K&F Acces vs. Cadenbach Diana

  • Moin moin,
    Ich habe für eine anstehende VA zwei Angebote vorliegen.
    Das eine besteht aus
    10 oder 12 Cadenbach Diana Elementen + 4 Thor Subwoofer


    Das andere System aus :
    4x K&F Acces T5 + 4x K&F Nomos XLC Subwoofer


    Leider kenne ich beide Systeme nicht. Nun muss ich mich entscheiden. Meine Frage hierzu ist zwar etwas blöd, aber was solls..
    Welches System geht besser?


    Gruß
    AczEr

  • Ohne die Größe des Raums/zu beschallende Fläche zu kennen, wirds auch schwierig ne Empfehlung auszusprechen. Und was bedeutet elektronische Konserve? Reden wir da von ner Dorfdisco mit Charts-Tralalla oder einem Tekknoevent? Für letzteres ist keine der beiden PA´s wirklich optimal.

    ________________________________


    Signatur?

  • Das T5 sollte vielleicht besser mit dem B5-Systembass betrieben werden.
    Weiß nicht; ob das mit der Nomos-Tiefbasskiste gescheit funktioniert.
    B5 ist eher hoch abgestimmt und läuft bis zum Top (Trennung 130Hz) auch wirklich rauf. Für das Low-End gab's B10er.


    Das Cadenbach kenne ich nicht; kann mir aber nicht vorstellen, dass das kleine 6,5er mit 5 oder 6 Elementen tief genug zum 18er runterspielt.
    Pegel obenrum wirds schon ganz ordentlich machen. Sicher einen Ticken mehr als das KF-Setup...

    Never stop a running System

  • Hallo,


    also da wir ja für einige ehemaligen Cadenbach Kunden das Material am leben erhalten ...

    Zitat

    kann mir aber nicht vorstellen, dass das kleine 6,5er mit 5 oder 6 Elementen tief genug zum 18er runterspielt.


    ... mal keine Sorge. Schon die alten 2.7 Büchsen waren auf Semi-Fullrange ausgelegt und der -3db Punkt liegt bei so 70Hz schon bei einer einzeln gemessenen Büchse im Freifeld , spielt im Vergleich zum Access T5 Top also eine ganze Oktave tiefer.
    Die Ankopplung an die 3CD Bässe ist also mit einem 6er Päckchen absolut kein Problem.


    Die Systeme mit geänderter besserer "Pappenbestückung" die auch den alten "0-Serien Standart" verlassen haben gibt es übrigens nun bei Westlab-Audio.
    Das oben aufgeführte Access System hat klanglich auch 0-Chance gegen das erstgenannte System.


    :wink: Schotte


  • Das mag alles richtig sein, dafür ist das Access "auf die Mütze", was ich bei Cadenbach nie wirklich sagen konnte. Allerdings habe ich die neuen Cadenbachs noch nicht erlebt. die 2.7 und wie hieß das eine Nummer größer noch, die 2.10?
    Daß ein Access-Top nur bis ca. 130 Hz runter spielt ist ja auch der Grund, warum ich das oben genannte Paket nicht nehmen würde, sondern pro Top noch einen B5 dazunehmen würde.


    Du hast mich allerdings neugierig gemacht, wie ist denn das bei Cadenbach, wie ist denn inzwischen die prediction gelöst, gibt es einen Software für Normalsterbliche? Gibt es Schulungen? Das fand ich damals bei meinen Begegnungen mit Cadenbach sehr esotherisch und aufgesetzt elitär, (elitär waren L'Acoustics gerade am Anfang extrem, mit dem Unterschied, daß die Franzosen hintenraus dann auch liefern, also Schulungen, eine wirklich leistungsfähige 3D-Prediction-Software, eine gute und übersichtliche Controller-Software). Na gut, ich muß mir ja nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen, aber so war es kein Wunder, daß sich das Material nicht wirklich durchgesetzt hat. Bis auf bei Polo-Tournieren ;)

  • Zitat

    Aber, lieber Schotte ;-), Du wirst mir sicher recht geben, wenn ich sage, dass das Material nix für "Laien" ist, die das Zeuch zum ersten Mal irgendwo hinstapeln :)


    Da wurde oben schon drauf hingewiesen so das ich das nicht noch mal extra erwähnt hatte. :wink:
    Was der "Angebotsersteller" für das C System als Dienstleistung Angeboten hat ist ja auch nicht bekannt, kann ja "all Inclu" sein ...


    simonstpauli: Für "auf die Mütze" war`s auch nicht direkt gedacht sondern als sehr flexibles Hybrid-Vert.-Array das auch mal im 3er Päckchen voll eingecurvt oder auch ne Einzelbüchse seinen Job macht.
    Die Endversion von Westlab-Audio sollte aber wegen anderer Pappenbestückung schon deutlich knackiger klingen.
    Das ein Systemcontroller auf FIR Basis nun nicht unbedingt "Kinderleicht" zu handhaben war brachte das System wohl so mit sich.
    Man sollte sich auch mal verdeutlichen wer genau und WANN diese FIR Basis damals auf den Weg gebracht wurde ...


    Was bei C direkt "läuft" oder auch nicht :wink: is mir auch SEHR wumpe ... das der auch "wo anders Schafft" ist auch kein Geheimnis. Mehr dazu nicht !


    Wer ne Access benützen möchte darf das natürlich gern tun. Wir Arbeiten ja auch NICHT Herstellergebunden.


    :wink: Schotte

  • Zitat von "simonstpauli"

    Du hast mich allerdings neugierig gemacht, wie ist denn das bei Cadenbach, wie ist denn inzwischen die prediction gelöst, gibt es einen Software für Normalsterbliche? Gibt es Schulungen? Das fand ich damals bei meinen Begegnungen mit Cadenbach sehr esotherisch und aufgesetzt elitär,...


    Wozu Cadenbach ist Insolvent und existiert nicht mehr. Warum sollte jemand dafür Schulungen anbieten?

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Also es handelt sich, wie schon vermutet, um DryHire.
    Beim K&F Verleiher gibts leider keine B10.. Weil ichs doch gerne etwas tiefer mag ( :D ) dachte ich halt eher an die Nomos, dabei hatte ich mich aber noch nicht mit dem System im ganzen Beschäftigt.
    Das mit den Grenzfrequenzen ist natürlich nicht von der Hand zuweisen. Ich denke da werde ich den Verleiher noch einmal konsultieren und mal nachhaken, ob das seiner Meinung nach funktioniert. (Das Angebot kam von einer Veranstaltungskauffrau in Ausbildung, die wird dazu wohl nicht das meiste sagen können. :D )


    Nach dem was ihr so geschrieben habt über das Cadenbach System (Es handelt sich um die älteren die2.7, also nicht Diana) , habe ich schon ein wenig bedenken das es DryHire dann doch im Akustischen Matsch endet..


    Leider gibt es hier in meiner Umgebung keine wirklichen Alternativen, außer einer Bude die mir selbstgebaute Doppel 10" Tops mit 8 Cervin Vega Hörnchen für knappe 1000 Ocken andrehen wollte. :shock:

  • -> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=90705


    anscheinend ne Karnevals-Elektro-Party grob zw. Münster und Bremen...


    Bedenkt man, dass im Vergleich hier zum Rheinland da oben in der genannten Region Karneval vermutlich so richtig der Bär tobt (...), wundert mich der regionale Lautsprecherengpaß da schon ein wenig. Vermutlich sind alle Vermieter in Münster, Bremen oder Hannover im Skiurlaub :wink:


    Nebenbei: ich würde das K&F Zeug nehmen und die Mengen im Bassbereich verdoppeln.


    Frohe Weihnachten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Zitat von "AczEr"

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.
    Also es handelt sich, wie schon vermutet, um DryHire.
    Beim K&F Verleiher gibts leider keine B10.. Weil ichs doch gerne etwas tiefer mag ( :D ) dachte ich halt eher an die Nomos, dabei hatte ich mich aber noch nicht mit dem System im ganzen Beschäftigt.
    Das mit den Grenzfrequenzen ist natürlich nicht von der Hand zuweisen. Ich denke da werde ich den Verleiher noch einmal konsultieren und mal nachhaken, ob das seiner Meinung nach funktioniert. (Das Angebot kam von einer Veranstaltungskauffrau in Ausbildung, die wird dazu wohl nicht das meiste sagen können. :D )


    Nach dem was ihr so geschrieben habt über das Cadenbach System (Es handelt sich um die älteren die2.7, also nicht Diana) , habe ich schon ein wenig bedenken das es DryHire dann doch im Akustischen Matsch endet..


    Leider gibt es hier in meiner Umgebung keine wirklichen Alternativen, außer einer Bude die mir selbstgebaute Doppel 10" Tops mit 8 Cervin Vega Hörnchen für knappe 1000 Ocken andrehen wollte. :shock:


    Mit den Nomos für Subbass liegst Du schon ganz richtig, wichtig sind trotzdem die B5, um aus dem T5-Top ein Fullrange-System zu machen. Zur Not auch eine B5 pro 2 Tops. Ich musste schon ab und an T9 ohne B5 fahren, da fehlt dann schon was Wichtiges.


    Zitat von "ThoSchu"

    Mir ist nicht ersichtlich, in welcher Ecke Du suchst. Ich kann das aber auch überlesen haben.


    Das war keine Aussage von mir, in meiner Umgebung gibt es massenhaft Alternativen.

  • Also die VA ist in 49401 Damme. Wir feiern hier mit über 200 Motivwagen, mehr als 15 großen Zelten sowie Festsäälen den ältesten Carneval (Ja mit C, darauf wird hier Wert gelegt) Deutschlands.
    Aber allgemein gibt es hier im direkten Umkreis (Bis 35km) nur die beiden Buden mit den Angeboten, sowie den Typen mit dem Cervin Vega.


    Bis nach Hannover oder Münster ist es nunmal schon eine kleine Strecke.


    Ich frag mal nach ob ich noch zwei T5 bekomme.


    Gruß
    AczEr

  • Hallo,


    also hier gibt es von C über Kling-Klang und Ohm! bis 8er Set`s doppel EV Touring Bassgedönse alles zum teil mehrfach verfügbar ... nur halt wohl nicht "geschenkt".


    Kann das sein das dein Budget für >> 2 << Nutzungs- / Veranstaltungstage doch recht "bescheiden" ist für den großen "BigBäng" den Ihr da gerne hättet ?!? :roll:


    Die 2.7 kommt dann ja wohl aus Bramsche ... da sollte es ja wohl kein Problem sein in Absprache mit dem Vermieter einen Tech rum komme zu lassen der die Anlage gängig macht wenn sie hängt + steht ... das Material läuft dort.


    :wink: Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • B5 brauchste.
    Am besten 4 Stück.
    Bei soviel "Konkurrenz" aufm Platz muss man ja schließlich mithalten können. :wink:


    Oder man müsste halt mal paar km weiter raus fahren.
    Die alten Cerwin Hörner gingen übrigens garnich mal so schlecht...

    Never stop a running System