SPL Transient Designer

  • Überlege mir gerade so eine Kiste zu zulegen.
    Macht das Ding wirklich das was SPL verspricht ?
    Was sind Eure Erfahrungen damit auf Kick, Sn, Toms, Bass, Git, Keys ?

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Kick macht guten Attack, man spart sich das Gate
    Sn brauche ich nicht
    Toms gut, siehe Kick
    Bass noch nie probiert
    Git Akustische Git: ja!
    Keys noch nie probiert

    laut statt hell!

  • Kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Man hat die Drums perfekt im Griff.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Hmm, ich würde das etwas differenzierter sehen :)
    Um die AusklingPhase von Trommeln zu verkürzen ist das Gerät genial, dass funktioniert auch ohne irgendwelche Klangartefakte.


    Was den Attack-Regler angeht, kann man diesen (Meine Meinung!) nur ein wenig reindrehen (ca. bis +4 dB), dannach klingt jede Snare gleich. Es macht nur noch >Tök, TöK<, das Signal klingt jetzt nach SPL und nicht mehr nach dem Ursprungssignal. Was jedoch bei schlecht gestimmten Drumsets weiterhilft, um überhaupt Attack aus den Eimern zu bekommen.


    In letzter Zeit benutze ich den "Transendisigner" kaum noch, genau wie den SPL Vitalizer. Am Anfang ist man hellauf begeistert, und irgendwann steht das Teil immer öfters auf >bypass<.


    Wenn man jedoch "nur" eine wirkliche Alternative zum herkömmlichen Filter-Gate sucht, dann hat man diese mit dem TD gefunden. Funktioniert toll, und Fehltrigger gibt es auch nicht, d.h. es funktioniert selbst bei Drummer mit wackliger Dynamik. Einen Threshold hat der TD nicht, er liegt praktisch immer an.


    Ach so, für Bon Jovi Akustik Gitarren ist das Teil auch prima, leicht den Attack anheben und das Signal kürzer machen, schon hat man nur noch den Anschlag und bekommt die A-GTR locker über jede Metal-Gitarre drüber.


    Grüss
    WW

  • so setze ich das Ding auch ein, nur um Toms und Kick kurz zu bekommen, und um Attack aus runtergerittenen Fellen zu bekommen. Bei der Snare taugt mir das nicht so, die ist entweder gut, dann lässt man sie, wie sie ist, oder schlecht, dann schraubt man sich am EQ ein wölfchen, damit man das halbwegs anhören kann, mit dem Transient Designer kann man da dann auch nicht mehr viel ausrichten.
    Weil da jemand *Vitalizer* gesagt hat: vom einsatz solcher Geräte halte ich im Livebereich recht wenig, da:
    - nicht notwendig
    - lieber in gute Mikros investieren, wieso *zisch* künstlich erzeugen, wenn mans auch natülich haben kann?
    - wenn man einmal damit anfängt, gewöhnt man sich schnell an den Sound, gibt dann noch mehr dazu, und jemand, der neu in den Raum kommt, denkt, da sitzt ein 70jähriger Rock'n'Roller am Pult, dessen Ohren nicht mehr ganz so frisch sind.

    laut statt hell!

  • ich nutze den TD auch an der snare, nicht immer, aber doch oft genug.
    wenn man den attack nicht verstärkt, sondern etwas in den negativen bereich regelt, kann man die snare mehr in den mix fahren ohne das sie gleich nervt.
    ich habe sogar einen drummer, da mache ich die snare per sustain-regler länger, weil die nur "tok" macht... er spielt wirklich klasse, aber er hat ein wenig komische ansichten, was die sounds angeht... ;)
    ich nutze bei ihm immer auch ein bottom-mikro, aber interessanterweise klingt die snare trotzdem nach "tok" wenn er richtig reinhaut.
    jedenfalls bekomme ich seine snare nur mit unterstützung vom TD vernünftig hin.


    und für kickdrum ist das teil eine richtige waffe!
    ein geiler effekt kann es übrigens sein, wenn man den sustain mal richtig lange macht...


    die sache mit dem viel zu großen regelbereich ist korrekt.
    man braucht meist nur ganz wenig am knöpfchen drehen, um das gewünschte ergebniss zu erzielen. das halte ich aber nicht für einen wesentlichen nachteil, man muss sich nur dran gewöhnen...


    an toms mag ich das teil übrigens nicht, da habe ich lieber einen gate-threshold...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke schon mal für Eure Antworten, da ist ja doch einiges an Info drin.
    Hab mir mittlerweile das Manual durchgelesen, ist ja theoretisch alles fein.
    Die Meinungen zum Vitalizer und zum "SPL-Sound" kann ich übrigens nur bestätigen. Am Anfang ist es die "Wunderwaffe" mittlerweise nur noch ein Rauschgenerator.
    Ich hatte mir gedacht 2 Kanäle des TD in den Subruppen für die Toms zu verwenden, aber nicht um diese kürzer zu machen sondern um sie "spritziger" zu bekommen. Leider sind bei den Toms nämlich meistens die Felle runtergespielt und dann auch noch e604 Mics drann. Korrekt gestimmt klingt das dann zwar noch fett aber irgendwie "müde", halt nicht so "spritzig". Für die Snare kann ich mir es auch gut vortellen, aber das geht ja auch fast immer mit nem guten Kompressor, BD kann ich mir ebenso vorstellen.
    Was ist mit E-Bass, E-Git und Key? Habt Ihr da Erfahrungen ?
    Ich habe bei einer Band immer das Problem, dass mir die E-Git zu sehr "breit" (zu viel Verzerrung, zu wenig attack, zu wenig Dynamik). Das gleiche bei den Keybords (zu viel "digital-klang", zu wenig Anschlag und Durchsichtigkeit).
    Sagt jetzt nicht, die Mucker sollen besser spielen, vernünftigere Sounds einstellen oder neue Felle / Saiten aufziehen (das ist mir auch klar), nur wollen die Jungs das halt nicht hören und mittlerweile hab ich diesbezüglich einfach kapituliert......
    Na ja, ich werde mir den TD jedenfalls ausleihen und ausprobieren, dann sieht man weiter....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Claudi
    Wenn man ständig wechselnde Drumsets in unterschiedlicher Qualität hat, ist der TD gold wert.
    SPL Vitalizer und Rauschgenerator :o
    Ich hatte den mal eine Zeit, aber von Rauschen habe ich nix gehört.
    Habe den gegen einen Aphex 104 ausgewechselt. Aber nur wegen der
    besseren Bearbeitung des Bass-Bereiches. Der ist bei Live aber immer
    Bypass. Ich benutze den ausschliesslich für Konserve.
    Das gaukelt den DJ's und dem Pub "psychoakustisch" mehr Druck vor, ohne größere PA-Belastung. Keiner sagt mehr "mach ma lauder" :D

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------