Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • ich habe auf meinem mobiltelefon zwei Mixing Station apps für die A&H SQ pulte.

    eine davon hat ein "Pro" hinten dran (hat ja wirklich nicht viel gekostet)


    komischerweise verbindet sich die "Pro" app nicht mit dem pult.

    die normale, kostenfreie, funktioniert dagegen immer auf anhieb.


    welchen fehler könnte ich da machen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Speichern und Laden eigener settings über den ‚community server’ klappt jetzt ganz prima.

    Heute habe ich zum Test mal noch ein einfaches setting für die Gemeinde zugänglich hochgeladen. Klappt auch prima. Ich schaffe es allerdings nicht, ein fremdes gesharetes setting zu importieren. Ich lade eine zip Datei, die mein unzipper nicht öffnen kann und die auch nicht nicht von der station erkannt wird.

    Was mache ich falsch?

    Bin noch einen Schritt weiter:

    Auf einem Android Tablet Samsung TAB A SM-T550 Android 6.0.1 klappt das ganz problemlos. Es wird eine fremde .msz Datei gefunden, die sich problemlos in die layout Liste einfügen und danach ebenso problemlos als setting öffnen lässt.

    Auf einem ipad air1 ios 12.4.8 ... ah jetzt ja ... die datei möchte im Ordner 'Mixing Station' nicht unter 'xm32' sondern unbedingt händisch in 'import' abgelegt werden und heißt dann blöderweise, obwohl der Erzeuger einen Namen vergeben hat, 'unknown' :?::?::?:

    Immerhin wird 'unknown' dann erkannt und in die layout liste eingefügt wo dann auch der tatsächlich vergebene Name auftaucht und sich als setting öffnen lässt. :/:)


    EDIT

    Ah, jetzt finde ich ‚unknown‘ auch im .zip Datei Ordner und von dort aus kann ich auch die Pultauswahl öffnen und das setting in die layoutliste einfügen. ‚unknown‘ ist halt schon bissi schräg. ;)

  • weiterhin ein SUPER Projekt :thumbup:

    ...DAS nenne ich 'mal "Kondenoriertiertes Entwickeln" :!:


    ...andere (große) Software-Entwickler / -Firmen geben sich weniger Mühe, um Wünsche der Kunden umzusetzen.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße


    (nicht diese Software-benutzende User wegen nicht diese Pulte-Besitzer)

    sec


    P.S.: weiter so ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Aktuell gibt es für Android Beta Tester wieder ein kleines Community Server Problem:

    Mit 1.1.5 build330 klappte das noch einwandfrei unmittelbar nach heutigem Update auf build331 kommt bei dem Versuch, den Server von der Layout Liste anzusprechen "unreachable".


    EDIT:

    Von der ios Version 1.3.3 gleiche Fehlermeldung bei dem Versuch den community server von der layout-liste aus anzusprechen:

    ,Network not reachable‘

    Lediglich Android Version 1.1.5(330) hat noch Zugang.

  • Heute morgen sieht‘s mit der Erreichbarkeit des Community Servers aus der layout Liste heraus wie folgt aus:


    - ipad air1 ios 12.4.8 -> MS Version 1.3.3 nicht erreichbar

    Fehlermeldung: failed to connect to /192.168.1.54(port8080): connect failed: ENETUNREACH (Network is unreachable)

    - Iphone 6s aktuellstes ios 13.x -> nicht erreichbar

    - Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 6.01 Server noch erreichbar mit problemloser Ab-An-und wieder Abmeldung (build331) !!!

    - Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 Server nicht erreichbar (build331)

    Fehlermeldung: Network is not reachable

    - Samsung Galaxy TabA SM-T550 Android 7.1.1 anderer Kernel, Server heute im Gegensatz zu gestern(!!!) auch nicht mehr erreichbar (build330)

    Fehlermeldung hier:

    Unable to resolve host ‚dev-core.org‘: No address associated with hostname


    David

    Ziehst Du gerade den Server um oder wo ist das Problem?

  • Ich würde ja tippen, dass bei der Ipad-Version, die den Fehler mit der Adresse 192.168.1.54 meldet versehentlich Debug-Code aktiv ist. Das ist ja ne private IP - wahrscheinlich Davids interner Server zum Testen.


    Dein Galaxy Tab scheint ein Problem mit der DNS-Auflösung zu haben - bei mir ist dev-core.org nämlich durchaus auflösbar.

  • Für Nichtinformatiker:

    Ich vermute anhand der Fehlermeldung der App auf deinem iPad, dass in dieser Version versehentlich ein interner Server, der zum Testen bei der Entwicklung verwendet wird, angesprochen werden soll. Der ist von außen natürlich nicht erreichbar. Das wäre also ein Versehen von David bei der Veröffentlichung.


    Dir Meldung deines Android-Tablets, auf dem es vorher funktioniert hat, besagt, dass die App den Server mit dem Namen dev-core.org nicht findet. Gebauer gesagt, sie kann den Namen nicht in eine Netzwerkadresse übersetzen. Der Server ist aber für mich erreichbar. Das deutet darauf hin, dass irgendwo bei dir etwas mit der Übersetzung von Netzwerknamen in Adressen nicht funktioniert (auch "Namensauflösung" genannt, gemeinhin macht das das DNS).


    Das kann am Tablet liegen oder vielleicht auch am Router etc. Ist so ohne Weiteres von außen schwer zu beurteilen.


    Man kann das mit verschiedenen Tests eingrenzen. Vielleicht startest du aber einfach Mal alle Tablets etc. und deinen Router neu und schaust, ob es dann besser wird.

  • Komisch ist, dass es Anfang der Woche noch mit all diesen ( zwei ios Geräte und drei baugleiche Samsung Tablets) Geräten klaglos funktioniert hat und auf mehreren Routern das gleiche Problem besteht.

    Auch merkwürdig, dass eins der Androidtablets vorgestern noch mit build330 funktionierte, heute aber nicht mehr ohne dass ich daran irgend etwas geändert hätte.

    Ausserdem gab es vor Kurzem schon einmal ein Problem mit dem Serverzugang, das von David behoben werden konnte.


    EDIT

    gerade noch folgendes Experiment

    ipad pro 12.9 2018 ios 13.1.2

    MS Changelog v1.3.3

    und ein weitere Router


    identische Fehlermeldung

  • Gerade neues build332 von 1.1.5 für die Android Geräte geladen:

    Hurra, der Zugang zum Community Server für die TabA tablets geht wieder. Danke!


    EDIT 23:15

    Jetzt gibt‘s auch ein neues build104 von 1.3.3 für ios:

    Hurra, der Zugang zum Community Server für die Apfel Tablets geht auch wieder. Danke!


    Ich weiß, eigentlich ist hier nicht der Platz, um beta ware Problemchen zu besprechen aber in diesem Fall möge man mir verzeihen. Ich lasse es hier trotzdem stehen, weil man sehen kann, wie Anwender- und zeitnah David reagiert.

    Bestes Bild und tausend Dank noch mal!

  • Guten Tag,


    ich hoffe ich darf die Frage in diesem Thread stellen:

    Ich nutze ein Midas MR18.

    Nach längerem Herumprobieren bin ich der Überzeugung, dass ich das

    Teil eher mit einem PC als mit einem ipad nutze werde.


    Bringt mir dann die Mixing-Station Vorteile gegenüber der M-AIR Software.


    Danke vorab


    Ady

  • Bringt mir dann die Mixing-Station Vorteile gegenüber der M-AIR Software.

    Die Touchbedienung am Tablet sollte deutlich flüssiger sein, als mit dem Editor. Oder willst du das mit der Maus bedienen?<X

    In der Pro-Version von Mixing-Station kannst du dir deine Oberfläche komplett selber zusammenbasteln, wie du sie für eine schnelle Bedienung brauchst.

  • Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, irgendwie bekomm ich nicht bei jedem Post eine Email..


    Beide sollten funktionieren da sie intern baugleich sind (bis auf die Pro features).

    War die normale Version komplett geschlossen? Das Pult mag es nicht immer wenn man von dem gleichen Gerät mehrfach drauf zugreift.


    Da war ich leider einfach doof und hab wie schon richtig vermutet wurde ein Flag vergessen zu setzen wodurch die App auf mein Testserver zugreifen wollte.

    Das hat leider auch zur Folge dass die Desktop Version 1.0.0 (101) sich nicht mehr aktualisieren kann. Falls jemand die Version hat muss man es einmal manuell neu installieren.


    Das Problem sollte aber nie mehr auftreten.

    Das kommt auf dein Workflow an. Die Pro Version hat folgende Features: https://dev-core.org/ms-docs/feature-list/
    viele davon sind nicht in der M-Air Software

  • Beide sollten funktionieren da sie intern baugleich sind (bis auf die Pro features).

    War die normale Version komplett geschlossen? Das Pult mag es nicht immer wenn man von dem gleichen Gerät mehrfach drauf zugreift.

    danke für die rückmeldung!


    ich hatte zunächst versucht, die pro-version zu starten. die hat aber das pult nicht erkannt.

    mit der normalen version hat es dann sofort geklappt.


    diese beobachtung hab ich zwei oder drei mal hintereinander gemacht, danach hab ich die pro deinstalliert.

    beide versionen hatte ich auf den neuesten stand gebracht (android)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,

    Ich arbeite mit SQ und der Pro-Version.

    Funktioniert hervorragend.

    Spitze finde ich, das sie derart schlank programmiert ist, dass sie auch auf nem älteren Tablet super läuft! (die A&H App ist im Vergleich eine Schildkröte...)


    Danke David für die Arbeit - ist ein tolles Stück Software!

    LG

    j

  • Nach längerem Herumprobieren bin ich der Überzeugung, dass ich das

    Teil eher mit einem PC als mit einem ipad nutze werde.


    Bringt mir dann die Mixing-Station Vorteile gegenüber der M-AIR Software.

    Die Touchbedienung am Tablet sollte deutlich flüssiger sein, als mit dem Editor. Oder willst du das mit der Maus bedienen?<X

    In der Pro-Version von Mixing-Station kannst du dir deine Oberfläche komplett selber zusammenbasteln, wie du sie für eine schnelle Bedienung brauchst.

    Dem schließe ich mich an... :)

    Ich nutze die Mixing Station ebenfalls auf Android Tablet, gelegentlich IPad und selten am Laptop.

    Die Bedienung am Läppi geht freilich, ist aber systembedingt (Maus oder Touchpad) erheblich fummeliger und langsamer als auf Touchgeräten.

    Für mich persönlich ist das daher eher eine zusätzliche Hilfestellung zur Einrichtung am Pultplatz, zur Überwachung und Ansicht von zusätzlichen Features pp., die ich dann eben nebenher laufen lassen kann, wenn ich mal meine, dass ich da noch mal was auf nem großen Screen zusätzlich brauche.

    Zum wirklichen echten mischen (außer vielleicht ein paar Redner o.ä.) ist mir das vergleichsweise zu umständlich, da ist man im Direktvergleich zur Touchbedienung im Zweifel einfach zu langsam (versuch mal, mit der Maus drei Fader zugleich zu bewegen ;) )