Regler hinter Aktivbox sichern: abkleben?

  • Hallo zusammen


    In einerm Mehrzweckraum haben wir Aktivboxen (Yamaha DRX12 und Sub DXS15).
    Diese haben einen integrierten Mixer mit Poti-Regler für das Volume, etc.


    Nun müssen wir verhindern, dass da jeder drann rumspielen kann: wir möchten die Regler alle vor Veränderungen "schützen".


    Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten gehen würde? Abkleben? Alublende darüber schrauben?


    Danke für Tipps!


    Gruss


    Léo

  • Wäre wohl klug gewesen, sich vorher darüber Gedanken zu machen, und eine passive Lösung zu kaufen.


    Abkleben finde ich sehr ungut. Ein sauberes Blech drüber währe wohl am besten - aber auch dort ist Vorsicht geboten, dass man damit nicht die Lüfungskanäle behidert. Auch blöd, dass die Ein- und Ausgänge jeweils direkt neben den Potis sind.



    Am Ende wärs vielleicht günstiger und professioneller, doch auf Passiv zu setzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Nicht unbedingt. Die Boxen sind nicht fix installiert: meistens werden sie in dem Raum genutzt, ab und zu wird die Anlage aber auch draussen oder in anderen Räumen genutzt, deshalb eine aktive Lösung.


    Das kann nun auch nicht mehr geändert werden, es nützt also nichts, die Wahl der Lautsprecher zu hinterfragen...


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke und Gruss


    Léo

  • Einen Metallbügel anzuschrauben der die Knöpfe so abdeckt, daß sie nicht mehr zugänglich sind wäre sicher eine Lösung. Wenn dann aber mal der Pegel verstellt werden muss, muss dann auch jedes mal die Abdeckung abgeschraubt und danach wieder angeschraubt werden.


    Eine Alternative wäre es, die betreffenden Potis so zu modifizieren, daß niemand daran herum spielen kann, der Pegel dennoch leicht anzupassen ist bei Bedarf.
    So könnte man die Potis durch Trimpotentiometer ersetzen, die keine Achse haben und nur mittels eines Schraubenziehers einzustellen sind (durch das Loch, aus dem derzeit die Achse ragt). Ich weiß nicht genau, welche Potis in diesen Boxen verbaut sind, aber erst kürzlich habe ich einige Potis an einer anderen Yamaha Aktivbox ausgetauscht und dort waren auf der Platine direkt aufgelötete Potis verbaut, die `Beinchen` im Standard-Lochrastermaß hatten. Diese hätte ich sicher durch passende Trimpotis ersetzen können.


    Oft sind die Achsen an den Potis auch nur gesteckt und in die Achsöffnung geklemmt. Das kann man aber erst erkennen, wenn man das Poti auslötet. Wenn die Achse nur gesteckt sein sollte, kann man sie am unteren Ende mit einer Zange zusammen drücken und dann einfach heraus ziehen (geht auch nur im ausgebauten Zustand). Übrig bleibt der eigentliche Poti-Körper, der nun wie ein Trimpoti mittels Schraubenzieher verstellt werden kann.


    Zugegebenermaßen eine Bastellösung die ein gewisses Know-How erfordert. Ein zusätzlicher Vorteil wäre aber, daß die Potis nicht mehr nach hinten überstehen und beim Transport nicht mehr gefährdet sind (genau das war der Grund, warum an der Box meines Freundes die Potis abgebrochen sind - ein echter Konstruktionsmangel von Yamaha - ich weiß aber nicht, ob das bei den hier angesprochenen Boxen relevant ist).


    Gruß, Jürgen

  • Danke für den Tipp, Jürgen.
    Das klingt gut, ist aber wirklich eine Bastellösung, die unser Technik-Knowhow übertrifft. Das klingt nicht ganz einfach...


    Es muss auch keine 100% sichere Lösung sein. Mehr eine "Abschreckung" oder "Hinderung" zum dran-rum-drücken/drehen.


    Es gibt doch diese silbrige Klebe-Alu-Blech-Folie. Die braucht man zb, um gewisse Tasten bei Fernbedienungen etc abzukleben. Vielleicht würde das reichen... Weiss jemand, was ich meine und wie diese Folie heisst?


    Eine Alublende wäre sicher schöner. Nur wie umgehe ich das "Wegschrauben-müssen" beim Verstellen?


    Vielleicht könnte man diese Schrauben verwenden, die eine Art "Kappe" haben, die man also von Hand auf und zu schrauben kann. (Wie heissen die Dinger...??)
    Ich meine sowas: http://g02.a.alicdn.com/kf/HTB1GSG8JpXXXXaDXFXXq6xXFXXXP/Schraube-rändelschraube-computergehäuse-motherboard-schraube-hand-ziehen-Sie-die-Schraube-m3-6-m4-8.jpg


    Wie könnte man das Gegenstück (Mutter) an der Box befestigen?


    Danke und Gruss


    Léo

  • Die Quadratur des Kreises. Dir ist schon bewusst, was du dir wünschst?! Also man soll nicht dran fummeln können, aber ohne Probleme umstellen können :roll:


    Klar, wieso auch nicht? Kannst ja 'ne Tube Sekundenkleber um die Potikappen schmieren, dann ist es safe.


    Im Ernst - vergiss Folie und Überkleben. Das gibt eine riesen Sauerei, erst recht, wenn die Box mal warm wird. Es war offensichtlich ein Fehlkauf. Und auch wenn du es nicht hören willst, wäre die beste Lösung, das Ding einzutauschen! Es gibt afaik Teile, die man am DSP passwortschützen kann. Ist das evtl die neue JBL Eon?!


    Wenn du an der Yamaha rumbastelst, verliert die auch sehr schnell an Wert sowie die Garantie verfällt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke für deinen Kommentar.
    Allerdings: nein, der Umtausch der Boxen kommt nicht in Frage.
    Nochmals: ich suche nach eine Möglichkeit, die Potis DIESER Boxen etwas zu schützen, damit nicht jedermann ungehindert alles verstellt.


    Es muss wie gesagt nicht "einbruchsicher" sein. Eine Art Abdeckung stelle ich mir da vor.


    Ich danke für konstruktive Tipps und Gedanken.


    Gruss


    Léo

  • So ein Abdeckblech macht dir schon jemand. Es muss die passende Höhe haben, ein paar mal gefaltet werden, damit die Potis darunter nicht eingedrückt werden und dann braucht es ein paar Löcher für die Ein- und Ausgänge. Wenn man 4 Schrauben des Ampmoduls durch 5mm längere Schrauben ersetzt, kann man die Platte drüber schrauben.


    Wenn du einen guten Draht zu einem metall erarbeitenden Betrieb hast, kann das vielleicht der Azubi für einen Kasten Bier machen. Wenn nicht, dürfte das ein teures Upgrade werden. Das wichtigste scheint mir aber, dass die Luftzirkulation des Ampmoduls nicht eingeschränkt wird!

    Der Ton macht die Musik.

  • Nach einem Blick auf das Anschlussfeld des Tops fällt mir spontan ein:
    Ein kleines T-förmiges Stück dickes Hartpapier oder Kunststoff mit passgenauen Löchern drin für die 3 Potis, und auf der anderen Seite eine blinde Klinke. (Ich gehe mal davon aus, das die XLR's benutzt werden)
    Sollte je nach Sorgfältigkeit der Arbeit gut und sicher sitzen und sich schnell abnehmen lassen.
    Man könnte das natürlich noch über die anderen Knöpfchen erweitern lassen und beide Klinken einbeziehen.
    Allerdings ist das Kaltgerätekabel und der Netzschalter trotzdem noch manipulierbar....


    Nur eine Idee. Sicher ließe sich auch ein Klappdeckel über das ganze Anschlussfeld oder so konstruieren lassen.
    Kommt auf's Geschick und die Muße an... :wink:

    Never stop a running System

  • Versteh ich deine Idee richtig:


    Die Abdeckung wird nicht festgeschraubt sondern in die Klinkenbuchsen gesteckt und hält so?


    Die Idee gefällt mir! Kann man dafür normale Klinkenstecker brauchen? Wie könnte man die an die Abdeckung machen...? Kleben?


    Danke und Gruss


    Léo

  • Genau. Gesteckt über die Klinken.
    Wenns funktioniert; eine elegante Lösung.


    Geht aber sicher auch mit Klettband. Da könnte man dann vielleicht irgendwas textiles über die Köpfe kletten. Natürlich auch eine Kunstoffplatte.
    Arbeite gerne mit selbstklebendem Klettband bei wieder schnell lösbar sein müssen.
    Professionelles von z.B. 3M klebt wie Ochse.
    Richtig gut ist Pilzband aus Kunststoff, welches sich untereineinander verkletten läßt. Also nicht aus 2 Komponenten besteht..

    Never stop a running System

  • Spontan kam mir noch diese Idee:


    Die Drehknöpfe von den Potis abschrauben. Einen Schlitz in die Potiachse sägen (die sind aus Kunststoff, das geht ganz leicht, dabei aber die Potachse mit einer Zange festhalten). Dann genügt eine simple 4-kant Holzleiste, die etwas dicker ist als die Achsen lang sind. Im Abstand der Achsen passende Löcher gebohrt und die Holzleiste (vorher schwarz gestrichen, sieht schicker aus) angeschraubt (oder ganz einfach mit Doppel-Klebeband angebracht).
    Die Potis können nun durch den Schlitz mit einem Schraubenzieher verstellt werden, aber nicht mehr einfach so. Da die Achsen üblicherweise maximal 6 mm Durchmesser haben kann die Leiste ziemlich schmal sein und würde die Buchsen nicht verdecken.


    Da es sich bei Top und Subwoofer jeweils nur um ein Poti handelt, das geschützt werden muss, könnte man sich in einer Dreherei aus schwarzem PVC o.ä. mit 20 oder 30 mm Durchmesser (Standardmaterial) Buchsen drehen lassen die etwas höher sind als die Poti-Achsen. 7 mm Loch in die Mitte gebohrt und das Teil dann mit Doppelklebeband aufgeklebt. Ganz einfach und optisch sicher auch ansprechend.
    (Dinge dieser Art mache ich selber. An die Box meines Kollegen habe ich auch eine Leiste als zusätzlichen Schutz für die Potis montiert damit sie nicht so exponiert sind beim Transport.)


    Gruß, Jürgen

  • ich persönlich würde hergehen und ein geeignetes Lochblech / Streckmetall aus Alu oder VA Material nehmen
    alle 4 Seiten abkanten, so dass genügend Platz zwischen den Potis und dem Lochblech hast


    oben ein vernünftiges Scharnier rann
    und unten eine Schließe mit Zahlenschloss
    das es nicht Klappert ein geeignetes Schaumstoffband (z.B. Moosgummi)


    Deine Potis sind geschützt;
    Umbauen musst nix
    die Personen welche zugriff haben sollen, kennen die Kombination
    das Problem mit der Abwärme haste auch nicht....