ESD Problem mit K&M Tischstativ

  • Hallo in die Runde,


    gibts jemanden der zu folgendem Problem eine Erklärung hat? ->
    einfacher Aufbau: ME36 -> QL1 -> Amp -> Box
    Mic befestigt an K&M 29376 Tischstativ. Ohne Stativ keine Probleme, auch mit dem gleichen Stativ, dass vor einem halben Jahr gekauft worden ist, keine Probleme.
    Und nun das:
    https://drive.google.com/file/…EakFmVWs/view?usp=sharing
    (lauter Knall beim Berühren des Stativs oder Mics)


    Natürlich wurde alles andere (Kanal, Kabel, Mic,...) gekreuzt und getauscht, das Stativ war immer eindeutig die Fehlerquelle. Die Kontakte würden auf Durchgang geprüft, auch hier keine Auffälligkeiten.
    Jetzt wundert mich schon was man in so einem Druckguss-Sockel anders machen kann als noch vor 1/2 Jahr... Ideen?


    Hier noch der Produkt Link:
    http://produkte.k-m.de/de/product?info=493&x2f469=bfbb1eacff5fced352a6a59b259d0741


    Grüße


    PS: Es handelt sich nicht nur um dieses eine Stativ, es sind 4 Stk nachgekauft worden die alle dasselbe Verhalten aufweisen. Die schon vorhandenen 2 (1/2 Jahr alt) spielen tadellos. Äußerlich gibts keine Unterschiede.

  • 'n Abend,


    also, ich würde mal vermuten, dass bei dem alten Stativ keine leitende Verbindung zwischen dem Gehäuse und Pin 1 vom XLR vorhanden ist, bei dem neuen schon.
    Eventuell ist auch die Lackierung eine unterschiedliche. Die eine isoliert, die andere leitet.
    Mach doch mal bei beiden Stativen eine Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung zwischen den XLR Pins und der Oberfläche.


    Schönen Gruß


    Thomas

  • warum fragst Du nicht einfach den Hersteller? Der sollte am Besten wissen, was sich geändert hat. Und bei der Problematik/Deutlichkeit/Dramatik sollte er auch schnell reagieren. Ich tippe darauf, dass der neue Lack sich einfach besser aufladen lässt.