Erfahrungswerte mit RME MADIface USB?

  • Ich habe sie zwar nicht persönlich, aber einige Kollegen und die haben gute Erfahrungen gemacht, scheint gut zu laufen, egal ob Mac oder PC.


    Zum Mitschneiden benutze ich Reaper oder seit neustem WAVES TracksLive, kostet in der normalen Version ohne Support nichts und funktioniert einwandfrei

  • ich hab ja eine RME HDSP MADI Karte im einsatz. diese läuft in nem PC mit intel Atom prozessor. und sie hat mich seit 2010 noch nicht einmal im stich gelassen.
    in sofern hatte ich jetzt nicht erwartet, dass diese RME karte probleme bereiten würde ;)


    ich frage mich nur, wie stabil die umsetzung auf USB funktioniert, vor allem unter windows.
    vor kurzem hab ich mir aber tatsächlich auch noch ein gebrauchtes macbook gekauft. evtl. wäre das eine passende ausweichlösung, falls der atomrechner mal schlapp machen würde. ein bisschen backup schadet bekanntlich nie, vor allem wenn man für das recording geld verlangt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich nutze das MADIface usb seit einiger Zeit.
    Mit einem betagten Dell-Laptop konnte ich problemlos 40 Kanäle auf eine externe USB-Platte aufzeichnen, mehr Kanäle führten zu DropOuts. Für USB2 fand ich das aber allemal völlig i.O.


    Mit einem modernen Rechner + USB3.0-Platte geht da natürlich mehr und auch die Latenz für PlugIn-Einsatz läßt sich auf erträgliche Werte runterschrauben. Gerade für letzteres gibt es aber immernoch schnellere Lösungen.


    DAW-Software ist bei mir Reaper unter Win7. Absolut preiswert und ein unglaublich schlankes Funktionsmonster :)

  • Hallo, hab sowohl die Expresscard Version als auch das USB Madiexpress Interface. Beides auf relativ alten Windows Lenovo Business Laptops ( Dualcore ) und nach mehr als 50 Recordings mit 32+ Spuren Null Probleme. Immer auf die interne Festplatte. Beim USB Interface braucht man mind. Win7.

    Georg Hrauda, Österreich

  • danke für die nützlichen hinweise!
    nun weiss ich, dass ich mir für 95% meiner anwendungen keine sorgen machen müsste.
    bleibt aber noch ein rest unsicherheit, falls doch mal wieder 48kanäle mitgeschnitten werden müssen.
    mit der intel-atom-lösung (RME HDSP karte) waren auch 64kanäle überhaupt kein problem, mehr als 48 kanäle habe ich aber noch nie benötigt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang