Alto Maxidrive/StageDrive, LEM DX 24 etc. ???

  • Hi,


    ich habe jahre lang alto maxidrive controller verwendet. ausgesprochen günstig und klanglich sehr neutral.
    LEM DX24 Geräte sind identisch waren nur teurer.


    Den Alto sowie LEM Controller gibt es nicht mehr. Die Vermutung liegt nahe das die gleiche Hardware auch in
    anderen Geräten verbaut wurde/wird.


    Gibt es noch andere Geräte mit gleicher Hardware/Software?
    Oder eine nette Alternative?


    Danke
    Grüße

  • Behringer DCX, evtl auch die kastrierte Version (DCX2496LE heisst der glaubich).
    Günstig und seit vielen Jahren (millionen? hunderttausend?) tausendfach im Einsatz und bewährt.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • gefällt mir persönlich wesentlich besser als DCX - Bedienung und Handhabung ist ähnlich dem Alto - das Teil klingt unauffällig und funktioniert.


    ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen das hier das gleiche System wie beim Alto arbeitet...

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hi,


    also bei mir läuft der DCX ohne Probleme (inzwischen glaub ich schon fast ein Jahrzehnt).
    Ich hab mir kürzlich bei Moncor den DSM - 48 Lan angeschaut, der hätte vieles, was mich überzeugt (Steuerung über Lan, 4 Ins, 8 Outs, guter Test in den tools ) aber leider ist die maximale Flankensteilheit 24dB/Okt, die 48dB/Okt sind dem (deutlich teuereren) Premiummodell DSM - 480 Lan vorbehalten...
    Ach ja, für mich ist ein AES/EBU Eingang recht wichtig.

    Da bleib ich doch erstmal beim DCX.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ TomyN - hättest du ja den DSM-480LAN wählen können ;)


    und vom premium würde ich hier noch nicht sprechen, wo liegen die großen Lake, DBX, BSS - Controler doch gleich preislich ?


    egal - hier gehts um 2/6 - also ich hab hier noch nie wirklich 48db gebraucht... :roll:

    Physik kann man nicht überlisten

  • :) Schon klar, aber wenn man es halt auf den 'kleinen Bruder' bezieht, dann ist es schon ein ganz schön großer Sprung. Ich persönlich hab schon ein paar mal 48dB/Okt eingesetzt. Aber man könnte ja auch so einen 'Wunderfilter' nachbauen, indem man 24dB/Oktave nimmt und noch einen kernigen PEQ auf die Übergangsfrequenz setzt...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ja könnte man, aber in den meisten Fällen reichen 24db absolut aus.


    Was mich am DCX stört ist die Klangfärbung, das habe ich beim Alto und auch beim Monacor nicht, bzw. liegt diese nahezu im nicht wahrnehmbaren Bereich und weder Alto noch Monacor haben mich bisher im Stich gelassen, der DCX den ich mal hatte zeigte schon mal Auffälligkeiten.


    Klar wenn du noch einen guten alten DCX hast der funktioniert, warum wechseln. Sehe ich genauso. Aber schau dir den 480LAN ruhig mal an - ich finde ein klasse teil - zumindest für das Geld

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hi,


    also zur Klangfärbung kann ich nix sagen (mir fällt sowas aber auch fast nie auf, drum hab ich ja SATlive programmiert :)
    aber auch andere, zum Teil recht 'hellhörige' Kollegen haben bisher noch nix 'entdeckt'.
    Allerdings haben wir auch noch nie einen 'Oberklassecontroller' zum Vergleich gehabt, (der 'Vergleichs-DBX' hat sich selbst durch sehr seltsames Verhalten auf's Abstellgleis manövriert)
    aber schon verschiedenste Beschallungssitutionen (von der leisen Kirchenbeschallung bis zum Open-Air mit 'Männer-PA').
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich (fast) nur noch mit AES-EBU in den Controller gehe.


    Hast Du mehr Infos zum DSM-48LAN? Mich würden vorallem die Unterschiede zum DSM-480LAN interessieren.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • du meinst sicher zum 480LAN ;)


    hab ihn nicht exzessiv getestet nur 2 mal mit gearbeitet und fand ihm für die Zwecke sehr okay.


    Das was ich sagen kann ist, dass die Weichen das machen was man erwartet, die Eq´s gut greifen und wenig färben und die Limiter gut arbeiten.
    Die Handhabung sowohl über USB als ach Net fand ich sehr gut.

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "user"

    Monacor DSP-26 im Internet kann ich da jetzt nicht so viel erkennen.
    Anschauen weil?


    Moin aus Bremen,


    was fehlt dir auf den Produktseiten denn :?:
    Bei den DSM-48LAN, DSM-26LAN und der DSP-26 gibt es doch unter dem Reiter Downloads auch die Software.


    konkrete Fragen ?

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "mi acoustics"

    ...
    Bei den DSM-48LAN, DSM-26LAN und der DSP-26 gibt es doch unter dem Reiter Downloads auch die Software.


    konkrete Fragen ?


    eine frage habe ich so nicht direkt, aber eine anmerkung:
    wir haben vor kurzem vier DSM240 für unsere halle gekauft. mit den funktionen bin ich soweit wirklich zufrieden, auch an der performance ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen.
    was mir daran aber wirklich nicht gut gefällt, ist die logik der speicherplatzverwaltung per PC. das ist unnötig kompliziert und erinnert mich eher an die bedienlogik von digitalgeräten aus dem letzten jahrhundert.
    hier dürfte man ruhig etwas nacharbeiten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Monacor DSM 26, DSM 48 arbeitet ein dsp von Alldsp, kommt also von deutschen landen. Sehr schöne editorsoftware. für den Preis Top.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???