Nachfolger NS-6

  • Hallo zusammen



    Ich brauche eure kompetente Hilfe in einer persönlichen Angelegenheit. Kurzer Abriss zu meiner Geschichte;


    Lange Zeit habe ich mit klassischen Medien (primär CD , aber auch Vinyl ) aufgelegt. Zugunsten von einem grösseren Repertoire und weniger Schlepperei, habe ich alle CDs zu Wave-Dateine gerippt und lege seither mit Dateien auf.


    Angefangen habe ich mit dem Pioneer MEP-7000, der mir schliesslich zu unhandlich und zu schwerfällig in der Navigation war. Nachher habe ich mir einen Numark NS-6 mit einem Macbook pro gekauft und bin damit aktuell unterwegs.


    Leider nerven mich an der aktuellen Lösung ein paar Punkte und jetzt suche ich eine Verbesserung.


    Mich stört:


    - Die Library wird unsauber gespeichert und manuell ist das nicht zu machen. Immer wieder muss ich Tracks am selben Ort ablegen und beim nächsten mal sind sie wieder irgendwo.


    - Wenn ich in irgend einer Weise die Tracks mit Notizen versehe, werden sie für die Software unbrauchbar - führt zum Absturz.


    - Manchmal lade ich einen neuen Track in den "leeren" Player, es wird aber gerade das selbe angezeigt, wie im "Player", der gerade läuft. Also exakt die selbe Anzeige, inklusive Waveform, Titel, etc.. deswegen bin ich einige Male sehr erschrocken. Ausserdem führt das zu einem Zeitverlust, wenn der Track nochmals geladen werden muss.


    - Man sieht den Namen vom Track nur unvollständig. Man kann ihn auch nicht mit der Maus vollständig anzeigen lassen - lästig, wenn man von einigen Tracks viele Versionen hat.


    - Wenn das Teil abschmiert (bei einem Stromunterbruch IMMER!), läuft auch der interne Mixer nicht mehr. Katastrophal!


    >>> Was mich aber am meisten stört, ist der Umstand, dass ich immer mal wieder einen kleinen Aussetzer habe. Klingt wie wenn eine CD kurz springt. Immer bei einem anderen Track . Nicht reproduzierbar. Meist läuft es dann unauffällig weiter. Meist nur einmal pro Abend. Aber es hinterlässt ein sehr mulmiges Gefühl und meine Kundschaft verzeiht keine Fehler. Darum brauche ich etwas absolut zuverlässiges.



    Ich brauche eine absolut zuverlässige Lösung, die:


    - Absolut stabil mit WAVE-Dateien läuft
    - Tracks über Tastatur suchen kann
    - Mit grossen, externen USB-Speichern umgehen kann (ca. 1TB)
    - hohe Tonqualität hat


    > Scratchen und Effekte sind egal
    > Ein integrierter Mixer ist nicht zwingend. Wenn es aber einen hat, muss der auch beim Totalabsturz des Systems seinen Dienst tun.



    Spontan dachte ich etwas wie zwei XDJ 1000 oder 700. Auch den XDJ-RX habe ich kurz angeschaut, aber der scheint mir zu viele Kompromisse einzugehen. Es wäre nett, wenn die Lösung ohne Laptop funktioniert, damit ich diesen als Backupgerät einsetzen könnte.



    Es müsste auch eine Lösung sein, wo man nicht quasi mit Playlisten arbeiten muss, da ich in meinem Feld von Abend zu Abend ganz anders und sehr spontan spielen muss.



    Ich danke für Ideen!

    Der Ton macht die Musik.