D&B D12 Amps Lebensdauer..

  • Hallo, hab da ein paar, die zwischen 7 und 9000 Stunden haben, ca. 10 Jahre alt. Gibts da Erfahrungswerte wie lange die problemlos funktionieren? Danke schon mal.

    Georg Hrauda, Österreich

  • So einfach ist das leider nicht. Betriebsstunden sind nicht gleich Betriebsstunden. Alter ist nicht gleich Alter. Wartung spielt auch eine Rolle.
    Grundsätzlich kann man aber bei Elektrogeräten davon ausgehen, dass man nach 10 Jahren langsam in die Spätausfallphase wechselt, bei stark beanspruchten Equipment früher, bei weniger stark beanspruchten später. Spätausfallphase bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt.


    Wenn ihr also sagen wir bspw. 20 Amps im Einsatz habt, die alle den gleichen Belastungen ausgesetzt waren (im Schnitt) und innerhalb eines kurzen Zeitraums drei davon ohne Fremdeinwirken und unabhängig voneinander kaputt gehen, sollte man sich um die Ausfallsicherheit Sorgen machen und die Verstärkerflotte erneuern.
    Eine Ersatz-Endstufe auf Veranstaltungen mitzunehmen, wäre auch eine Option, ist aber ohne berechtigte Zweifel an der Zuverlässigkeit keine Notwendigkeit, wenn Spare-Material es nicht sowieso wäre.


    Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist immer so eine Sache. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

  • Einen komplettausfall dieser amps hatte ich bisweilen noch nie, je nach behandlung und reinigung kann so ein amp aber mal wärmebedingt abscalten oder der drehencoder bekommt wackler.
    Alles eine frage der wartung

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ja Wärmeabschaltung kann schon mal vorkommen, wenn der Filter verdreckt ist :), Der Ein/Aus Drehschalter hat auch schon einmal gezickt. Hab jetzt mit dem österr. d&b Menschen telefoniert, da gibts eigentlich wenig Bedenken, daß die noch 4-5 Jahre problemlos spielen. Auch gut. Danke.

    Georg Hrauda, Österreich