Roland XS-84h

  • Hallo Forengemeinde,


    In unseren Räumlichkeiten wird bis heute die Videoübertragung für Projektoren/Monitore/etc. über VGA (RGBHV) bewältigt. Als Herzstück dient dazu eine einfache 4x4 VGA Matrix, die mehr oder weniger gut funktioniert hat bis heute. Da dies sicherlich nicht mehr ganz zeitgemäss ist, ist ein Umstieg auf HDBaseT in Planung.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen „Herzstück“ und bin dabei auf den Roland xs-84h gestossen.


    Dieser entspricht zu einem guten Teil unseren Anforderungen, er hat:
    - eine einfache Bedienung zum Wechsel der Quellen.
    - genügend VGA und HDMI Inputs vorhanden.
    - 4er Splittmodus auf einem OUT für Vorschau (jedoch nicht alle 4 gleichgross)


    Negative Punkte:
    - Output auf HDMI und HDBaseT nicht gleichzeitig möglich
    - HDBaseT ohne LAN Unterstützung
    - kein HDBaseT Input vorhanden.
    - Inputwahl zw. VGA und HDMI muss irgendwo in einem Unteruntermenu geändert werden.


    Wir benötigen das Teil nur für klassische PC und DVD Anbindungen.


    Obwohl das Ding schon über einem Jahr auf dem Markt ist, fand ich im Internet nur die klassischen Produktinfos vom Hersteller und zwei drei Videos von chinesischen Messe-Präsentationen. In den Videos macht das Gerät einen guten Eindruck, jedoch sind alle Quellen und Empfänger auf 1920x1080 oder so eingestellt. Ob der Scaler also schön funktioniert ist nicht erkennbar.



    Wer kann weitere Aussagen zum Produkt machen?
    Weitere Produktvorschläge sind natürlich auch Willkommen.




    Ich hätte auch noch Fragen an den Chefentwickler dieser Kiste:
    - Input VGA und HDMI: wieso nicht gleich DVI? (ist zudem noch robuster)
    - Schöne IPad Anbindung vorhanden: wieso nur über WLAN-Stick der sowieso in der Praxis nicht weit funktioniert?
    - Wieso ist der 4er Split nicht 4x gleichgross?
    - und natürlich die „negativen Punkte“ von oben


    Vielleicht kennt ja jemand die Antworten/Gründe dazu?
    Meine obigen Angaben und Behauptungen habe ich aus den Bedienungsanleitungen und Internetseiten zusammengetragen, falls diese nicht zutreffen sollten, bitte um Korrektur.


    Grüsse aus der Schweiz
    mfg Bündner.