D&B Aktivweiche

  • Servus


    Kann mir jemand etwas über eine Aktivweiche von D&B ASX 18 sagen
    gibt es schon erfahrungen damit?
    :o

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • Hi, ich habe eine im gebrauch und finde sie ganz praktisch...keine Knöpfe zum spielen..schlicht einfach aber wirkungsvoll...
    Nur mit diesem Stackkartensystem...naja noch nie gesehen etwas unflexibel...aber wenn man weiß was man brauch oder nicht, gehts.
    Low Out mono schaltbar. Groundlift für ein und ausgang.
    Pegelregler auf der Rückseite.

  • prima,
    jetzt meine frage.Wenn deine Anlage ganz leise musik verstärkt,hörst du dann im bass ein total verzertes hochton gedöns?
    Bei meiner ist das leider so,und ich habe die befürchtung das im hi out
    das gleiche passiert,und ich mir dadurch den hochtöner schiesen könnte.

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • Naja, wie leise ist es denn? Wenn das Übersprechen 20dB unter dem Nutzsignal liegt, dann schießt du dir sicherlich keinen HT, denn dann liegt die Leistung des Übersprech-Signals bei einem Hundertstel der Nutzleistung. Also, wenn du auf deinen HT 100W draufgibst, wäre das "Störsignal" gerademal mit 1W vertreten.....

  • Ja,ok vieleicht erwarte ich einfach zu viel von der weiche, :-?
    Aber das ist schon arg.Mir ist das ja auch nur aufgefallen,weil ich den speakon im top noch nicht eingerastet hatte.Der bass brummelte halt da leise vor sich hin,mit leicht verzertem hochtonanteil.Und das bei der Filterkarte 80hz.

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • Ach, das ist nur Trennung zwischen Top und Sub? Dann brauchst du gar nichts zu befürchten...... Ich dachte, da wird auch Mittelton von Hochton aktiv getrennt....

  • kann es sein dass hier jemand db-technologies mit d&b audiotechnik verwechselt ??
    Da sollte man doch differenzieren, bitteschön.......

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Wie?
    D&B Audiotechnik , db-technologies ist das nicht eine Firma? :roll:

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • ups,
    ein sorry an alle d&bler,bin da wohl einem irrtum aufgesesen. :oops:
    es geht natürlich um eine db technologies asx 18,

    Es lebe die Beschallung mit Lab Gruppen
    und wer macht das licht?????

  • warum sollten sie auch?
    Der D&B gedanke ist ja, dass man durch optimale anpassung der endstufe/controller an die speaker ein optimales Klangergebnis bekommt... außerdem schafft man es so auch die Box quasi unzerstörbar zu machen.
    mit einer externen Frequenzweiche gibt man dem user dann ja die möglichkeit sich die Endstufe selbst auszusuchen.... und wenn er dann die (wahrscheinlich vorhandene) sense leitung entfernt um noch mehr "druck" zu bekommen, dann kann das gefährlich fürs Material werden. außerdem klingt das ganze dann ja auch nicht unbedingt schöner....

  • Naja, ich such trotzdem meine Amps lieber selber aus...... und es obliegt doch mir, mein System "sabotage-sicher" zu machen......


    d&b hat natürlich auf diese Art auch viele Vorteile.... zum Beispiel kann keiner sagen, dass ihre Amps schrott sind..... ob sie es sind oder nicht, man kann ja nicht vergleichen :)