Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Heute hatte ich endlich Zeit, die beta vom Samstag am WING zu testen:


    1. Es meckert schon nicht mehr 'firmware too new'. :)

    2. Entsprechend gibt es für die neuen plugins einschließlich der 'Strips' auch schon die Graphiken aus dem Pult ;)

    3. die lange ersehnte 'follow console' Option der X32 ist implementiert und sogar noch erweitert:

    Es gibt 'follow channel select', sodaß im Betrieb der App am FOH zum per <select> selektierten Pultkanal auch in der App der entsprechende Kanal selektiert wird und/oder die in der App geöffnete Kanalübersicht oder ein Anwendungsfenster mit wandert und man damit auf dem App-Schirm immer eine passende Ergänzung zum Pultkanal offen und mit wandernd haben kann. :)

    So habe ich mir schon am X32 die Aux Sends oder den KanalEQ offen gehalten, weil ich die so im Sofortzugriff habe und beides für meinen Geschmack sehr gut „tabletbedienbar“ ist.

    Wünschenswert wäre hier noch zwischen 'bidirektional' (so ist es jetzt in der beta d.h. <select> am Pult lässt den 'App-Kanal' mit wandern aber auch <select> in der App, lässt den Pult-Kanal mitwandern) und 'unidirektional' (nur der Pult <select> lässt den App-Kanal mit wandern jedoch nicht umgekehrt) auswählen zu können.

    Darüber hinaus gibt es neu noch 'follow SOF select', sodaß hierdurch nicht nur die entsprechende Pultbank in den SOF-Betrieb fährt sondern auch der gerade geöffnete App-Layer. Das lässt sehr sinnvolle Kanalkombinationen zu und man kann sich das so einrichten, dass der „App-User-Layer“, die Kanäle beinhaltet, die der Pultbank im SOF gerade fehlen. Das Bank-hopping entfällt. :)

    Zusammen mit 'App-Link' was erlaubt, mehrere Tablets sinnvoll zu verknüpfen, ergeben sich Möglichkeiten, von denen manches Pult aus dem >20.000 € Bereich ohne Mixing Station nur träumen kann. *finger

    Also auch hier drei :thumbup: :thumbup: :thumbup: für David!

  • Ich habe da eine Frage an die Mixing-Station Profis:


    Gibt es eine Möglichkeit für den USB-Player (XM32, Wing...) den nächsten Titel anzuwählen und dann zu starten?

    Ich finde als Buttons für den Player nur Play, Stop, Rewind, Forward, aber kein Next/Previous Track.

    Oder habe ich was übersehen?


    Wenn nicht, dann wäre das ein Wunsch für ein Update...

  • sehe ich das richtig, dass es im app store die kostenlosen versionen nicht meht gibt ?

    also nurnoch die eine in der alle pulte enthalten sind, die 15 min. laufen und dann die hand aufhalten ?

  • sehe ich das richtig, dass es im app store die kostenlosen versionen nicht meht gibt ?

    also nurnoch die eine in der alle pulte enthalten sind, die 15 min. laufen und dann die hand aufhalten ?

    Jein, die anderen (einzelnen) Apps werden früher oder später verschwinden. Pulte die es vorher kostenlose gab funktionieren jetzt auch noch unbegrenzt kostenlos (nur halt ohne die Pro features, wie vorher auch)

  • Pulte die es vorher kostenlose gab funktionieren jetzt auch noch unbegrenzt kostenlos (nur halt ohne die Pro features, wie vorher auch)

    ja, allerdings nur wenn man die Apps vorher schon drauf hatte. Die kostenlosen sind bereits jetzt im App Store nicht mehr zu finden.


    das deine Arbeit bezahlt werden muss/soll ist ja vollkommen i.o. Ich lasse meine ja auch bezahlen.

    Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn du die Leute darauf hingewiesen hättest. Weder hier, noch auf deiner Seite, noch im App Store konnte ich was über diese Änderung finden und hab gesucht wie blöd.

  • ja, allerdings nur wenn man die Apps vorher schon drauf hatte. Die kostenlosen sind bereits jetzt im App Store nicht mehr zu finden.


    das deine Arbeit bezahlt werden muss/soll ist ja vollkommen i.o. Ich lasse meine ja auch bezahlen.

    Allerdings hätte ich es besser gefunden wenn du die Leute darauf hingewiesen hättest. Weder hier, noch auf deiner Seite, noch im App Store konnte ich was über diese Änderung finden und hab gesucht wie blöd.

    Ich habe die kostenlosen Versionen nicht aus dem Appstore entfernt, daher ist wie eigentlich alles wie immer.

    Ich sehe auch dass es immer noch viele neue Downloads für die kostenlosen einzelnen Apps gibt daher denke ich das ist vermutlich ein Problem auf deiner Seite.


    Beim öffnen der Apps wird auf die Umstellung hingewiesen. Da der Rollout langsam geschieht über ein par Monate kann es gut sein dass du die Meldung noch nicht siehst (was ja an sich auch nicht schlimm ist da man dann auch nichts unternehmen muss).

    Für die Umstellung selbst werden alle Lizenzen migriert und man hat nur noch eine App. Details und Hintergründe dazu sind auf meinem Blog sowieso in der Anleitung beschrieben:

    https://dev-core.org/posts/2020-08-31-ms-android-future


    und https://dev-core.org/ms-docs/platforms/android.html

  • Sorry, aber ich habs jetzt auf mehreren unterschiedlichen Geräten probiert. Das liegt nicht an meiner Seite. Die kostenlosen Apps gibts im Apple Store nicht mehr. Nur im Google Store sind noch alle da.

  • e-on

    Eigentlich frage ich Menschen, die meinen, Apps müssten kostenlos sein, immer, ob sie noch bei Mutti wohnen. Für Dich mache ich eine Ausnahme:

    Ich gehe davon aus, dass Du keine Brauerei geerbt und damit kein Freibier forever hast? Dann verzichte einfach ein lumpiges Mal auf nen Kasten Bier und kauf Dir für das Geld die pro Version.

  • Sorry, aber ich habs jetzt auf mehreren unterschiedlichen Geräten probiert. Das liegt nicht an meiner Seite. Die kostenlosen Apps gibts im Apple Store nicht mehr. Nur im Google Store sind noch alle da.

    Achsoo du redest von Apple :) da war es nie kostenlos und gab immer nur eine App (aufgrund von Apple Richtlinien und höheren Entwicklungskosten). Also auch hier hat sich nichts geändert, die kostenlosen Varianten gab es immer nur für Android

  • wora und guma


    Eure dämlichen Kommentare könnt ihr euch sparen. Und guma, persönliche Angriffe... erwarte ich höchstens von einigen Panneköpfen hier, allerdings nicht von einem Moderator mit deinem Status.


    Bereits in #366 schrieb ich " App Arbeit muss bezahlt werden "


    Ich selbst nutze einige Bezahlversionen seit Jahren auf Android und hatte einem Ausländischen Kollegen mit Applegeräten die freien Versionen empfohlen (wusste aber nicht das es die im AppleStore nicht gibt ) da er die verschiedenen Testversionen in 15 Min. nicht ausreichen erkunden konnte. Da er die Kostenlosen nicht finden konnte begab ich mich auch noch auf die Suche und konnte mir nicht erklären weshalb es die für Android, aber nicht für Apple gibt.


    Die einzig vernünftige und aufklärende Antwort gabs dann von David selbst


    Gern würde ich mich für die hilfreichen Antworten von Moderator guma sowie wora bedanken. Leider waren sie alles andere als hilfreich.

  • Leider waren sie alles andere als hilfreich.

    gebongt.


    darf ich deine kommentare dann in zukunft auch als "dämlich" bezeichnen, wenn du nicht ganz 100% passende kommentare schreibst? gerne auch, nachdem ein sachverhalt aufgeklärt wurde, der zuvor gar nicht bekannt war?
    frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 2. Entsprechend gibt es für die neuen plugins einschließlich der 'Strips' auch schon die Graphiken aus dem Pult ;)

    Hier muß ich mich leider korrigieren:

    In der aktuellen Beta sind zwar die meisten Oberflächen der Plugins implementiert, leider fehlt aber genau meine neue Liebe, die PIA noch und leider gibt es auch keinen richtigen Zugriff über die „klassische“ Dynamics-Parameteroberfläche der Mixing Station auf dieses Plugin, d.h. keine Veränderung der Parameter im Pult bei Bedienung der Station-Parameter und Nonsense-Darstellung in der Dynamics Oberfläche der Station bei Veränderung der Einstellungen im Pult.

    davidgiga1993

    Ich weiß zwar nicht, ob das vergessen wurde oder ob Behringer da noch keine Daten zur Verfügung gestellt hat aber kannst Du es bitte, bitte bald möglichst nachholen?

    Wing iOS beta 1.5.0(199) :saint:

  • Ich hätte eine Frage:
    Wie kann man eine Lizenz von Mixing Station auf einen anderen Rechner übertragen?
    Geht das technisch überhaupt? Ich finde nur aktivieren / importieren.

    Danke!


    Edit: habe jetzt mal einen Account bei David angelegt (mit der Mailadresse die ich beim Lizenzkauf angegeben habe).

    Da kann man die Lizenz jederzeit runterladen. Und eine Aktivierung ist 4 mal möglich.

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Aber zurückbuchen wäre eine tolle Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von MiFa1969 ()