Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Btw.: zwar tangiert es mich z.Z. nicht mehr so sehr aber trotzdem mal ein dickes Lob auch von meiner Seite:


    Leider ist mein Projekt zur Steuerung eines X32-Core* ja aufgrund der unzureichenden Performance/Möglichkeiten diverser Android-Geräte, die ich damals getestet habe, kläglich gescheitert.


    Jetzt sehe ich, dass David neben der Integration von neuen Pulten und dem ständigen Anpassen auf neue Firmware-Versionen es auch noch geschafft hat, die App neben Ios für PC, MacOS und Linux umzusetzen.


    Schade, dass es für mich vom Timing her nicht gelangt hat, aber nichtsdestotrotz ein dicker Applaus von meiner Seite - vllt. ergibt sich ja mal das nächste Projekt, dann mit einem Tablet-PC oder so... ;)


    (*Angedacht war damals ein Touchdevice (Tablet o.ä.) + Faderbank + Knobcontroller - grundsätzlich funktionierte das Setup wie gewünscht, sehr interaktiv und recht intuitiv, das Problem lag in der Zuverlässigkeit und/oder den (fehlenden) Möglichkeiten bei der USB-Anbindung der MIDI-Geräte.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Jetzt sehe ich, dass David neben der Integration von neuen Pulten und dem ständigen Anpassen auf neue Firmware-Versionen es auch noch geschafft hat, die App neben Ios für PC, MacOS und Linux umzusetzen.

    oh, das ist ja grandios!!

    wo kann man das für Windows downloaden?



    EDIT:

    habs gefunden

    https://dev-core.org/posts/2019-12-19-ms-pc


    nochmal EDIT:

    https://devcore.onfastspring.com/mixing-station-pc

    habe mir jetzt die versionen für SQ und X32 runtergeladen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hallo David,

    ich habe einen Wunsch, um die App noch perfekter zu machen.


    Ist es möglich, dass Du für den WING die Steuerung des WLive-Players/Recorders mit aufnimmst?


    Mir würde die Bedienung der

    - Play/Pause Funktion

    - Record/Stop Funktion

    für jeweils den A- und/oder B-Player/Recorder reichen.


    Als Zugabe dann noch

    - Pre/Next Session
    - Pre/Next Marker

    Wenn das für die PC-Version machbar wäre, würde mir das schon weiterhelfen.

    Gruß,
    Christian


  • Aktuell geht das noch nicht da das WING keine Fernsteuerung für die WLive / Usb Player bietet. Gleiches gilt für die Snapshots/Presets.
    Sobald das Pult es kann werde ich es einbauen :)

  • Hallo David,


    Wie sieht‘s denn mit der Anpassung an X32 4.04 und X-Edit 4.2 aus?

    Das mit den invertierten Kanallabels und den dadurch immer „verkehrt herum“ dargestellten Mixing Station Labels finde ich irritierend.

    Hi,


    ich versteh die Frage nicht so ganz :) Mixing Station zeigt die invertierten Farben eigentlich so an wie X32-Edit, oder überseh ich was?

  • davidgiga1993


    Zur SQ-Steuerung hätte ich mal 1,2 Fragen, falls di Zeit findest.


    1) Vom Funktionsumfang her wirkt hier die Mixing Station im Vergleich zur X 32 Variante etwas reduziert. Ist das System bedingt oder bist du da noch dran?


    2) sehe ich das richtig, dass für eine Aktualisierung der Parameter immer erst eine Abfrage ans Pult geschickt werden muss? Da sich zum Beispiel die Equalizer Grafiken in der Übersicht nicht konstant aktualisieren wenn man am Pult etwas schraubt.


    3) vielleicht bin ich auch gerade nur zu blöd, aber gibt es die Möglichkeit per Button oder Fader pultunabhängige, frei konfigurierbare MIDI-Befehle auszugeben?


    Zu 1) Was mir im speziellen fehlt, das sind die Funktionen „Select follows Mixer“ und die „SoftKeys“


    Beste Grüsse

    Boris

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • 1) Ich bin aktuell dran, jedes Feature dauert leider viel länger als bei anderen Pulten aufgrund des fehlenden supports vom Hersteller. Als Beispiel: Für die Routing Einstellungen von den FX sitz ich jetzt schon über 2 Tage dran.
    An sich bin ich etwas abgeneigt die "SoftKeys" zu implementieren da die App selbst ja schon die Möglichkeit bietet eigene Buttons und co anzulegen. Ich hab mir das Thema noch nicht im Detail angeschaut aber wenn es relativ einfach umsetzbar ist kann ich es machen. Beim X32 war z.B. das Problem dass die App wissen musste welche Aktion auf dem Button liegt und die dann Senden. Das ist ein größerer Implementierungsaufwand. Ich glaube bei A&H muss man dem Pult nur senden "drücke SoftKey 2", das sollte dann einfacher gehen.


    2) Nein die App sollte immer synchron sein.

    3) Aktuell nicht, was ist denn der Anwendungsfall?

  • Hey super, danke für die schnelle Antwort.


    zu 1)

    An sich bin ich etwas abgeneigt die "SoftKeys" zu implementieren da die App selbst ja schon die Möglichkeit bietet eigene Buttons und co anzulegen.

    Das gute ist, dass man es halt auch genau so wie am Pult hat, bzw. wenn man es ändern will, bleibt es auch für den "nichtversierten MixingStation-Nutzer" überschaubar. Auch musst du dann nicht jedes Feature wie DCA-Spill (am Pult) selber direkt mit implementieren. ;)


    Ich hab mir das Thema noch nicht im Detail angeschaut aber wenn es relativ einfach umsetzbar ist kann ich es machen.

    Auf MIDI-Channel 1)

    Sieht für mich überschaubar aus, falls bei deiner App im Hintergrund MIDI mit übertragen wird.


    2) Nein die App sollte immer synchron sein.

    Bei meinem Windows-10 Billig-Convertable war das jetzt leider nicht der Fall - genaues kann ich dir aber auch leider nicht sagen oder testen, da ich das Pult nicht hier habe.


    3) Aktuell nicht, was ist denn der Anwendungsfall?

    Da es auf einem FullHD-Touch so schön viel Platz hat, würde es sich anbieten auch Jingle-Steuerung, VMix-Controller o.ä. direkt mit einzubauen. Und durch die Möglichkeit der Mehrfachbelegung von Buttons kann man sich in einem coole Macros bauen (z.B. ein "MAZ Ab" startet Videobeitrag im Vmix und mutet gleichzeitig z.B. DCA1, auf den die Mikrofonkanäle zugewiesen sind)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Hi,


    ich versteh die Frage nicht so ganz :) Mixing Station zeigt die invertierten Farben eigentlich so an wie X32-Edit, oder überseh ich was?

    Leider ist es so, dass die 'invertierte' und die ausgefüllte Farbdarstellung für die neueste firmware und den neuesten Editor getauscht wurden. Daher ist es jetzt so, dass nach Laden einer Scene ehemals ausgefüllte Labels im Editor jetzt invertiert in der Darstellung sind in der Mixing Station jedoch noch ausgefüllt und umgekehrt. Also der default ist „verkehrt rum“. Tauscht man jetzt die Labels egal ob im Editor oder der Station, bleibt das Inverse also 'Station ausgefüllt = Editor invertiert' und umgekehrt. Probier es bitte mal selbst mit 4.2 aus.

  • Leider ist es so, dass die 'invertierte' und die ausgefüllte Farbdarstellung für die neueste firmware und den neuesten Editor getauscht wurden. Daher ist es jetzt so, dass nach Laden einer Scene ehemals ausgefüllte Labels im Editor jetzt invertiert in der Darstellung sind in der Mixing Station jedoch noch ausgefüllt und umgekehrt. Also der default ist „verkehrt rum“. Tauscht man jetzt die Labels egal ob im Editor oder der Station, bleibt das Inverse also 'Station ausgefüllt = Editor invertiert' und umgekehrt. Probier es bitte mal selbst mit 4.2 aus.

    Ich hab noch mal geschaut: Das Pult verhält sich wie immer, die X32-Mix iPad und die offizielle Monitoring App ist gleich mit Mixing Station. Nur X32-Edit (Pc) zeigt die Farben invertiert an.
    Es ist jetzt natürlich mehr oder weniger eine Grundsatzfrage was richtig ist. Strenggenommen haben die nicht invertierten Farben am X32 ein leicht gefärbten Hintergrund und eine eingefärbte Schrift.
    Ich kann mal nachhaken ob das ein Bug oder Feature in X32-Edit ist

  • Ich führe es noch mal genauer aus, warum ich das für relevant halte:

    Im hardware X32 ist der optische Unterschied zwischen 'ausgefüllter' und 'invertierter' Darstellung nicht so sehr auffällig. Hinzu kommt, dass es ausser der neuen DCA-Spill Funktion keine Bänke mit sehr "gemischter" Belegung also z.B. In- und Outputs gibt.

    Beim Editor (PC und MAC) und der Mixing Station ist das nicht so: Es gibt für beide schon lange (immer?) user layer und diese können je nach Bildschirmgrösse deutlich größer als Achteranordnungen ausfallen. Ausserdem ist der Unterschied sehr gut sichtbar. Für solche gemischte größere layer bietet sich meiner Meinung folgende Arbeitsweise an (ich mache es seit vielen Jahren so):

    Inputs farblich 'ausgefüllt', Outputs korrespondierend 'invertiert' also z.B. VOCALS inputs ROT und vocals SUBGRUPPE rot invertiert, FX SENDS lila und fx returns LILA INVERTIERT.

    Ist nun auf einem „gemischten" user layer bei Verwendung dieses Codes bei gleichzeitiger Nutzung von Station und Editor der Code gegensätzlich, was er aktuell zwangsweise ist, kann das zu fatalen Fehlleistungen führen. ;)

  • Kurzer Zwischenbericht:

    In der Android beta-Version läuft die Label-Farbgebung seit letztem WE jetzt synchron zum Editor. Die ios Version ist ebenfalls in der pipeline. Danke David!

    Da der Farbcode jetzt Pult/Editor/Mixingstation identisch ist, werde ich meine settings belassen und mich an die Umgestaltung gewöhnen.

    Die Eselsbrücke für mich ist:

    Invers = Input

    Ausgefüllt = Autput

    oder so, näch...!;)

  • Ich versuche gerade das X-Touch auf der PC-Version für das X32 zu implementieren. Dabei sind mir ein Paar Dinge aufgenfallen,

    1. Wie macht man leere Actions? Also so dass man einem Knopf beim MIDI Action swap "keine" Funktion zuweisen kann. Diese sind in der Vorkonfiguration vorhanden. Selber kann man aber keine anlegen.

    2. Beim Versuch dem Dial FX-Parameter zuzuweisen funktioniert das MIDI Action swap nach einem Reconnect nichtmehr. Erst wenn ich die Konfiguration der Knöpfe durchgehe funktioneirt es wieder, bis zum nächsten Reconnect.

    3. Es gibt nicht alle Views als Kommando. z.B. fehlen Konfig und Main.


    EDIT: 4. Man kann, wenn man schon in einem FX view ist, nicht zu einem anderen FX wechseln ohne vorher wieder ganz raus zu gehen.

  • Hi,

    die neuste Beta von heute hat relativ viel beim Midi umgebaut:

    - Es gibt jetzt "Dummy" Actions die nichts machen, genau dafür

    - Es gibt eine Action die alle Controller mit gleichen Prefix im Name auf einmal umstellen kann. So kann man z.b. alle 8 Knobs mit einer Action umstellen

    - MCU (Mackie Control) wurde verbessert und kann jetzt auch die Expander

    - Man kann Midi Controller in den Device Options um 4,8,12,16 Kanäle verschieben (z.b. wenn man MCU + Expander verwendet)

    - Open view wurde umgebaut und kann jetzt sowohl App-Link als auch Multiwindow und die Channelview in einem Layout

    Die anderen Views kann ich noch mit aufnehmen

    Falls du die Beta auch testen willst:
    https://dev-core.org/ms-docs/beta/#pc