Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Hallo,

    Seit den letzten Update habe ich Probleme mit der MIDIAnbindung. Mein Behringer Faderboard wird nicht mehr automatisch erkannt obwohl es unter midi eingerichtet ist. Des Weiteren laufen die Drehencoder bei Gain und Sof verkehrt rum. Wenn ich ein IPad mit der Vorgänger Version nehme geht alles ohne Problem. Ein Downgrade ist ja bei den anderen IPads nicht möglich.

    Hi,
    ich bräuchte ein par mehr Infos:

    - Welche App Version?

    - Welche iOS Version?

    - Welches Midi Gerät?
    - Wird das Gerät in der Liste aufgeführt wenn man ein neues Midi Device hinzufügt?

    das mit den Knobs ist mehr oder weniger gewollt da die ursprüngliche Implementierung verkehrtherum war. Ich vermute Du hast damals "Invert" aktiviert, oder?

  • Hi,
    ich bräuchte ein par mehr Infos:

    - Welche App Version?

    - Welche iOS Version?

    - Welches Midi Gerät?
    - Wird das Gerät in der Liste aufgeführt wenn man ein neues Midi Device hinzufügt?

    das mit den Knobs ist mehr oder weniger gewollt da die ursprüngliche Implementierung verkehrtherum war. Ich vermute Du hast damals "Invert" aktiviert, oder?

    Hallo,

    Es handelt sich um die App Version 1.2.3.
    Die IOS Version ist 12.4.7 beim IPad mini2 und 13.5.1 beim IPad mini5.
    Das Midigerät ist ein B-Contol BCF2000.

    Das Gerät ist in der midi Liste aufgeführt und funktioniert nach der Konfiguration, aber nach jeden App Neustart funktioniert das Faderboard nicht mehr. Ich muss immer erst das Protokoll von HUI auf General Midi stellen bestätigen und dann wieder zurück auf HUI stellen.


    Die Knops haben sonst immer im Uhrzeigersinn Gain plus und gegen den Uhrzeigersinn Gain minus funktioniert. Jetzt ist es genau anders rum.


    Auf meinen Notfall Ipad mit der AppVersion 1.2.0 funktioniert alles ohne Probleme.


    LG Patrick

  • Danke, ich konnte das Problem reproduzieren. Wird in 1.2.4 gefixt (kommt die Woche noch).
    Du musst es nach dem update noch einmal neu erstellen da beim Speichern was schief läuft.

  • Danke, ich konnte das Problem reproduzieren. Wird in 1.2.4 gefixt (kommt die Woche noch).
    Du musst es nach dem update noch einmal neu erstellen da beim Speichern was schief läuft.

    Vielen Dank.
    Wird danach auch die Drehfunktion der Encoder wieder normal funktionieren?


    LG Patrick

  • hallo David,


    ich möchte mich nochmal wegen der app für die A&H SQ pulte melden. dort sind nach wie vor die zahlen in den unteren fenstern nicht korrekt. z.b. statt "1-8" steht dort "8-15".

    das ist bei den ersten 8 kanälen kein großes problem, aber bei höheren kanalzahlen tippt man dadurch sehr oft erstmal den falschen button an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo David,


    Gestern hatte ich eine Band bei einer Freiluftveranstaltung mit meinem WING betreut. Dabei benutzte ich auch Mixingstation neben Copilot auf einem iPad Air2. Während ich mit Copilot keine Verbindungsprobleme hatte, brach sie mir mit Mixingstation alle paar Minuten ab und ich musste auf das Wiederverbinden warten, was zwar zügig ging, aber eben doch den Arbeitsfluss unterbrach. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

  • Hallo David,


    Im A&H Forum gibts gerade einiges an Diskussionen rund um Bugs der aktuellen SQ Firmware. Da sich das Kommunikationsprotokoll für die Remote App ständig ändert und nicht abwärtskompatibel ist, kann man auch nicht so ohne weiteres auf die ältere Firmware zurück gehen. Denn dann funktionieren die Apps nicht mehr. Leider gilt das auch für deine Apps. Bei der IPad version bleibt der „getting data...“ Schirm stehen und unter Android wird die App kommentarlos beendet.

    Kannst du dir vorstellen dass du eine Überprüfung der Firmware Version des SQ vornimmst und dem entsprechend das passende Protokoll verwendest? Damit hättest du aber sowas die Nase vorn gegenüber der Lösung von A&H. Denn die kriegen das einfach nicht hin dass das Protokoll über Firmwareversionen hinweg stabil, oder zumindest abwärtskompatibel zu halten.


    Nachtrag: das gilt wohl auch für QU und GLD, obwohl die beiden wohl nur noch seltenst ein Update erfahren werden.

  • Hallo David,


    Gestern hatte ich eine Band bei einer Freiluftveranstaltung mit meinem WING betreut. Dabei benutzte ich auch Mixingstation neben Copilot auf einem iPad Air2. Während ich mit Copilot keine Verbindungsprobleme hatte, brach sie mir mit Mixingstation alle paar Minuten ab und ich musste auf das Wiederverbinden warten, was zwar zügig ging, aber eben doch den Arbeitsfluss unterbrach. Hast du eine Idee woran das liegen kann?

    Es gab einen Bug der dazu geführt hatte das bei einmaligem Verbindungsabbruch die Meldung "Reconnecting" immer wieder kam. Das sollte aber in der aktuellen Version behoben sein.


    Das sollte nicht so sein, welche Firmware hattest du denn getestet? Normal ist Mixing Station soweit möglich immer abwärtskompatibel. Beim X32 sogar bis 1.02 :)

  • So, heute wurde endlich ein Update für alle Apps veröffentlicht.
    Darunter auch Unterstützung für WING 1.08, "echte" Bilder für die Wing Kanalplugins und das aktuelle Highlight:
    Mixerunabhängige Kanalpresets. Ich schreib dazu noch was ins Handbuch aber einfach gesagt kann man Gate/EQ/Dyn Einstellungen speichern und auf jedem unterstützen Mixer laden.
    Wenn man ein spezielles Plugin benutzt kann man es logischerweise nur auf dem gleichen Mixertyp laden.

    Dazu kann man, wie mit den App Einstellungen auch, die Presets online hochladen, ggf. mit anderen Teilen und auf anderen Geräten runterladen.



    Der ganze Changelog ist hier:
    https://dev-core.org/mixing-station/changelogs

  • Aktuell gibt es ein Problem mit dem community Server:


    Ich kann von ios Geräten (ipad air und ipad air2) aus zwar layout settings hochladen, allerdings funktioniert der link ‚community‘ rechts oben im layout library Fenster nicht, d.h. der bleibt bei der Verbindungssuche vor dem eigentlichen Anmeldefenster hängen und ich kann das setting nicht downloaden.

    Der download des selben, ios generierten settings über die gleiche Prozedur auf einem Android Gerät funktioniert dagegen problemlos!?

  • Aktuell gibt es ein Problem mit dem community Server:


    Ich kann von ios Geräten (ipad air und ipad air2) aus zwar layout settings hochladen, allerdings funktioniert der link ‚community‘ rechts oben im layout library Fenster nicht, d.h. der bleibt bei der Verbindungssuche vor dem eigentlichen Anmeldefenster hängen und ich kann das setting nicht downloaden.

    Der download des selben, ios generierten settings über die gleiche Prozedur auf einem Android Gerät funktioniert dagegen problemlos!?

    Danke für den Hinweis. Ich konnte es reproduzieren, scheint ein iOS Problem zu sein. Da ich morgen früh sowieso ein Hotfix veröffentliche beheb ich das Problem gleich mit

  • Was mir inzwischen aufgefallen ist b.z.w. mir zusehends fehlt:


    Es fehlt ganz schlicht in der Kopfzeile der Mixing Station Übersicht, in der zwischen „Mixer View“

    und den menue icons schön Platz dafür wäre, ein Textfeld in dem die geladene Pult-Version und daneben vor allem der in der library vergebene Name der aufgerufenen layout Version steht. Das war früher sicher nicht erforderlich, da aber inzwischen ‚mixing station‘ viele (Pult-) Versionen hat, immer komplexer geworden ist und vor allem meine ‚layout/layer/channel-library‘ ganz schön umfangreich geworden ist und ich dort Namen vergebe, die mich sehr genau wissen lassen, was ich im entsprechenden setting vorfinde, wäre es sicher hilfreich, wenn es eben auch im ‚Mixer View‘ stehen würde.

    Man (ich:)) kann sich da inzwischen problemlos verlaufen b.z.w. mal eben ein falsches setting aufrufen und dann mal erst ne Weile werkeln....;)

    Sonst noch wer dafür?

  • Das Speichern und Laden eigener settings über den ‚community server’ klappt jetzt ganz prima.

    Heute habe ich zum Test mal noch ein einfaches setting für die Gemeinde zugänglich hochgeladen. Klappt auch prima. Ich schaffe es allerdings nicht, ein fremdes gesharetes setting zu importieren. Ich lade eine zip Datei, die mein unzipper nicht öffnen kann und die auch nicht nicht von der station erkannt wird.

    Was mache ich falsch?