Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Kleine Anmerkung dazu: Quick Gang verlinkt die Parameter relativ zueinander. Dadurch kann man z.B. einfach für X Kanäle gains anpassen falls der Schlagzeuger doch mal mehr / weniger reinhaut ^^

    Kurze Frage hierzu: Funktioniert das auch für am Pult geänderte Parameter? Sprich, reagiert Mixing Station auf am Pult geänderte Parameter in einer Ganging-Gruppe und ändert dann die verlinkten Parameter ebenfalls mit? Oder muss die Bedienung dafür zwingend über Mixing Station erfolgen?

  • Kurze Frage hierzu: Funktioniert das auch für am Pult geänderte Parameter? Sprich, reagiert Mixing Station auf am Pult geänderte Parameter in einer Ganging-Gruppe und ändert dann die verlinkten Parameter ebenfalls mit? Oder muss die Bedienung dafür zwingend über Mixing Station erfolgen?

    Yep :) Sobald aktiv gilt es global (sofern die Netzwerkverbindung zur App besteht)

  • Gibt es zum App-Link noch mehr Dokumentation oder eine Beispielkonfiguration, die man sich ansehen kann? Ich fürchte, ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden…



    Ausgangslage:


    Auf einem XR18 sind 3 Devices mit Pro Lizenzen (ohne Restrictions) angemeldet, App Link ist in den Settings aktiviert, man sieht die anderen Devices in der Tabelle, „Ch Select“ steht auf Yes, Faderbewegungen & Co. werden alle schön synchronisiert.


    In einem Custom Layout bastel ich mir einen Button mit Add Action -> App -> Open View -> Overview, der funktioniert auch wie er soll.


    Wenn ich zusätzlich die Option „Open via App-Link“ setze, kann ich den Overview nicht mehr selbst öffnen, sondern das soll von einem der anderen Devices getriggert werden, oder? Aber wie genau?


    Einfach „Channel Select“ auf einem der anderen Geräte scheint nicht zu funktionieren….


    Habs sowohl im Ethernet- als auch im AP-Mode getestet, falls es mit dem Netzwerk zusammenhängen sollte. Wenn das XR18 den AP macht, sind die anderen Devices in der App-Link Tabelle gar nicht zu sehen, ist das so richtig?


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hat eigentlich jemand von Euch mal die Auto EQ Funktion getestet?
    Muss man Pink Noise "selbst" bringen, oder kommt das von der App?

    Und bitte keine Diskussionen, ob das Sinnvoll ist oder nicht.

    Mich würde einfach interessieren, wie gut das funktioniert.


    Danke!

  • Und bitte keine Diskussionen, ob das Sinnvoll ist oder nicht.

    Mich würde einfach interessieren, wie gut das funktioniert.

    na ja, wenn du ernsthaft wissen willst, wie gut sowas funktioniert, dann gehört eine diskussion über die grundlegende funktion schon dazu. denn es kommt hier sehr darauf an, was man damit machen möchte und in welchem rahmen man das einsetzen kann.
    meine meinung ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Danke!

    Ich wollte nur seitenweise Belehrungen dass man das so nicht macht vermeiden.

    Es ist einfach Interesse, wie gut das mit der Software funktioniert.

    Dass das Teil weder Hexen kann noch die Physik auf den Kopf stellen kann, ist mir bewusst.

    Aber der David hat sich ja was bei der Implementierung gedacht.

  • Hat eigentlich jemand von Euch mal die Auto EQ Funktion getestet?
    Muss man Pink Noise "selbst" bringen, oder kommt das von der App?

    Und bitte keine Diskussionen, ob das Sinnvoll ist oder nicht.

    Mich würde einfach interessieren, wie gut das funktioniert.


    Danke!

    Ich hab es getestet :D Man muss selbst pink noise haben.


    Vom Algorithmus ist es nichts super intelligentes, da die RTA Daten viel weniger Informationen liefern als das eigentliche Audiosignal. Effektiv gibt man eine Zielkurve an die man erreichen will und die App errechnet den benötigten PEQ um die Frequenzantwort vom RTA auszugleichen. (siehe https://mixingstation.app/ms-docs/auto-eq/)


    Kann Zeit sparen wenn man nicht viel Erfahrung mit sowas hat, ansonsten ist man vermutlich schneller wenn man einfach auf den RTA schaut und/oder seine Ohren benutzt.


    Neue Beta verfügbar

    Seit gestern Abend gibt es eine neue Beta die Unterstützung für das A&H Avantis hinzufügt.

    Aktuell fehlt noch einiges, aber die Grundlagen sind schon da und sollte zum schnellen Faderschuppsen reichen. Aktuell nicht dabei sind: FX, Inserts, Scenes, Output routing


    Auch für die VI Nutzer wird bald wieder was neues kommen ;)

  • Inzwischen ist die AVANTIS Version ziemlich fortgeschritten und das release steht bevor. Es wird eine Menge Dinge geben, die die Hersteller-App nicht kann und wie man es von David schon kennenlernen konnte sogar Dinge, die das Pult nicht oder nicht gut kann.

    Ich werde zu gegebener Zeit auch im AVANTIS Thread zu diesen Punkten ausführicher berichten. ;)

  • So das neuste Update ist seit gestern Abend verfügbar (iOS wartet noch auf das Approval von Apple).


    Die offensichtlichste Änderung ist der A&H Avantis support, inkl. Zugriff aufs Input Routing, FX und Dyn8 (kann die A&H IPad App aktuell nicht).


    Ansonsten gab es noch eine Überarbeitung der Routingmatrix für alle Pulte, den Opto Kompressor für A&H Pulte, AES/EBU Routing fürs X32, und diverses Kleinkram: https://mixingstation.app/changelogs


    Etwas OT: Hat jemand "zufällig" eine M-DL Adapt Karte rumfahren die er nicht braucht? Ich bin aktuell auf der Suche da sie überall ausverkauft ist..

  • Die offensichtlichste Änderung ist der A&H Avantis support, inkl. Zugriff aufs Input Routing, FX und Dyn8 (kann die A&H IPad App aktuell nicht).

    …und was man nie vergessen sollte:

    Die Hersteller-App hat eine unveränderliche Oberfläche. In Mixing Station kann man sich anwendungsgerechte, den persönlichen Wünschen entsprechende Oberflächen basteln, was das Arbeiten damit sehr erleichtern kann.


    … und noch was, was das Pult nicht kann:

    Da man in der Bankdarstellung etwas mehr Details sehen kann, hat man die Einzelkanalübersicht wie man sie aus dem GLD kennt, weggespart. Die gibt es jetzt nur noch in der Mixing Station. ;)

  • Und immer wieder mal überkommt mich das Gefühl zwar beim richtigen Pult Hersteller, aber beim falschen Modell gelandet zu sein. Zumindest was die Wisch-App anbetrifft....

    Ich wünsche allen Nutzern dieses Goldbarrens an App viel Spass!

  • Ach super!

    Und was macht das dLive? :saint:

    Nachdem ich rausgefunden hab dass man sich mit der dLive iPad App zu der dLive Director Software auch ohne Hardware verbinden kann bin ich schon etwas weitergekommen.

    Hab über die letzten Tage rund 2000 Parameter reverse engineered und hab eine proof of concept Version für das dLive (alle sends, gate, peq, comp). Aktuell fehlt noch das Metering da der Director das nicht sendet, da bau ich mir grade mein eigenen Emulator.


    Ist alles etwas zäh aber vermutlich wird es dLive Support geben. Noch komplett unklar für mich ist wie die Interaktion zwischen Stagebox und Surface ist. Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres. Falls das der Fall ist wird es definitiv eine Restriktion die man nicht einfach umschiffen kann.


    Aber mal schauen, ich halt Dich auf dem laufenden!

  • Super!

    Das freut mich sehr, ich wäre auf jeden Fall direkt ein Benutzer.

    Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres.

    Wie meinst du das? Wenn ich mich mit der dLive App verbinde kann ich den Gain auch regeln wenn ein Surface angeschlossen ist.

    Falls es Punkte gibt die ich irgendwie für dich testen kann hier sage mir gerne Bescheid.

  • Noch komplett unklar für mich ist wie die Interaktion zwischen Stagebox und Surface ist. Beispiel: Man will das Gain vom Surface Input ändern, muss die App dann mit der Surface direkt reden oder über die Stagebox?
    Da die offizielle App einfach kein Gain anzeigt wenn das Signal von der Surface kommt denke ich ersteres.

    da ich die iPad app nicht nutze, sondern seit jahren alles mit dem direcor auf einem tablet-PC mache, war mir diese einschränkung gar nie aufgefallen.

    im director kann man dagegen alles machen, was man auch am pult machen kann. deshalb die frage: wäre es nicht zielführender, die kommunikation zwischen Director und pult auszulesen, um die frage zu beantworten?

    ob das überhaupt möglich ist weiß ich natürlich nicht, ist nur so eine idee.


    aber vielen dank schonmal für deine bemühungen! das ist grandios!

    ich erneuere hiermit auch nochmal mein angebot, dir bei bedarf auch mal dlive komponenten auszuleihen. von Karlsruhe nach Heidelberg ist es ja nicht soooo weit...


    EDIT: Jürgen war mal wieder etwas schneller.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    heute wird eine neue Betaversion veröffentlicht die vor allem Bugs behebt.

    Zusätzlich gibt es noch die neuen Features:

    - Szenen und Input Delay für Avantis

    - Experimental dLive Support (siehe unten)


    Ich habe mithilfe das Directors jetzt eine dLive Version bauen können, nur beim Metering musste ich etwas raten. Da das alles noch etwas experimentell ist wird "dLive" nicht direkt gelistet und man muss über ein Umweg zugreifen:

    1) Direkt nach dem App Start 2x mit zwei Fingern auf das Display Tippen (auf eine freie Stelle). Am PC strg+D drücken.

    2) Es öffnet sich ein "Secret mode" Popup, einfach "dlive" eingeben und bestätigen.


    Es ist aktuell zu erwarten, dass die FX send/return meter nicht gehen, alle anderen sollten aber funktionieren.