatte, z.b. die möglichkeit, die wiederholungen ganz einfach per zahleneingabe hart begrenzen zu können. als ich das gesehen hab dachte ich sofort: ah, jetzt weiß ich wieder, was ich 17jahre lang vermisst hatte ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Nachdem diese Firmware-Version ja einen erfreulichen Reifegrad erreicht hat und es am Rack-System aus heutiger Sicht Hardware-mäßig kaum noch was zu verbessern gibt:

Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Besserer Schirm?

Andere Hardware Buttons für die Softkey-Funktionen?

…?

• Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Softkeys mit Beschriftung und mehr umschaltbare Sets

Hexcodes ersetzen

Speicherstruktur Show/ Scenes ändern (Stereo) Scente für Scene und nicht nur via Show, etc.

Bildschirmupgrade

Patching verbessern-> das Grid ist nicht so meins

Netzwerkfähigkeit dahingehend überarbeiten, das auch VLANs genutzt werden können

Preview für Fremdshows wo man die Grundstruktur der Show erkennen kann, bevor das geladen wird!

Gruß
    Marcus

• Wünsche:

Eine Verbesserung der USB Schnittstellen:

Schneller, einfacheres Abspielen / Mitschneiden von Musik (nicht nur spezielles WAV-Format und sehr begrenzte Anzahl von USB Sticks...)

Kanaldisplays mit mehr als 6 Zeichen :rolleyes:

Größe:

Weniger Pult-Höhe für den Transport - also z.B. klappbares Display

Geringere Pultgröße oder aber etwas mehr Fader - das ist schon sehr großzügig

Auch auf die C1500 würden noch ein paar Potis mehr passen.

Anschluss für externen Touchscreen mit flexibler Auflösung

Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, viele Verbesserungen sehe ich auch an der Oberfläche nicht. Andere Taster oder auch einen anderen Screen bräuchte ich nicht, das finde ich immer noch absolut ok.

• wartungsfreundlicherer Aufbau

Kopfhörerbuchse wieder auf der Oberfläche (wie bei der iLive)

Local Inputs als AES

Local Outputs als AES

der Rest wurde schon genannt, vor allem die "IP12" fände ich super

Ansonsten fände ich es super, wenn man das DX Protokoll voll nutzen könnte. Es ist mit 32x32 spezifiziert, es gibt aber keine Expanderoptionen, die beides gleichzeitig ermöglichen.

• Was würde man sich als dLive Nutzer noch als Bedienpultalternative nach S und C wünschen bzw, was gäbe es an den Pulten zu verbessern?

Besserer Schirm?

…?

was ich persönlich gut fände: wenn der rechte screen ebenfalls kanäle anzeigen könnte, wie beim kleineren bruder Avantis. allerdings müsste man dann auch die oberfläche entsprechend ändern, eine einfache umprogrammierung würde nicht genügen, weil die entsprechenden bedienelemente unter dem rechten screen nicht vorhanden sind. ich glaube daher nicht, dass sowas in absehbarer zeit eine option wäre. und ganz ehrlich: ich komme ja seit über 9 jahren auch so gut zurecht, wie es jetzt ist.

an der qualität der dLive-schirme habe ich ansonsten nach wie vor nichts auszusetzen.

Speicherstruktur Show/ Scenes ändern (Stereo) Scente für Scene und nicht nur via Show, etc.

da wäre ich ja sofort dabei! :love:

Kopfhörerbuchse wieder auf der Oberfläche (wie bei der iLive)

nein, bitte nicht!

ich mag keine kopfhörer-kabel, die über den fadern hängen können... an meiner iLive hatte ich mich mit einem adapterkabel beholfen, das diese buchse einfach nach vorne unten verlegte...

Ansonsten fände ich es super, wenn man das DX Protokoll voll nutzen könnte. Es ist mit 32x32 spezifiziert, es gibt aber keine Expanderoptionen, die beides gleichzeitig ermöglichen.

ich habs noch nie probiert, aber eigentlich sollte man doch zwei DX32 in daisy-chain betreiben können?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora ()

• Also ich persönlich finde die Umsetzung für das umschalten von Bank-Layern nicht gut gelöst. Das funktioniert, um notdürftig mehr Kanäle zu sehen, aber das ganze ist nicht praxistauglich verpackt (im Vergleich mit anderen Herstellern)

Außerdem bin ich mit der Scope (also dem ganzen Bereich Recall-Safes etc. nie wirklich warm geworden. Es ist zwar mittlerweile viel möglich, aber das ganze ist schon im Director schnell unübersichtlich.

• Ein IP12 mit dlive Strip, also Fader, PAFL, SEL,MIX, MUTE, Kanal-Display, Encoder und Pegelanzeige.

aber nur, wenn auch die großen fader eingebaut sind. das ist mein einziger kritikpunkt an der IP8, die fader sind für mein gefühl ein bisschen zu kurz geraten. aber das kann auch nur eine einzelmeinung sein...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Also ich persönlich finde die Umsetzung für das umschalten von Bank-Layern nicht gut gelöst. Das funktioniert, um notdürftig mehr Kanäle zu sehen, aber das ganze ist nicht praxistauglich verpackt (im Vergleich mit anderen Herstellern)

das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

wenn man eine bank umschalten möchte, muss man auch bei anderen herstellern einfach einen knopf drücken.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nein, bitte nicht!

ich mag keine kopfhörer-kabel, die über den fadern hängen können... an meiner iLive hatte ich mich mit einem adapterkabel beholfen, das diese buchse einfach nach vorne unten verlegte...

Und ich bleibe immer mit dem Bauch oder Stuhl dran hängen, und um mal schnell einen Kopfhörer anzustecken ist die Position so auch blöd.

Zitat

ich habs noch nie probiert, aber eigentlich sollte man doch zwei DX32 in daisy-chain betreiben können?

Nein, die DX 32 bietet keine derlei Möglichkeit.

• Naja die Umschaltung einer Faderbank z.B. von Bank 1-6 auf 7-12 z.B.

Das ist ganz praktisch, wenn man größere Sachen auf kleineren Surfaces machen möchte/muss.

Vor Version 2.0 (glaube ich) war das gar nicht möglich.

Jetzt kann man sich da etwas basteln mit User Defined Keys, allerdings kann man da bestimmte Bank "Zustände" nur in Presets speichern, welche dann über die User Keys aufgerufen werden.

Will man aber z.b. etwas an der Faderbelegung von Layer 2 (also Bänke 7-12) ändern, muss man dieses entsprechende Presets erst wieder überspeichern. Tut man das nicht und ruft danach wieder über den UserKey das Layer auf, ist die Änderung futsch.

Ist etwas blöd zu erklären, ist aber in der Praxis echt nicht intuitiv zu bedienen.

Besserer Schirm?

…?

Bin zwar jetzt nicht so der regelmässige Dlive-Nutzer (kommt in meiner DryHire-geprägten Welt fast nicht vor), habe aber trotzdem eine Meinung dazu: ;)

• Ein an die Avantis angelehntes Surface
    • RoutingTab mit "SendTo" zusätzlich zur "ReceiveFrom"-Darstellung in den Bussen (jetzt noch wichtiger)
    • Die Zuweisung zu den Bussen so darstellen wie bei den MuteGruppen und DCAs damit man nicht so viel scrollen muss
    • Eine Routingübersicht in der Multichanneldarstellung sobald man auf "Routing" drückt (ohne Kanalselektion) - wenn ich was am Routing machen möchte brauche ich keine Processingansicht und auf dem Bildschirm ist so viel Platz
    • Ein "MIX-select"-Fenster, das man über einen Softkey öffnen kann - damit man nicht alle Softkeys dafür belegen bzw. die dazugehörigen Fader auf der Oberfläche haben muss.
    • DCA-Meter ^^
    • diese Stereo-to-Mono-Balance-Geschichte (reicht ja schon, wenn L/R hart schaltbar wäre)
    • Ach ja: eingebautes USB-Interface

3 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

• Netzwerkfähigkeit dahingehend überarbeiten, das auch VLANs genutzt werden können

Mit dem luminex 18t (und vermutlich anderen davon auch) geht das, zumindest über Glas bzw. die sfp-Ports absolut ohne Probleme.

Auch parallel mit Yamaha/dante, ner leichten oder großen Oma (MANet) und anderen Sachen.

Wir haben daher inzwischen auch zwei von den Dingern… (falls du mal mit A&H Anpassung testen willst, sag Bescheid).

Details siehe hier:

Support For Allen & Heath systems - GigaAce and DX
    Introduction With default settings, it is not possible to have a Allen and Heath system run reliably on GigaCore switches. In a nutshell, it is because GigaAce…
    support.luminex.be