Eine Frage zur Midi-Unterstützung. Es gibt ja zwei Varianten:
- Android
- Raw USB (deprecated)
Mir ist aufgefallen, dass auf meinen älteren Tablets (Samsung 10.5 TAB A mit Android 8.1) zwar die Verbindung zu RTP Midi Hub über die "Android"-Variante funktioniert, allerdings meine über OTG-Adapter angeschlossenen BCF-2000-Controller (im "General Midi"-Mode) nicht erkannt werden (am Tablet mit aktuellem Android dagegen schon). Genauer: Ich kann die BCF-2000 zwar als Ein- und Ausgang anwählen, aber es werden keine Controller-Daten gesendet oder empfangen.
Früher hatte ich die BCF-2000 über die "Raw USB" genutzt, möchte aber nun aber auf diese Variante verzichten, denn RTP Midi Hub lässt sich nur über "Android"-USB nutzen.
Daher: Gibt es bei Android 8.1 noch eine irgendwie geartete Einschränkung hinsichtlich der USB-Untestützung über "Android-USB"? Oder kann das auch mit dem OTG-Adapter zusammehängen?
EDITH sagt: Das würde mich zwar immer noch interesieren, aber ich habe nun einfach das neuere Tablet in mein Setup so eingebaut, dass es funktioniert. 3x BCF-2000 über General Midi per OTG-Adapter + Midi über RTP (per Midi Hub) schaltet die Layer auf den anderen Tablets wie gewünscht um.
EDIT: Und noch eine Frage zur Midi-Unterstützung
Gibt es eine notwendige Reihenfolge bei der Verwendung von Midi-Controllern? Erkennt Mixing Station neue Controller auch während die App schon läuft oder muss man die App dazu neu starten oder reicht es, die Midi-Unterstützung aus- und wieder einzuschalten? Was gilt bei der Verwendung von RTP Midi Hub - muss die App vor dem Öffnen von Mixing-Station gestartet werden?
EDITH meint: Manchmal scheint die Midi-Verbindung auszusteigen (das genaue Szenario weiß ich nicht) und ich wüsste gerne, wie ich das dann ohne Neustart des Tablets wieder zum Leben erwecken kann. Mit Midi-Unterstützung Aus- und Einschalten ist es wohl nicht getan.