Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Das wäre ideal - hat das schon jemand getestet?

    Hab gerade mal damit rumprobiert.

    Man kann alle Layouts auf Buttons legen, bis auf das erste. Da kommt man nur mit dem zurück Button hin. Schaltet man mittels Buttons zehn mal zwischen Layouts hin und her, muss man danach zehn mal auf zurück drücken um wieder in das Hauptayout zu kommen.

    Man sollte also zyklisch verlinkte Layouts vermeiden sonst kommt man nicht mehr so schnell zurück zum Mixer.

  • Man kann alle Layouts auf Buttons legen, bis auf das erste.

    Du kannst dir einen 'Home' Button machen, mit dem kommst du von jedem Layout wieder ins Startlayout: Action -> Open view -> Home/Mixer


    Übrigens kann jedes Layout zum Startlayout werden. Im Editiermodus des neuen Layouts auf das Zahnrad klicken, dann 'Override mixer layout' aktivieren. 'mixer layout' ist dabei ein generischer Name für das Startlayout. Da wird auch kein Layout überschrieben, sondern nur die Zuweisung geändert.

  • Muss den Faden mal kapern. Spiele mit der App am Tablet ohne angeschlossenes XR18 rum und frage mich:

    • sehe ich nur deshalb nicht gemutete Kanäle, die ich über eine Mutegruppe mute
    • wo ich die Mutegruppen im Direktzugriff haben kann
    • wieso ich die Mutegruppen benennen kann, diese Namen aber nirgends mehr finde

    Danke für Erleuchtung.

    Carsten

  • sehe ich nur deshalb nicht gemutete Kanäle, die ich über eine Mutegruppe mute

    Ja. Die Logik steckt im Pult.


    wo ich die Mutegruppen im Direktzugriff haben kann

    Entweder du machst dir ein Custom-Layout und legst die Buttons da drauf oder du machst einen Zwei-Finger-Double-Tap.


    wieso ich die Mutegruppen benennen kann, diese Namen aber nirgends mehr finde

    Liegt eventuell auch am Offline-Mode.

  • Danke, das mit dem Double-Tap hätte ich nie rausgekriegt.

    Werde noch ein wenig probieren.

    Custom-Layout geht nur in der Pro-Version. Hätte das gerne mal "offline" ausprobiert.

    Wobei der Umfang für das Geld nun wirklich die "Pro"-Version in jedem Fall rechtfertigt.

    Danke nochmal!

  • ich nutz die Software auch aufm Tablet und Smartphone, hab auch die Pro, ist echt praktisch wenn man auf der Bühne ist und nicht immer zum Pult rennen muss sondern alles direkt steuern kann bei Bedarf, den Preis ist sie echt wert, kostet ja nicht wirklich viel.

  • ja am Pult hab ich es auch, siehe Avatar da hab ich ein Galaxy Tab S2 mit einem K&M Ständer dran, sozusagen als Bildschirmerweiterung, im Case unter meinem Pult hab ich einen kleinen Wlan Router der genau drunter passt von der Höhe und hinten noch 4 Lan Buchsen hat

  • Nach dem Zweifinger-DoubleTap habe ich auch länger gesucht und habe es dann zufällig in Davids Dokumentation entdeckt... (Vorher war ich schon fast drauf und dran, mir doch noch nen Apfeldings zu kaufen, weil ich mit meinem Tablet glaubte, nicht an die Gruppen zu kommen...)

    Bin (wie sich in diesem Fall zeigte "leider") oft eher ein Mensch, der ohne BDA / Doku versucht zum Ziel zu kommen und sich durch probieren vieles aneignet. Den Zufall, über Double-Tap an die Mutegruppen zu kommen, hätte es vermutlich aber kaum bis nie gegeben...

    Die MixingStation nutze ich oft und gern auch als Erweiterung, manchmal hat man sogar den Luxus und ist zu zweit auf ner Baustelle, dann kann man manches prima in Absprache "simultan" erledigen 8)

  • Moin, kurze Frage in die Runde:
    Nutzt von Euch irgendwer Mixing Station auf einem Laptop?

    Ich habe gerade zufällig gesehen, dass die App unter Win 10 funktionieren soll, wenn auch "nur" in der Pro-Version. Ich spiele mit dem Gedanken, die Software einfach mal auf die neue Klappschmier draufzumachen und eine weitere Möglichkeit des Taschen-FOH zu haben...

    Gibt es Erfahrungen / Berichte zum Handling und Workflow sowie ggf. Tipps und Hinweise mit dem Tenor pro/contra?


    Vielen Dank vorab! ;)

  • Moin, kurze Frage in die Runde:
    Nutzt von Euch irgendwer Mixing Station auf einem Laptop?

    Ich habe gerade zufällig gesehen, dass die App unter Win 10 funktionieren soll, wenn auch "nur" in der Pro-Version. Ich spiele mit dem Gedanken, die Software einfach mal auf die neue Klappschmier draufzumachen und eine weitere Möglichkeit des Taschen-FOH zu haben...

    Gibt es Erfahrungen / Berichte zum Handling und Workflow sowie ggf. Tipps und Hinweise mit dem Tenor pro/contra?


    Vielen Dank vorab! ;)

    Du kannst zum Testen auch die Software einfach mal runterladen. Der Offline Modus geht ohne Einschränkungen für alle Pulte.

  • Daran bin ich gerade am rumspielen ;)

    Schaut schon mal insgesamt genau wie die App fein gut aus; Handling am Läppi ist bissi gewöhnungsbedürftig und zur Zeit habe ich noch etwas Huddel mit der Anordnung von mehr als 8, also zb 16 CH, dem Aufruf von Mutegruppen und so Spielereien...

    Ich guck mal noch bissl ;)

    Danke Dir schon mal - und ein dickes Danke für Deine Mühe auf jeden Fall schon mal - die App ist spitze:thumbup:

    Ich glaube ich schrieb das schonmal, jedoch finde ich, es muss einfach (auch noch) mal gesagt werden ;):thumbup:

    LG Andy

  • Grüß euch!

    Hat schon jmd Erfahrung wie gut die Controller von ICON usb Platform M+ mit Mixing Station arbeiten?

    Speziell geht's mir um die A&H SQ Variante (die Spitze funktioniert) und die am Tablet oder PC mit dem Faderwing einen Mini FOH bilden soll.


    Auch kann man beim SQ nicht so einfach wie beim X32 ein Faderwing anhängen...

    Somit wäre das ein möglicher Umweg!


    Freu mich auf eure Berichte!

    LG dd

  • Die Anbindung an's App war mit etwas Fleissarbeit tiptop mit richtig coolen Möglichkeiten (z.B. DCA-Spill bei Select).

    Bei mir waren einfach die Faktoren Zuverlässigkeit und Unterstützung von 2 Midi-Devices plus gleichzeitig laden aufgrund von Android damals so frustrierend, dass ich das Projekt auf Eis gelegt habe.

    Ausserdem wirkte der Icon-Controller selber bei den Fadern immer wieder mal etwas buggy, aber das ist ja auch bekannt. Vllt. ist die neue Version da besser, k.A.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Eine Cubase Fernbedienung ala Mixingstation könnte mir auch gefallen.

    Ist da etwas vorhanden oder in Planung?


    LG Rebecca

    ich hab das vor viiiiiieeeeeelen Jahren mal mit TouchOSC und osculator gelöst. Hab mich aber die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Positiv war die völlig frei gestaltbare Oberfläche. Negativ war die völlig frei gestaltbare Oberfläche. Sprich: man muss sich damit beschäftigen.


    Ps Sorry für ot

  • ich hab das vor viiiiiieeeeeelen Jahren mal mit TouchOSC und osculator gelöst. Hab mich aber die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt. Positiv war die völlig frei gestaltbare Oberfläche. Negativ war die völlig frei gestaltbare Oberfläche. Sprich: man muss sich damit beschäftigen.


    Ps Sorry für ot

    Damit löse ich alles, was Midi-Remote via WLAN sein soll - ist wie gesagt etwas viel Programmieren und anpassen (somit auch Zeit), geht aber hervorragend :thumbup: [/OT]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • uverlässigkeit und Unterstützung von 2 Midi-Devices plus gleichzeitig laden aufgrund von Android damals so frustrierend, dass ich das Projekt auf Eis gelegt habe.

    Meinst du, dass Android, bzw OTG die Schwachstelle ist oder?


    Jedoch als Mini FOH ohne Kabel zur Bühne!, sagen wir mal 2-4 Funkmics plus Zuspieler, sollte ich doch stabil bedienen können oder?


    Bzw wie schon geschrieben als Fader Erweiterung wär's Spitze.


    Ich werde mir Mal so ein ICON Ding zulegen... Und testen.. ;)

    LG