Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Neue Erkenntnis:


    Um das Thema besser sehen zu können, habe ich mir das Ganze noch mal auf meinem 18,4“ Tablet angeschaut:

    Hier habe ich in MS einen User Layer für einen WING-Remix gebaut, der 'stripmäßig' wie folgt aufgebaut ist:

    1Drum-DCA l 11Input Mono/Stereo gemischt l 8 Stereo Aux in l 1 FX-DCA l 2Stereo-Busse l 1Stereo Main Bus.

    Nach der 'Max Visible' Regel sollten jetzt entweder 11 (oder 19, wenn Aux ins mit zählen???) Doppelbars/segmente pro Block zu sehen sein. Dem ist Gott sei Dank nicht so! Ich sehe weiter nur die 8 Doppelbars pro Block!!! Deshalb habe ich das auch in bisher nicht wahr genommen und bin erst im o.g. 'Freds layout' darüber gestolpert.

    Wenn ich das also richtig interpretiere, passiert dieses 'Max Visible' Ding nur dann, wenn man, statt neue User Layer an die vorhandenen default layer anzuhängen, anfängt, die default Achter-Layer selbst umzustricken/ deren Stripzahl größer macht. Solange man die default layer unberührt lässt, passiert nichts, keine Veränderung der Achter-Meterblöcke, egal welche wilden zusätzlichen user layer man hinzugefügt hat.

    Wenn ich das so richtig verstehe, kann der Änderungswunsch eigentlich gestrichen werden, denn dann gibt es mein Problem nicht. Trotzdem ist die von David oben vorgeschlagene „Nacher“ Variante eine Verbesserung, weil mit der Teilung in 8-er Blöcke und dem „Verschmelzen“ der Stereo-Bars die Kanäle einfach besser „abzuzählen" sind und das Ganze übersichtlicher wird. Also bitte die oben präsentierte Änderung :thumbup: ;)

  • Gerade die heutige Beta-Version aufs 5,5“ IPhone geladen und auf WING 16 strip Layer gestellt (was wohl niemand freiwillig macht :))

    Tatsächlich ist die neue Achter-Teilung sogar im Handy besser abzulesen / zuzuordnen.

    Super-Lösung!!! dafür* dafür* dafür*


    Und pfeilschnell :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Seit 3 Tagen ist die offizielle V1.4.1 downloadbar.


    Added

    • SQ: FX Routing, Hypabass plugin
    • GLD: Hypabass FX, 16T and 16VU comp
    • Wing,XM32: Channel icons
    • Wing: Improved FX insert assignment, config layout, New processing preview
    • Wing, XM32, XAir: FX preview icons

    Fixed

    Changed

    • XM32: Inverted colors for all scribbles, now matching X32 display


    Inzwischen lässt sich auch das 'app link feature' mit den schicken plugin Graphiken für Wing Konsolen effektiv nutzen. Analog zum 'follow console' feature, welches nur für die x/m32 Pültchen zur Verfügung steht und erlaubt, mit 'channel select' am Pult den 'channel overview' oder auch ein einzelnes processing Segment wie z.B. den EQ des jeweils selektierten Kanals zu öffnen, kann man jetzt für Wing und natürlich auch für die A&H Pulte zwei (oder mehr) Mixing Station Schirme so verknüpfen, dass das Auswählen eines Kanals oder, wenn man das möchte, auch der „fader touch“ des einem die entsprechende Kanalübersicht oder den Processingblock des anderen synchron öffnet. Feine Sache das! :) :thumbup:

  • dLive


    Und laut David wird es dafür nichts geben von ihm. Dafür müsste A&H mitspielen....

    Hmm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :evil:

  • Traurig das A&H hier nicht mitspielt. Ist doch ihr Nutzen...

    Die Hauseigene App fürs SQ braucht derart "viel" Leistung, dass es mit einem "alten" Samsung Tab nicht zu verwenden ist.

    Wenn der Bildaufbau beim Umschalten mehr als einen Augenblick braucht, ist damit live nicht zum Arbeiten. traurig!


    Mixing Station installiert und alles läuft wie geschmiert!

    Danke David! Undglaublich geiles Tool!


    Grüße,

    j

  • Traurig das A&H hier nicht mitspielt. Ist doch ihr Nutzen...

    ja, das verstehe ich auch nicht. habe ja vor jahren verucht, diesbezüglich was anzuleiern. aber irgendwie hat das dann nicht geklappt. sehr schade.

    die dLive app verwende ich übrigens schon lange nicht mehr, ich steuere das pult nur noch über die Director software.


    für unsere SQs nutze ich übrigens häufig die hauseigene app, auch mit meinem mobilphone. mir ist da jetzt nichts negatives aufgefallen, was die geschwindigkeit angeht.

    aber Mixing Station ich auch eine schöne lösung, die ich gerne nutze. das ist bei mir so 50/50.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Frage an die 'Mixing Station Power User':

    Zusätzlich zu den „Primärfunktionen“ des 'app link' features gibt es die Möglichkeit, in einem layout einem controller mit dem action type 'open view' die Funktionalität 'open via app link' zuzuordnen.

    Welche neue Anwendung mit welchen Controllern kann man hiermit erzeugen, die einem anders oder weiter hilft als die Verknüpfungen der Standardanwendung von 'app link'?

  • Was ich trotz 'applink' immer noch sehr vermisse, ist das 'follow console' feature der X/M32 Version.

    Ebenso „schmerzt“ das weitere Fehlen des Zugriffs auf die snapshots. ;)

    Das versteh ich nicht ganz, "Follow Console" ist schon lange in der App für das X32. Oder meinst du fürs SQ?
    Zugriff auf Snapshots gibt es auch schon lange :) Oder ich versteh hier was falsch

  • Ah, entschuldige, ich meinte für WING.  :rolleyes:


    Daran erinnert hatt mich übrigens ein anderes Problemchen, welches ich ab und an mit der Liste der Veränderungen in den Updates habe. Hier ein Auszug der aktuellen beta:


    Zitat

    - Wing gate/comp sidechain

    - Monitor trim action

    - Open scribble strip in fullscreen

    - Highlight current snapshot

    - Snapshot scope "all"/"none" buttons

    Die Schwierigkeit besteht darin, zuzuordnen, welche Veränderung für welches Pult gilt. Es fehlt eine klare Zuordnung z.B.

    All

    ...

    Pult X

    ...

    Pult y

    ...

    Pult z


    u.s.w.


    In obigem Auszug würde man annehmen, es wäre jetzt so weit mit dem Zugriff auf die Snapshots weil

    a) Wing das letztgenannte Pult in der Liste ist und

    b) „snapshot“ nicht zur Terminologie von X/M32 gehört obwohl klar ist, dass in der Sache 'snapshot' als eine Art Überbegriff für presets, scenes, snippets gelten könnte, was aber genau genommen auch nicht richtig ist.

    Meine Bitte -> klare Gliederung wie obiges Beispiel. :)

  • Meine Bitte -> klare Gliederung wie obiges Beispiel. :)

    Ganz vergessen auf den Punkt einzugehen: Ja die Changelogs werden automatisch generiert anhand der Tasks die geschlossen werden. Aber ich werde den Generator in Zukunft optimieren dass er das Pult davor schreibt.


    Falls noch nicht bekannt: Mixing Station unterstützt jetzt auch die Soundcraft Vi Serie (alle Pulte). Es gelten aktuell die gleichen Einschränkungen wie mit der Offiziellen ViSiRemote App was den Parameterzugriff betrifft.

  • Bin gerade dabei, mein Mixing-Station Layout inkl. Fader-Remote (BCF-2000) zu überarbeiten. Habe dabei eine recht alte Pro-Version auf den neuesten Stand gebracht. Leider komme ich nun nicht ohne weiteres an meine gespeicherten Layouts/Layer/Midi-Controller-Setups heran. Vielleicht habe ich das neue System aber nur nicht richtig begriffen?


    Die alten Dateien haben Endungen wie .layer / .layouts /.mmp

    Das Fenster zum Import von Dateien sieht nun ganz anders aus und erwartet einen "msz"-File-Type - den ich aber nicht habe.


    Wie bekomme ich meine alten Einstellungen wieder in Mixing Station zum Laufen? Alleine das Setup der Midi-Controller war mühsame und zeitraubende Arbeit, das möchte ich nicht erneut machen müssen...

  • msz ist ein Bundle der 3 von dir genannten Dateien. Ich versteh das Problem allerdings nicht ganz, die App behält alle Einstellungen beim Aktualisieren, da muss man eigentlich nichts von Hand machen.

  • Hm... bei mir wurde beim Update alles komplett auf Default-Werte zurückgesetzt. Alle Layer / Layout / MIdi-Einstellungen sind betroffen. Das Update lief über den Amazon Appstore (da die Lizenz urspünglich dort gekauft wurde).


    Wie kann ich die alten Dateien denn wieder in Mixing-Station importieren bzw. wie kann ich die alten Dateien in das msz-Format umwandeln, so dass ich sie weiter verwenden kann?


    Das Gerät ist ein altes Acer 8"-Tablet mit Android 4.4.2, das ich immer noch mit einer 3er-Kombi mit BCF-Controllern nutze, weil ich mit dem Samsung Tab A 10.1 (T-580) unter Android 8.1.0 Schwierigkeiten mit dem Midi-Treiber hatte/habe (derzeit Mixing Station Pro 1.0.8 installiert).

  • Hm... bei mir wurde beim Update alles komplett auf Default-Werte zurückgesetzt. Alle Layer / Layout / MIdi-Einstellungen sind betroffen. Das Update lief über den Amazon Appstore (da die Lizenz urspünglich dort gekauft wurde).


    Wie kann ich die alten Dateien denn wieder in Mixing-Station importieren bzw. wie kann ich die alten Dateien in das msz-Format umwandeln, so dass ich sie weiter verwenden kann?


    Das Gerät ist ein altes Acer 8"-Tablet mit Android 4.4.2, das ich immer noch mit einer 3er-Kombi mit BCF-Controllern nutze, weil ich mit dem Samsung Tab A 10.1 (T-580) unter Android 8.1.0 Schwierigkeiten mit dem Midi-Treiber hatte/habe (derzeit Mixing Station Pro 1.0.8 installiert).

    Die App benutzt die alten Dateien weiterhin, das msz Format ist nur für den Import/Export.

    Einfach mal in den "MixingStation" Ordner im internen Speicher schauen.