Ideen für Tag der offen Tür Aktionen

  • Wir haben hier bald vom Gewerbeverein eine Glücksralley bei der Familien per Fahrrad auf einer Route die Unternehmen besuchen können.


    Hat jemand von euch Ideen die man so umsetzen könnte damit es was interessantes zu sehen gibt?



    Der typische heiße Draht wüde mich langweilen....
    Coctailbar aus Traverse mit Hängestühlen an Truss befestigt eventuell... Allerdings auch aufwendig für ein paar Stunden.....



    Eventuell aus Traverse ein Schaukelgerüst für die Kinder... ?

  • Ein paar halbwegs gute Bands einladen und ein wenig Musik machen? Kann ja bis auf ne Verstärkung für die Stimme ohne Technik auskommen. Für die Kleinen ein Mikro mit ein paar Effekten, Karaoke mit Kinderliedern? Anziehend sind immer Nebel, Schaum, Alugerüst und ein bisschen Geblinke. Alles andere lohnt sich vom Aufwand her erst, wenn man noch die inoffizielle Nachfeier ausrichtet.

  • Mit nem Bass ne Kerze auspusten.
    Funktioniert im übrigen mit nem großen Tamborin auch.


    Resonanzfrequenz eines Glases: Lautsprecher mit Tongenerator und im Glas (Sektflöte) ein Strohhalm. Wenn man die Frequenz trifft wackelt der Strohholm in Folge der Schwingung des Glases. Anstatt Tongenerator dann menschliche Stimm per Mikro.


    Kleinlautsprecher in einem hohen Glas (Standzylinder) und diesen dann mit Ballongas (Helium) oder CO2 fluten. Auch hier Tongernerator benutzen. Man wird einen deutlichen Unterschied hören.


    Schallgeschwindigkeit per Stoppuhr messen. So in 20-30m Entfernung ein Lautsprecher aufbauen. Dann per Mikro einen Impuls geben und eine zweite Person soll die Zeit stoppen. Funktioniert auch mit einer Starterklappe vom Leichtathletik.


    Destruktive Interferenz per Delay, am besten im Bassbereich. Zwei Bässe und einen der beiden per Delay verzögerbar. Am besten auch wieder mit Tongenerator.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • - Farben mischen mit RGB-Kannen


    - Stroboeffekt an einer Speichenfelge - in welche Richtung dreht es sich?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wenn ihr im Portfolio was passendes habt: Kamera mit Greenscreen und nem grünen Tuch. Dann die Kinder verschwinden lassen.
    Zusammen mit den anderen Ideen, ist das der Bringer überhaupt (finde ich).
    Dazu nen Grillstand und sie lieben dich!

  • Also ich habe mir nun gedacht, eine gb4-32 von Soundcraft aufzubauen,
    und dort einfach eine 2-Kanal Aufnahme (Keyboard plus Gesang) einzuspielen.


    Dann können die Kinder oder Eltern sich einen einfachen Mix selber kreieren. Mal den Equalizer ausprobieren am Pult und am Siderack.... Effekte zumischen usw usw.,...


    Dazu dann eventuell noch ein DJ-Pult für die DJ Fraktion und ein Mikrofon für die, die selber Singen wollen (inkl. Sonderbarer Effekte...g**)


    Ein kleines Pultdach, die Boxen innen geflogen, und ein paar Bühnentische mit unseren Hussen, auf dem die Pulte stehen.


    Dann kommt noch die Firmenflagge an den Fahnenmast, ein paar 10,00€ Gutscheine zum mitnehmen, wor tackern die immer an die Tüten unserer Popcornmaschine, das zieht immer :D , und dann dürfte das wohl passen...

  • Klingt doch unterhaltsam :D


    Zitat von "MRspeaker"

    Dazu dann eventuell noch ein DJ-Pult für die DJ Fraktion und ein Mikrofon für die, die selber Singen wollen (inkl. Sonderbarer Effekte...g**)


    Also mit einem Pioneer DJM-wasauchimmer und einem Mikrofon, plus einer kleinen Box kann man Kinder stundenlang beschäftigen. Halleffekte und vor allem der Pitch-Shifter sind der Brüller. Dazu würde ich allerdings ein möglichst preiswertes Mikrofon anhängen :wink:

    Der Ton macht die Musik.

  • Ein paar RGB LED Kannen mit Zufallgenerator rot grün und bei Stop leuchtet nur eine der Kannen in grün, diese muss davor erraten werden.
    Das ganze vielleicht mit Gewinnspiel.


    Ein Lichtpult mit Movinghead und RGB Lampen ist auch bei den Kindern beliebt.

  • Für das Licht hatte ich gestern beim Bierchen mit meinem Lichtmann einen super Einfall.


    Wir bauen einen heißen Draht, und haben den inkl. Start / Stop Kontakte an unsere Lichtsoftware gekoppelt.


    Beim Start fahren die Moving Lights wie bei "wer wird Millionär" auf Position und Indianer Jones Musik ertönt.
    Berührt jemand den Draht kommt ein Strobo Effekt und der Zonk.. Wer das Sample noch kennt.. Ich liebe Ihn... :D


    Am Ende vom heißen Draht gibt es einen Stop-Kontakt der schaltet die Lampen auf Partystimmung mit entsprechender Musik.



    Weitere Einfälle für eine zukünftige Gewerbeschau, den heißen Draht aufrüsten, mit Motoren die einen Teil der Drahtstrecke um 180° drehen oder Lichtschranken / Initiatoren die plötzlich eine Nebelmaschine angehen lassen oder oder... :D:D:D
    Gibt ja DMX Relaiskarten und 0-10V Umsetzer mit denen sich ja super auch Umrichter steuern lassen müssten.... Müsste man mal ein bisschen verrückt weiter spinnen... Aber erstmal Draht biegen und die einfache Variante... :D