Was nützt die beste Technik wenn die Klatscherei losgeht ?

  • Ist das eigentlich nur hier in Deutschland so das sobald die falsche Klatscherei anfängt der beste Sound am Ar... ist .Nur noch ein einziger Müll
    Anscheinen lernt hier in Deutschland keiner das richtige Klatschen in der Schule .Egal welche Musik egal welcher Takt immer das gleiche .Manche kriegen noch nichtmal mit wenn die Musik den Takt wechselt . Kriege bei soetwas immer die Krise . Die Leute haben zwar ihren Spass dabei aber trotzdem ist es grosser Müll der da produziert wird .


    [url][

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]

  • Herrjemine, ein empfindliches Thema für alle Musikliebhaber.
    In einem bekannten Gospelchor zwingen die Sänger - und gerne auch mal Solisten die gerade Pause haben - das Publkum richtig zu klatschen indem sie so Fersehstudio mäßig zuerst anfangen.
    Bei Schlager wird inzwischen einfach auf 1-2-3-4 geklatscht.
    Ein australischer Kollege korrigierte mich dann, er meinte Deutsche klatschen auf 1-1-1-1 :D

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Aus geschichtlicher Erfahrung weiss man doch dass der Deutsche am liebsten auf der 1 mitklatscht, um mehr oder weniger Erfolglos in andere Länder einzumarschieren. Damals hat auch keiner wirklich zugehört und sich hinterher gewundert, warum es irgendwann aus dem takt ging... wobei ich im traditionellen volksklangsektor auch schon publikum auf der 2 habe mitklatschen sehen.... :D


    gruss,
    arnt

  • Also Ich kann ja auch auf 2 und 4.
    Und wenn das Publikum etwas Nachhilfe braucht mache ich gerne mal ein führendes Rhythmusinstrument (z.B. Snare) etwas lauter im Mix.


    Grüße, der Quotenwaldi

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Ich singe in einem relativ professionellem Gospelchor und wir sind regelmäßig in Großstädten durch die ganze Republik unterwegs und ich kann so ziemlich alle geschilderten Erfahrungen bestätigen.
    Jede Bewegung sowie der Beginn des Klatschens ist bei uns einstudiert und ich beobachte zusehends, dass die Leute es nicht schaffen "richtig" zu klatschen, d.h. unserem Tempo und Takt zu folgen.
    Deswegen gilt Regel Nr. 1 für Auftritte:
    Suche dir Fixpunkte im Publikum abseits vom Publikum.


    Aus eigener Erfahrung kann ich von sehr vielen jungen und alten Menschen berichten, die total euphorisch mitklatschen, aber leider total gegen uns. Man darf da um Gottes Willen nicht hinschauen, sonst ist man selbst raus und vermasselt die ganze Choreographie.

  • Ich kenne das bei uns von einem Gospelchor auch so.
    Wir haben das nicht einstudiert, reagieren aber recht stark auf das Publikum.
    Wenn sie von sich aus richtig anfangen - super.
    Wenn sie gar nicht anfangen helfen wir an ein paar Stellen durch vormachen nach
    Wenn sie von sich aus falsch anfangen klatschen wir richtig mit, bzw. motivieren auch früher richtig um das falsche Einsetzen zu verhindern...