Filz & Sprühkleber

  • Grüsze!


    Hab' gestern das erste mal einen Speaker per Sprühkleber mit Filz überzogen - supereasy!
    Sprühkleber ist eine tolle Erfindeung ;-), aber man braucht schon eine ordentliche Menge für so einen Woofer ....


    Daher: Sprüht ihr auch Filz und Holz ein, antrocknen lassen und dann anpressen? Oder genügt es eine Seite mit dem Kleber einzusprühen und dann einfach den Filz drauf und gut ist?
    Gibts nennenswerte Unterschiede zwischen den Sprühklebern?
    Oder ist es immer noch das Haltbarste, eine große Dose Pattex zu kaufen und aufzupinseln?


    Filz:
    Wenn ich auf Filz mein Griffe und Terminals schraube, wird das dicht?!
    Filz ist ja luftdurchlässig - ich kann mir nicht vorstellen, das ich ihn so weit zusammendrücken kann, das da nix mehr durchgeht.
    Hat das schon mal jemand beachtet und kann was dazu sagen? Mach' ich mir unnötig Sorgen?


    mfg
    JF

  • Hab bisher sowohl bei Griffen als auch bei Speakern die direkt auf den Filz geschraubt wurden keine Undichtigkeiten bemerken können. Denke der Filz wird an der Stelle so dicht verpreßt, dass er dem Druck locker standhält.
    Sprühkleber geht schnell und einfach. Ultimativ fest wird es mit Pattex etc. Falls man mal ein Stück ausbessern will ist man für Sprühkleber dankbar...

  • Hallo,


    Sprühkleber easy to handle aber bitte kein billig Haushaltswarenmaterial alla Pritt, Uhu, Tesa... sollte schon Würth usw. sein.


    Ich denke aber das "Teppichkleber" wirtschaftlicher ist, gerade bei grossen Flächen, Sprühkleber ist ja nicht gerade billig und wenn die Dose nicht leergesprüht wird, verklebt gerne mal die Düse.


    Wenn dann mal nachgesprüht werden muss, wegen zu wenig Kleber an einer Stelle, versauts auch gerne mal den Filz, da ist ein spachtelaufgetragener Kleber vorteilhafter.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • ich hab als ich das letzte mal filz benutzt habe, pattex benutzt und es klebt wirklich wie die hölle.


    nen ganzen eimer besorgen, dann nen spachtel, auf beide seiten auftragen nen paar minuten warten fest andrücken (geht auch mitm hammer an den ecken) und fertig.
    ist bombenfest, aber mit gewalt nachher noch herrunter zu bekommen.


    najo dicht war die kiste auch, obwohl ich die griffe einfach nur draufgeschraubt habe, also ohne irgendwelches silikon oder ähnliches.
    und bloß nicht filz an den ecken zusammenkleben.
    immer auf der mitte der wand, sieht man hinterher nicht... aber das ist dir vermutlich sowieso klar :)


    aber ich würd nie wieder filz verwenden, nach knapp 2 jahren stanken die kisten schon erheblich, nach muff, abgelagertem zigarettenqualm und bier. nicht wirklich angenehm. außerdem sieht filz immer so nach billig box aus.
    nunja aber das muss ja jeder selbst wissen...

  • Grüsze,


    Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Ich hab' auch den Adam Hall Kleber verwendet, hab' damit aber nur 1x15" Reflüx geschafft. Hab's wohl etwas zu gut gemeint mit dem Kleber ...... Daher auch meine Frage, doppelseitig einsprühen oder genügt einseitig.
    Mit der Festigkeit bin ich aber zufrieden, das Zeug klebt spitze!


    Filz hab' ich deswegen genommen, weil der schlicht und ergreifend in größeren Mengen herumgelegen ist und ihn (damals) keiner wollte .....
    In Zukunft nur mehr Multiplex und Warnex, aber erst überprüfe ich noch das "Filz stinkt nach 2 Jahren" Gerücht ;)


    mfg
    JF

  • Hallo!


    Ihr müsst ja wirklich Geld haben, wenn Ihr Sprühkleber zum Boxenbeziehen verwendet. :D (Der Geruch vom Lösungsmittel macht so schön high... :lol: )


    Aber mal im ernst:
    Verwendet den Teppich und PVC-Kleber von Ceresit. Den gibts beim Biber-Baumarkt sowohl im 1KG, als auch im 5KG Eimer und zusammen mit ´ner feinen Zahnspachtel ist das ein unschlagbares Duo.
    Man brauch nur eine Seite einzustreichen, hat keinen Gestank, kann Flecken im nicht ausgehärteten Zustand mit Wasser auswaschen und man kann mal was korrigieren, wenn der erste Ansatz oder eine Kante mal nicht 100%ig passt.
    Zu guter letzt hält das Zeug auch noch bombenfest.


    Klebrige Grüße
    Stefan

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • zum dichtmachen benutze ich schwarzenacrylsilicondichtungsmassenzeugs !

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • also vom filz bin ich abgekommen. hab ihm damals zwar auch mit srühkleber befestigt, aber warnex ist ja sooo viel besser! :lol:

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"