Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

  • Hallo zusammen.
    Es geht darum, in einem Club mit niedriger Deckenhöhe, eine neue PA zu installieren.
    Deckenhöhe würde ich auf ca. 3m schätzen.
    Maße der zu beschallenden Tanzfläche sind ca. 9m Breite und 13m Länge.
    Das ganze soll wieder eine 4-Punkt Beschallung werden, wie zurzeit auch.
    An Musik wird dort alles gespielt, gut wäre, wenn das Sytem auch für Top40 Bands funktioniert (hintere Tops dann evtl. abschaltbar).
    Die Topteile sollten 2-Wege passiv getrennt sein (kein self-powered) und müssen quer geflogen werden können, wegen der niedrigen Deckenhöhe.


    Was kann man da nehmen, was haltbar ist und gut funktioniert? Vorschläge wenn möglich mit ungefährer preislicher Richtung ? Sollte schon vernünftig klingen.


    Bisherige Ideen sind:
    - K&F CA1215
    - Nexo PS15
    - Fohhn AT40
    - Fohhn XT4
    - TW Audio M12
    jeweils dann mit passenden Bässen und Amping+Controller.


    Darf aber gerne auch aus günstigeren Regionen sein, wenns vernünftig ist.

  • Moin!


    2 L-acoustics arcs wide pro Ecke mit insgesamt 4 sb28 im Bühnenbereich.
    Und wenn es mal mehr Bässe sein müssen für manche Events vom örtlichen Vermieter aufstocken lassen.


    Kostenschätzung grob: rd. 45.000 Euro mit 2 la8, flugmaterial und Kabeln. Dazu evtl noch nen amtlichen Controller für ne von 60 oder 100hz abweichende Trennung und fertig.
    Die hinteren Tops wären päärchenweise(also pro Ecke) und die Subs sogar einzeln abschaltbar mit jeweils nur einem Tastendruck auf den Amps. Das kann sogar die gastro.
    Mit etwas Glück bekommst du gebrauchtmaterial mit dem alten Lack. Wir hätten auch noch zwei Arcs wide abzugeben zwecks farbumstellung (außerdem noch ein paar sb18 und Kara, aber das hilft dir da alles nicht).


    Vg

  • Voice-Acoustic TS-212 und Modular-15 gibt es mit zwei verschiedenen Hörnern die beide drehbar sind, 60x40 und 90x50°.
    Eine doppel 12er quer zu hängen und das Horn zu drehen macht keinen Sinn, weil durch die Kopplung der 12er diese schmaler abstrahlen als das gedrehte Horn.
    Dann lieber Modular-15, die hat auf beiden Seiten die Flugschiene für die Einklickflugmechanik und kann damit hochkant und quer geflogen werden.
    Hier sind sogar Bilder wie die quer hängt http://voice-acoustic.de/produ…ic_modular15_galerie.html
    Lasst die Modular-15 mal im direkten Hörtest gegen PS15, K&F CA oder die TW M-Serie antreten.....ihr werdet euch wundern (positiv) :wink:
    Bei solch einer Investition lohnt sich ein Hörvergleich.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Danke, Dimension, für die Ergänzung, bzw. Beantwortung der Frage.



    Die TS-212 ist nur ca. 25cm höher als eine PS-15 quer. Von daher wäre das vielleicht doch eine Möglichkeit (TS-212: 680 (H) x 380 (B) x 400 mm (T), PS-15: 675 (H) x 434 (B) x 368 (T) mm). Und ja, sonst eben die Modular einmal antesten.


    Der Support bei Voice Acoustic ist hervorragend, soviel sei gesagt. Da bist du als Kunde wirklich König!

    Der Ton macht die Musik.

  • hinten: egal, irgendwas.


    vorne: je nach pegelbedarf: 2x c4 oder 1x c7 pro seite. subs und amps gibts normalerweise am gebrauchtmarkt im paket dazu. b2 je nach bedarf/zumietbarkeit.


    falls lieber neu: keine ahnung, was da preis/leistungsmäßig mitkann.

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Ich hätte mitunter 4x GAE152tm im Angebot. Die Stammen ursprünglich mal aus einen Club und haben die Befestigungen so das man sie ohne Bügel quer hängen kann.


    Was da raus kommt übersteigt allem was hier so feil geboten wird ;) Der Kala von Föön hat auch noch ein paar Bässe im Programm die damit wunderbar harmonieren.

  • Imho sollte ein Topteil im Club schon mal bis 80 Hz runterkönnen, sonst klingen tiefe und mid/high Töne zu weit auseinander. Von der Größe der Location und dem Anwendungszweck finde ich Limmer P2 (152/8"/1") mit Limmerbässen (2x15") hervorragend, insbesondere was auch Preis/Leistung betrifft.

    ________________________________


    Signatur?

  • das ist mit 12" aber schwer zu schaffen, es sei denn man hilft extrem nach. Da Leistung heute er weniger das Problem ist und die Treiber belastbarer wird dies oft so gemacht.


    Mit 15" Systemen ist aber auch so eine Sache denn meist ist der Übergang zum Horn schlecht gemacht. Wer heute solch ein System neu kauft muss damit er rechnen als früher da dieser Mangel den Hörgewohnheiten der heutigen Käuferschicht entspricht.


    Die GAE152tm ist noch aus einer ganz anderen Zeit wo man Lautsprecher mit ordentlicher Weiche verkaufte. Ein Blick in die Box genügt :wink:


    Ansonsten fährt man mit Föön recht gut, die Soundanlage von einen Club ist ja auch immer ein Aushängeschild. Stangenware ist meist uninteressant, das war ja das Erfolgskonzept von Kirsch Audio obwohl das Ergebnis er bescheiden war.

  • Kv2 Audio ES ist geeignet, quer gehängt. Die Amps haben ein paar nette Features für Installationen, und hinten dann passend dazu ESM12 für die 4 Punkt
    Bässe nach Wahl :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • APG DX15 oder DX12 mit TB118S. Hat einen Super Flugbügel und klingt fantastisch.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich verfolge das hier sehr interessiert.


    Bisher fand ich nur WWs Beitrag erhellend für die Fragestellung.


    Ironie an:


    Wer mag noch, wer hat noch nicht?
    Gibt bestimmt noch 2000 Boxen, die auch Quer hängen können.


    Super Tipp übrigens:


    Bandwidth (+/- 3dB)
    Directivity @ -6dB
    55Hz – 19kHz*
    80° conical


    Ironie aus.

  • Ich habe tatsächlich das mit dem zwei Wege passiv überlesen. Dann fällt die ES raus, die ESM/ESD12 bleibt eine gute Wahl.


    Wobei ich nicht verstehe wenn eh systemamping gekauft werden soll diese Einschränkung gegeben ist, evtl. Wegen bestehender Verkabelung?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich würde das mit Harmonic-Design-Material lösen:


    4 x HD MP12 (80 Grad konisch - also für Querbetrieb geeignet und sehr wohlklingend und laut)
    2 x HD P18 Aktivsub (Amping für Top's und Passivsub enthalten mit 2500 Watt/4Ohm für Subs und 2 x 800 Watt/4 Ohm für Tops)
    2 x HD Sub18 Passivsub
    ...und wenn's denn zu wenig Lowend haben sollte, dann gibt's ganz neu einen ganz interessanten Doppel-18er.


    Falls der Schwerpunkt eher auf Disco denn auf Live besteht, dann könnte man sich im Setup sogar die HD MP15 vorstellen...


    Preis für das gesamte Setup rund 14'500.00 VK inkl. Mwst, Fliegekram und Kabel bei einem Süddeutschen online-Händler (nicht der mit dem T!). Dieser Händler macht darauf interessante EK-Konditionen, wenn Du Dich (wenn denn Wiederverkaufs-Berechtigt) registrierst.


    Ansonsten: Bei TW-Audio würde ich eher auf das T20 als auch die M12 setzen. Die T20 eignet sich als Top für sowas ganz hervorragend. Aber Du landest dann auf jeden Fall nicht in der Budget-Klasse :wink:


    Lieber Gruss


    4Art - derdiejungsvonhdganznettundkompetentfindet :D - aber auch die Jungs einer anderen süddeutschen Boxenschiede, die jetzt nicht traurig sein sollen. Aber leider wurden meine Wünsche nach einem Systembass mit 3 Endstufenblöcken immer noch nicht erfüllt und deshalb erwähne ich sie hier nicht als Alternative...