das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

  • Schauen wir mal. Dem Vernehmen nach präsentiert JB am Stand gerade wieder irgendwas, was diesmal zumindest grob funktioniert...
    Allerdings der Hinweis auf "Auslieferung voraussichtlich September" erinnert mich irgendwie an 2011...


    Werde morgen mal da hinfahren und nach ner Jahresangabe fragen...


    Wenn noch jemand weitere Erkenntnisse hat, immer her damit. Es bleibt spannend (zumindest in meinen Augen, stehe ja auf Motorfader in bezahlbaren Pulten).

  • Hallo
    zum Digilite kann ich dir bestätigen das es für den schmalen Euro ne Menge Ausstattung hat. Top Effect-Engine! Allein schon der Fixture Editor Onboard ist ne Bank und super einfach vom handling.
    Ich benutze das Pult im Coverbandbereich mit 2 Dutzend Wackelköpfen und dem üblichen anderen Kram und hab damit eine Licon 1 abgelöst.
    Die Software ist echt easy!
    Verbindung zu Capture Argo über Artnet funktioniert auch bestens.


    Gruß, Maik

  • Zitat von "Volker"

    Schauen wir mal. Dem Vernehmen nach präsentiert JB am Stand gerade wieder irgendwas, was diesmal zumindest grob funktioniert...
    Allerdings der Hinweis auf "Auslieferung voraussichtlich September" erinnert mich irgendwie an 2011...


    also die Facebook-Gruppe "Licon 2x" die damals von JB-Lighting ins Leben gerufen wurde, ist inzwischen wieder gelöscht worden, wohl zu viele unangenehme Fragen...
    Ansonsten findet man ja keinerlei Statements dazu, weder auf der Website noch auf deren fb-Seite, trotz gelegentlicher Nachfragen...

  • Moin!


    Das Thema ist durch. Ich war ja jahrelang Verfechter der 2x, aber das geht alles garnicht.
    Die Aussage "voraussichtlich September" ist die gleiche wie im Vorjahr - im übrigen auch die gleiche wie 2011.


    Das Ding stand auf der Messe, ein paar wenige Funktionen waren sogar aktiv. Aber die Nummer mit den Fadern, ein paar mm zu kurz und was weiss ich... blabla.
    Dass eine Auslieferung im September beginnen soll, aber weder ein Datum feststeht noch aktuell Testpulte irgendwo unterwegs sind, ist doch nicht realistisch, vor allem wenn man den üblichen Sommerurlaub bei der Firma bedenkt.
    Ein Hersteller muss doch genau wissen, wann ein Produkt kommt, bzw. es genau wissen, inwieweit ein Launch in 5 Monaten de facto erfolgt. Eigentlich müßten doch, will man den Termin halten, schon Pulte in der Produktion sein.
    Die Software ist aktuell auf einem Stand, den man als "rudimentär" bezeichnen könnte - nach über 5 Jahren Entwicklung...


    Bei der Vorführung schienen auch die Touchscreens nicht wirklich vernünftig und fix zu reagieren. Vermutlich kommt dann im September der Hinweis, dass man jetzt zwar alles beisammen hat, aber es Probleme mit dem Touch gibt.


    Wie auch immer, Haken dran. Konzept war in der Theorie gut, Umsetzung scheinbar doch nicht gewollt. Aber jedes Jahr das Pult am Stand zieht zumindest Besucher an und der Stand ist gut besucht. Vielleicht interessieren sich auch viele für die beiden neuen Wackler, ich weiss es nicht.


    Allerdings wurde der Kreis der Aspiranten bei der Messe bei uns dann doch wieder um 1 erhöht, zumindest wenn man einen externen Touchscreen vernünftig integriert.


    In den nächsten 2-3 Wochen steht die Entscheidung an, aktuelle Aspiranten (in der Reihenfolge):


    1. Dot2-XLB mit externem Touch
    2. Roadhog4
    3. Grandma2 light (falls vorher noch schnell im Lotto gewonnen wird).


    VG,
    Volker


  • Bei der Liste passt auch die mq80 von chamsys gut ins Bild.
    Preislich (netto Liste) gleiche Liga wie die dot aber funktionsmässig in der roadhog klasse.
    Auch nicht schwerer zu bedienen als ne Hog und imho einfacher und schneller als grandMa. Aber das ist mein Eindruck und als solcher sehr subjektiv.
    Touchscreen ist auch drin, nicht so groß wie bei der Hog aber ausreichend. Dafür ist die Konsole handlicher, was es je nach dem einfacher macht beim Transport oder foh Platz.


    Einziger Nachteil ist die "Ridertauglichkeit" für fremd Techs, da ist die ma2 oder hog im Vorteil.

  • Schade Volker,


    hätte Euich gerne die Chamsys gezeigt, die MQ60 ist deutlich unter den genannten, und wenn du einen größeren Touch haben willst, bei Lang schmeißen die nächste Woche auf dem Frühjahrsputz 42" Primetouch für 349,00 Brütto raus....



    Grüße

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Moin Frank!


    Die MQ60 oder jetzt auch die MQ80 sind sicher wirklich gute Pulte. Wir hatten uns die Software auch vor 2 Jahren schon mal auf der Messe zeigen lassen. Die war definitiv gut.


    Die Gründe, weshalb die bei uns nicht in die engere Wahl kommen haben nix, aber auch garnix mit der Leistungsfähigkeit zu tun.
    Es geht auch nicht um Riderfestigkeit, da wir eh zu 95% in Sachen Licht Fullservice machen und bei den übrigen Baustellen im Zweifel ne 2er light gefordert wird.


    Sie liegen einzig in meinen grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich Wertbeständigkeit und potentieller Nachfrage bei einem Verkauf in ein paar Jahren.
    Es hat jetzt schon kaum jemand (in der Region) Chamsys-Pulte (zumindest verglichen mit der Menge MA,Hog,JB - Nutzer), weshalb sollte in 5-8 Jahren plötzlich die Gebrauchtnachfrage gegeben sein?
    Ein MA Pult beispielsweise lässt sich doch irgendwie immer verkaufen. Selbst jetzt kaufen noch Leute gebrauchte 1er Fullsize, die im Extremfall 15 Jahre und älter sind und völlig egal dass man im Fall eines Boarddefektes mangels Ersatzteilen das ganze Ding entsorgen kann. Auch der Scanco ist nach über 20 Jahren noch auf dem Markt und geht über die Theke.


    Danke trotzdem nochmals! Ich hatte das Angebot durchaus zur Kenntnis genommen.


    LG,
    Volker

  • Hi Volker,


    da stimme ich dir nicht ganz zu. Wenn du für ne Konole 2 Kilo weniger bezahlst ist zunächst "der Return of Invest" viel früher erreicht als bei Anderen Pulten. Verhältnismäßig zum Anschaffungspreis wird natürlich ein geringerer Preis beim Verkuf erlöst, das ist logisch.


    Aber wenn jetzt z.B. Herr Adneau auf die Idee kommt ein DOT2a. für 2.000 zu verkaufen ist der Gebrauchtpreis von ner DOT2 auch im A...h.


    Ich bind der Überzeugung, es ist falsch jetzt schon auf den Gebrauchtpreis zu setzen, siehe Tonpulte vgl X32 mit LS9, keiner will mehr ´ne LS9 und schon gar nicht bezahlen!


    Liebe Grüße

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Bei uns wird es sehr wahrscheinlich eine zero 88 flx.
    Vernünftige fader und Flash tasten in genügender anzahl preislich ok und Multi Touchscreen.


    Digilite fällt raus. Billige Taster noch schlimmer die fader.


    Wer kahm eigentlich auf die Idee flashtaster über die fader zu setzten, da gibs ja nen Krampf im Finger wenn die fader nicht mit wandern sollen. Das hatten echt viele Pulte.

  • Zitat von "Volker"

    Moin Frank!


    Sie liegen einzig in meinen grundsätzlichen Bedenken hinsichtlich Wertbeständigkeit und potentieller Nachfrage bei einem Verkauf in ein paar Jahren.
    Es hat jetzt schon kaum jemand (in der Region) Chamsys-Pulte (zumindest verglichen mit der Menge MA,Hog,JB - Nutzer), weshalb sollte in 5-8 Jahren plötzlich die Gebrauchtnachfrage gegeben sein?
    Ein MA Pult beispielsweise lässt sich doch irgendwie immer verkaufen. Selbst jetzt kaufen noch Leute gebrauchte 1er Fullsize, die im Extremfall 15 Jahre und älter sind und völlig egal dass man im Fall eines Boarddefektes mangels Ersatzteilen das ganze Ding entsorgen kann. Auch der Scanco ist nach über 20 Jahren noch auf dem Markt und geht über die Theke.
    r


    Eigentlich ein Thema für sich... aber eines über das man diskutieren kann.
    Ich finde es lässt sich pauschal nicht beantworten, meine Erfahrung ist eine Andere.


    Ende letzten Jahres war ich Zeuge eines Zero88 LeapFrog48 Verkaufs. Also auch so ein "exoten Pult" von der Insel.
    Marktpreis für gebrauchte Pulte dieses Typs (natürlich abhängig vom Zustand) ist derzeit immer noch bis zu ca. 50% des Neupreises. (Liste!)
    Es verkauft sich nicht wie geschnitten Brot, aber genügend Anfragen gab es und auch ein Käufer fand sich.
    Das Alter an sich ist bei gutem Zustand relativ egal, es läuft die aktuelle Software von Zero88 "ZerOS" auf dem Pult, was ein gewichtiger Faktor ist.
    Technisch gesehen immer noch "up to date". Chamsys hat ein ähnliches Konzept, eine Software auf allen Pulten und rückwärts kompatibel.


    Im Gegensatz dazu: Wer kurz vor der Einführung der GrandMA 2 für noch eine 1er gekauft hat
    und diese nun abstoßen möchte schaut jetzt vermutlich ziemlich in die Röhre.
    1er Fullsize mit deutlichen Gebrauchsspuren aber nicht komplett abgerocktem Zustand werden teilweise für unter 8000 Euro angeboten samt Case.
    Bei der aktuellen 2er Serie ist das natürlich nicht der Fall.


    Anderes Beispiel sind Produkte die technisch einfach überholt sind.
    Dazu zählen Licons und Scancommander, die gibt es gerade wie Sand am Meer gebraucht zu kaufen. Die Nachfrage ist ebenfalls viel geringer als das Angebot.
    Im low-budget Markt der als Zielgruppe für solche Gebrauchte in Frage kommt boomt der RGBAWUV Kanalfresser-Wahnsinn - und damit haben beide ja so ihre Probleme.


    Zu dem Zeitpunkt als die LeapFrog48 angeschafft wurde war eine Licon noch salonfähig und auch eine Option.
    Die Entscheidung viel auf die Frog da der Funktionsumfang viel größer war ("programmer pult") mit externem Touch und das Konzept besser bei ähnlichem Preis.
    Bereut hat es niemand.

  • Alles in allem war ich dennoch erschrocken das es immer noch auf der Messe kaum Alternativen gab. Zumindest für meine persönlichen Bellange.
    Mag ja jeder anders sehen...



    Das Pult von Phillips;
    Nicht klappbarer Bildschirm, ich hab gefragt ob die Herrn Vertriebler das Ernst meinen... Ich transportiere doch keine Luft....Oder ist das nur für Festinstallationen?


    Bei Osram;
    Kein Staubschutz an den Fadern, teilweise 2-3mmLuft zwischen Taster und Gehäuseplatte.


    Bei Digilite;
    Absolut billig wirkende Fader und Taster


    Eurolite;
    500€ für ein Lichtpult mit Motorfadern :D Wenn es jetzt nur sowas in größer gebe...lol


    Ansonsten ganz oft gesehen; 5000€ Tastaturen....Ma zum Beispiel....


    Viel viel Einplatinendesigns, keine Motorfader, keine richtig tauschbaren Platinen-Gruppen....


    Noch öfter gesehen; Flahstaster über den Fadergruppen statt darunter.
    Ähm ja... ganz tolle Idee, bekomm ich ja nen Fingerkrampf....
    Avolite zum Beispiel.... Wie bespielt man das? Hand hochkant?



    Bei Zero88 meinte man, Motorfader gibt es erst in der 7000€ klasse....
    Ich wollte ja eigentlich argumentieren das bei mir ein Yamaha 01V steht, 2000€ für 16 Motorfader.... Oder selbst Eurolite das schafft... :D:D Aber das lassen wir mal.. Mir gefällt das Pult bis jetzt persöhnlich ganz gut.
    Hat auch kein Einplatinendesign, passt preislich, vernünftige Taster und richtig angeordnet für unseren Zweck :D ....


    Aber ansonsten ist es echt ein Krampf das richtige Pult zu fnden.


    Nennt mich altmodisch aber über 4000...5000€ für eine PC Tastatur in die Getränke freien Eintritt haben und Platinenhaarisse durch drücken der Knöpfe hoch bis zum Prozessor wandern können... Nein, das muss ich nicht haben und bin tiefst enttäuscht das für so viel Geld keiner für vielleicht 20€ mehr Flachbandkabel, Staubschutz und Industrietaster einbaut.
    Oder Bildschirmscharniere. :D:D:D


    Alles andere ist doch zweitrangig, Artnet DMX Universen, Bildschirmanschluss, usw.. Haben sie alle....

  • Zitat von "MRspeaker"

    Das Pult von Phillips;
    Nicht klappbarer Bildschirm, ich hab gefragt ob die Herrn Vertriebler das Ernst meinen... Ich transportiere doch keine Luft....


    Bei Osram;
    Kein Staubschutz an den Fadern, teilweise 2-3mmLuft zwischen Taster und Gehäuseplatte.


    M7CL-Recycling-Projekt? ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "MRspeaker"


    Eurolite;
    500€ für ein Lichtpult mit Motorfadern :D Wenn es jetzt nur sowas in größer gebe...lol


    Genau den Gedankengang hatte ich auch, als ich das Gerät das erste mal gesehen habe - es geht ja anscheinend doch - nur mal sehen, ob es da eine große und durchdachte Version geben wird - bisher hab ich das Pult so noch nirgends testen können...


    Übrigens es geht um das hier: EUROLITE DMX Move Controller 512 PRO


    Schon traurig was die großen Licht'ler da veranstalten...das ist die Chance für ambitionierte Firmen aus der kleineren Liga.

  • Och Jungs, der Preis eine Pultes spiegelt sich bei MA / Flying Pig / Avolites doch nicht nur durch die Hardware wieder.
    Wenn man bedenkt wie aufwendig die Software dahinter hinter ist - kann man den Preis schon verstehen.


    Und ja Softwareseitig reden wir hier über etwas ganz anderes hier kann man die China Produkte und selbst das Zero 88 FLX / oder die Frog Serie,
    in keinem Fall mit dem vergleichen was die Marktführer bieten. Ob man das nun braucht muss jeder für sich entscheiden.

  • Zum Thema Software: Was kostet mich bei Avo der Titan1-Dongle mit Titan-Software nochmals? Und was kann die Software weniger als jene der Tiger-Touch-Serie? Genau: Gar nichts :D Das ist dann ein durchaus stolzer Aufpreis für 7 Universen und ein bisschen Gehäuse, Touchscreen und Tastatur.


    Und ja - wir setzen bei uns in der Vermietung beides ein und sind hoch zufrieden damit :D

  • Wenn ich mir die Dongle-Preise bei ETC ansehe, spricht das aber eine ganz andere Sprache - 1.200$ für ein Universum... da gibt man das Geld tatsächlich vor allem - und bewusst - für die mächtige Software aus.
    Avolites versuchen einfach neue Kundschaft mit den günstigen Dongles zu erreichen, um ihre Verbreitung zu steigern und damit letztlich auch mehr Konsolen zu verkaufen. Der Software-Verkauf ist also nur "indirekt" wirtschaftlich. Nur mit dem Dongle wäre die Softwareentwicklung vermutlich nicht zu finanzieren.


    Tatsächlich sehe ich auch das Problem, dass es in der unter-5000€-Klasse irgendwie momentan kein herausragendes must-have-Pult gibt und die Licon da ein Loch hinterlassen hat. Auf der anderen Seite sollte sich jede*r die Softwares am Markt anschauen, die Bedienlogik ergründen, das passende Konzept auserwählen und dann schauen, was der Hersteller anbietet. Denn letztlich hat jeder Hersteller in verschiedenen Preisklassen Angebote. Zur eigenen Arbeitsweise passende Software finde ich wichtiger als Motorfader...
    Und man muss sich auch fragen, weshalb besteht denn überhaupt Bedarf an "billigen aber mächtigen" Pulten? Weil jede popelige Dorffestband heutzutage Massen an Hybrid-Movinglights, kanalhungrige LED-Fixtures mit zig Segmenten, teilweise sogar Videopanels, usw usf "benötigt". Das geht einfach nicht (ordentlich) mit einem Pult der Licon-Liga - vor allem bezüglich Bedienkonzept. "live" geht diese Kanalflut einfach nicht mehr. Preprogramming ist angesagt. Das bedarf Aufwand, Zeit, Proben, Beschäftigung mit dem Pult, ein Lichtkonzept,... für solch eine fertige komplette Bühnenshow bedarf es dann auch keiner Motorfader oder 500 Flashtasten mehr. Aber mit Hobbybands (und Hobbytechnikern) ist das meistens schwer umsetzbar...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Also bei Yamaha gibt es ein 01V.
    Wem M7CL, PM, CL zu groß ist fängt beim 2 Kanal MG Mixer an... Für jeden Nutzer eine breite Palette an Produkten. Mit und ohne Motorfader, Software abgespeckt oder sehr umfangreich... Da habe ich weder bei Yamaha noch bei anderen Pultherstellern den Zwang meinen Lieblingshersteller wechseln zu müssen. Ich kenne keinen Pulthersteller der sagt.. oh Nur ne Popelige Top 40 Band? Tur mir leid unter 40 Kanälen haben wir keine Motorfader, nutzen sie doch den Laptop mit Wandlerkarte für unsere mega tolle Pultsoftware. Hallo??



    Natürlich ist mir bewusst das MA Versucht mit seiner PC Tastatur die Entwicklungskosten der großen Pulte auf die kleinen Nutzer umzuwälzen.
    Ebenso alle anderen Hersteller mit ihren 20 000€ Pulten...
    Finde ich schade, finden 1000 andere Schade aber man möchte nun mal lieber die Großkunden beliefern, scheinbar versprechen sich alle, das der Markt wohl größer ist....


    Dieses Konzept würde ich als Hersteller noch nachvollziehen, jeden auch noch so kleinen Nutzer da von zu überzeugen zu wollen, was ganz tolles zu kaufen...


    Das ist doch überalle das gleiche Thema.
    Software kostenlos runter laden, kompatibel zu allem und jeden, und dann mit diesen überladenen und unbrauchbaren Funktionen einem überteuertem Wing oder Dongel kaufen um zu merken das man noch für 400€ zwei Touchscreens braucht um am Ende 5000€ für ein bisschen Kabelsalat ausgegeben zu haben.


    Ich habe keine Lust das überteuerte Abfallprodukt der großen zu kaufen.
    Ich lebe in einem Markt der einfach nicht mehr Bedient wird. Und ja, dieser Markt benutzt LEDs und Köpfe.


    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, daß so gut wie kein Hersteller mal auf die Idee kommt, einfach mal den Funktionsumfang zu begrenzen, die Tasteranzahl zu erhöhen und damit einfach mal die Belange einer breiten Nutzergruppe anspricht.


    Nämlich oldscool Rockn roll / Disco... Das Typische keine Ahnung 12 Wackler, 20 LEDs / Stripes sonstwas Gerümpel.....
    Da reichen DMX 2 Universen...

  • Jap, die Creation war bei uns auch in der engeren Auswahl, ist es vielleicht auch noch, das überlasse ich meinem Lichtmann.


    Ich habe mir bei auf allen Ständen mal erläutern lassen wie man mit 4 oder 8 Tasten mal spontan die Farbe eines Chases ändert, im laufendem Betrieb....
    Da kam so mancher Standbetreuer schon ins Schwitzen.....wildes Touchscreengefummel g*