Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Ich bin jetzt nicht über die MixingStation anzeige gestolpert - ich hänge eher an der Werksausführung!


    Full scale ist eben nicht full. Oder nicht scale. Auch wenn 0dB das maximal Mögliche sind, das ist mir schon klar.

    David hat es trotz der schwer lesbaren Skalierung einfach 'richtiger' gemacht: zwei unterschiedliche Skalen für zwei unterschiedliche Anzeigen; Faderposition/Kanalverstärkung und Pegelanzeige bis zum Clipping.



    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich verstehe deine Ausführungen nicht. Beide Meter gehen bis zur 0dB-Marke. Wo ist da jetzt das Problem?

    Die Bezeichnung Problem oder Aufregung ist ein wenig zu viel.

    Es ist eher das Unverständnis, einen Teil einer Skala als 'full scale' zu nutzen. Und ja, ich weiß dass das auch als 'Vollausschlag' übersetzt werden kann...

    Das ist aber sowohl in Sachen Nomenklatur, als auch optisch (bezogen auf den Fader daneben) einfach Murks.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Intuitiv finde ich auch bei der Anordnung „Meter neben Fader“ sinnvoller, wenn die 0dB-Fadermarke beim Meter den Arbeitspegel (ca.-18dBfs) markiert - also da von wo an die meisten Pegelanzeigen an Pulten auch orange anzeigen.


    Nur grün auf dem ersten Drittel des danebenliegenden Faderweges „fühlt“ sich einfach nicht richtig an.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Das würde mich auch interssieren. Ich bin zwar mit meinem galxy view 18,4“ für 'viele Strips gleichzeitig' super zufrieden, fürchte aber, dass da wegen der antiken OS Version irgendwann Schluss ist. :huh:

    davidgiga1993 Gibt's dazu Zukunftsprognosen wie lange Android 5 noch auf Mixing Station unterstützt werden wird? Zum genannten Galaxy View gibt's in der Größe bis heute meines Wissens ja keine sinnvollen Alternativen (die V2-Version mit Android 8 gab's meines Wissens nur auf dem US-Markt und war somit in Europa gar nicht verfügbar)

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • davidgiga1993 Gibt's dazu Zukunftsprognosen wie lange Anroid 5 noch auf Mixing Station unterstützt werden wird? Zum genannten Galaxy View gibt's in der Größe bis heute meines Wissens ja keine sinnvollen Alternativen (die V2-Version mit Android 8 gab's meines Wissens nur auf dem US-Markt und war somit in Europa gar nicht verfügbar)

    Solange es von den verwenden Libraries und Google Play noch unterstützt wird, mehr kann ich leider dazu nicht sagen da es von zu vielen externen Faktoren abhängt.

  • hallo davidgiga1993,


    vielen dank nochmal für die nette unterhaltung auf dem forentreffen bei AudioPro.

    mein "probem" mit der ansteuerung der dreh-encoder auf meinem alten BCF2000 konnte ich lösen.

    den Mackie-Mode habe ich dazu gar nicht benötigt, ich hatte nur einen denkfehler: ich musste den encodern einfach statt "Rotary" die funktion "Fader" zuordnen, das war´s.

    die BCF2000 läuft bei mir jetzt also als General MIDI gerät und funktioniert wie gewünscht.
    General MIDI hab ich deshalb ausgewählt, weil ich dann eine bessere übersicht bewahre, denn ich habe nur 17 funktionen am start (16 "fader" und 1x FX-mute button)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nach wie vor bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Ansinnen:

    Zum Hintergrund: Ich möchte mir ja eine Art "VI-Series"-Setup bauen, bei dem jeweils 8 Kanäle auf einem Tablet direkt oberhalb der Fader meiner drei BCF-2000-Controller angezeigt werden. Beim Layer-Wechsel soll sich die Ansicht dann natürlich jeweils auf allen drei Tablets an das gewählte Layer anpassen (dafür werden Layout-Seiten mit entsprechenden Offsets genutzt).

    Super wäre natürlich eine Mixing-Station-interne Lösung analog zu den bereits vorhandenen "App-Link"-Funktionen ("Send channel select" und "Send sends on fader"). Eine Erweiterung um "Send Layer select" wäre einfach wunderbar.

    Stimmt wohl. Layer-Umschaltung über App-Link ist bislang wohl gar nicht möglich.

    Daher: https://mixingstation.app/tasks/T4141

    Nun ist mir völlig klar, dass es bei Mixing Station viele Innovationen in der Pipeline gibt, die bestimmt höhere Priorität haben. Dennoch die freundliche Frage an davidgiga1993: Gibt es Hoffnung auf eine Ergänzung von "Send Layer select" als "App-Link"-Funktion?


    Nützlich wäre die Funktion auch bei Verwendung von mehreren normal großen Tablets (z.B. 10"):

    • Nebeneinander => breitere Nutzfläche: Auch bei einer größeren Kanalanzahl bleiben alle Fader im Zugriff, ohne dass die Bedienoberfläche zum Mäusekino ausartet.
    • Übereinander => VI-Style Konsole: Alle Informationen zu den Kanälen könnten immer im Blick bleiben und dennoch gäbe es ausreichend Platz für virtuelle Fader.

    Alternativ könnte ein Workaround mit dem Tool "Spacedesk" helfen, das Tablets als Monitore an einem Windows-PC einbinden kann. Multitouch scheint aber nicht möglich zu sein, weil 2-Finger-Touch ein virtuelles Keyboard öffnen soll. Und wie flüssig das Ganze dann tatsächlich mit Mixing-Station funktionieren würde, bleibt fraglich. Vielleicht muss ich dass vielleicht mal ausprobieren - aber noch hoffe ich darauf, dass Mixing-Station um die genannte Funktion erweitert werden könnte...

  • Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.

    Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.

    Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.

    lg.m.

  • Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.

    Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.

    Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.

    lg.m.

    Zu dem Thema hatten wir ja hier auch Dir schon mal geschrieben. Hast Du den von guma erklärten Weg probiert und was funktioniert daran nicht?

  • Ich konfiguriere in App Layouts den Mixer.

    Dann in Layers die Layer und hier eben „channels per layer“

    Ich speichere unter App/Settings Layers und Layouts.

    Wenn ich dann von einer 16ch Version auf eine 12ch wechsle, werden 12 angezeigt, in Layers Oberview steht aber 16 ch per Layer…

  • Und wie ich im anderen thread versucht habe zu erklären, musst Du Dir mehrere layouts anlegen und dann über layouts-edit-mixer-ui-settings Dir die gewünschte Anzahl Kanäle pro layout definieren.

    Und dann kannst Du Dir die Umschaltung zwischen den layouts noch auf buttons legen, wenn Du nicht über das Menü gehen willst....

  • Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.

    Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.

    Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.

    lg.m.

    Ich rate mal folgendes Problem:

    Die Anzahl der aufliegenden Kanäle wird als layer gespeichert und nicht als layout. Zwei verschiedene Menues! Die Einstellungen der beiden Menues können einzeln oder gemeinsam gespeichert werden.

    Wenn Du den Speicherordner öffnest, findest Du in der Kopfzeile links die beiden Auswahl Buttons als Scope:



    Wenn 'Layers' ausgeschaltet ist (grau statt schwarz mit grünem Rand) wird Dein layer mit der gewünschten Kanalzahl in deinem setting nicht gespeichert oder beim Laden auch nicht mit geladen.


    Ich hoffe, das hilft.

  • Ich konfiguriere in App Layouts den Mixer.

    Dann in Layers die Layer und hier eben „channels per layer“

    Ich speichere unter App/Settings Layers und Layouts.

    Wenn ich dann von einer 16ch Version auf eine 12ch wechsle, werden 12 angezeigt, in Layers Oberview steht aber 16 ch per Layer…

    Du musst nach Deiner Auswahl in 'channel per layer' wieder zurück auf 'fit channels'! Dann passt sich die App der jeweils zu ladenden Kanalzahl an.