Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Hallo David davidgiga1993


    Ich bin mir z.Z. die Mixingstation für‘s SQ5 neu am einrichten. 4 Sachen sind mir aufgefallen:


    - Wenn man fixe Channelstrips für die Busse anlegen will, zählt Mixingstation im Layout alle möglichen Busse und Auxe auf, im Routing der Kanäle sieht man aber nur die aktiv nutzbaren, richtig? Dann muss man das Layout noch immer an die aktuelle Busstruktur anpassen, wenn man z.B. alle Bus- und Auxmaster zusätzlich zum Mixer im Überblick haben will…


    - Leider scheint es in Mixingstation keine Möglichkeit zu geben, die Inserts zu (de-)aktivieren.


    - Ich fände es toll, wenn man in der Sends-Übersicht des Mixers den Pre/Post-Status erkennen könnte z.B. durch Umrahmung vs. Vollfarbig, wie es auch andere machen. Umkehrt wäre es toll wenn man im Routingfenster die Farben der Busse wiederfinden würde.


    - beim Applink (ipad -> Macbook) hat eben die Buttonfunktion Open View -> Home / Mixer nichts bewirkt - ich kam immer in andere Fenster rein aber nicht wieder raus, oder verstehe ich da etwas falsch?



    Alles in allem aber tolle Entwicklung, man hat das Gefühl die App wird irgendwie immer erwachsener.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • - Ich fände es toll, wenn man in der Sends-Übersicht des Mixers den Pre/Post-Status erkennen könnte z.B. durch Umrahmung vs. Vollfarbig, wie es auch andere machen. Umkehrt wäre es toll wenn man im Routingfenster die Farben der Busse wiederfinden würde.

    :thumbup::thumbup:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1) Ja, das ist aber unabhängig von dem was alles in der Auswahl erscheint. Mixing Station merkt sich welchen Kanaltyp du ausgewählt hast. D.h. wenn du den 1. Mix hinzufügst wird das immer der 1. Mix bleiben, auch wenn das Pult in der aktuellen Konfiguration keine Mixe hat.


    2) Das stimmt, ist für das SQ noch nicht implementiert da das Insert Routing immer sehr aufwändig ist zu reverse engineeren :)


    3) Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen. Das mit der Umrandung geht leider nicht da es Pulte gibt wie das X32 welche mit invertierten Farben arbeiten. Bei denen ist dann schon Vollfarbe/Umrandung in Verwendung.


    4) Damit ich es richtig versteh: Du magst mit Applink auf einem anderen Gerät die Ansicht zurück zum Mixer wechseln?

  • Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen.

    wie wäre es mit einem kleinen symbol in der art "(senkrecher)strich-punkt" für postfade und "punkt-(senkrecher)strich" für prefade?

    ist halt nur die frage, wie und wo man das unterbringen könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1) Ja, das ist aber unabhängig von dem was alles in der Auswahl erscheint. Mixing Station merkt sich welchen Kanaltyp du ausgewählt hast. D.h. wenn du den 1. Mix hinzufügst wird das immer der 1. Mix bleiben, auch wenn das Pult in der aktuellen Konfiguration keine Mixe hat.

    Das ist schade, dann muss ich das Layout immer an die aktuelle Konfiguration anpassen oder ich sehe einen Haufen Leerslots... :(


    2) Das stimmt, ist für das SQ noch nicht implementiert da das Insert Routing immer sehr aufwändig ist zu reverse engineeren :)

    Routing brauch ich nicht, mir reicht der An/Aus-Knopf. Es geht darum, dass das Pult selber keine Option bietet (weder über Softkeys noch über Szenen) einen oder mehrere Inserts (und nur diese) schnell auszuschalten zu können. Mit Mixingstation könnte man dafür eine Art Macro basteln.


    3) Die Idee hatte ich auch schon, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden UI gekommen. Das mit der Umrandung geht leider nicht da es Pulte gibt wie das X32 welche mit invertierten Farben arbeiten. Bei denen ist dann schon Vollfarbe/Umrandung in Verwendung.

    Ich sehe, du bist schon dran... :thumbup:


    4) Damit ich es richtig versteh: Du magst mit Applink auf einem anderen Gerät die Ansicht zurück zum Mixer wechseln?

    Exakt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Routing brauch ich nicht, mir reicht der An/Aus-Knopf. Es geht darum, dass das Pult selber keine Option bietet (weder über Softkeys noch über Szenen) einen oder mehrere Inserts (und nur diese) schnell auszuschalten zu können. Mit Mixingstation könnte man dafür eine Art Macro basteln.

    Wie viele willst du denn auf einmal ändern? Es gibt ein Limit wie viele Actions man einem Button zuweisen kann. Ein Macro Feature in Mixing Station wäre super dafür, gibt es aber noch nicht

  • Wie viele willst du denn auf einmal ändern?

    Bis jetzt hätten mir 5 gereicht.


    Zitat

    Ein Macro Feature in Mixing Station wäre super dafür, gibt es aber noch nicht

    Wie wäre es mit Snapshots für einzelne Layout-Seiten? So wie die Snapshots beim d&b R1 funktionieren…

    (d.h. alle im jeweiligen Layout verfügbaren Einstellungen werden gespeichert und abgerufen, abrufen kann man entweder über die übliche Liste oder einen extra angelegten Snapshot-Recall-Button)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten:


    - Seit V1.7.2 wird die Soundcraft UI Serie unterstützt.

    - Die Schriftgröße für Labels lässt sich jetzt einstellen

    - Regain arbeitet genauer

    - SSL Bus Kompressor für Avantis

    - "Avantis" Theme in der App

    - Allgemeine Fehlerbehebungen für A&H Pulte


    In der nächsten (1.7.4) oder übernächsten Version kommt dann wieder ein größeres Feature:

    Offline Scenes V2

    Effektiv das was es für das X32 schon als "Offline Scenes" in der App gibt, nur mit wesentlich mehr Funktionen:

    - Für alle unterstützten Pulte

    - Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

    - Genaueres Scoping was geladen werden soll

    - Channel remapping (z.b. wenn eine Szene mehr Kanäle hat als das Pult oder man die Reihenfolge der Kanäle ändern will)

    - Teilen/Sichern von Szenen inkl. Mixing Station Community


    Da jedes Pult doch teilweise extrem unterschiedliche Konfigurationen hat gibt es vermutlich am Anfang ein par Dinge die nicht korrekt geladen werden zwischen verschiedenen Pulten, aber ich versuche das soweit möglich zu testen.

  • - Szenen sind cross-mixer und cross-Hersteller Kompatibel (z.B. von A&H zu Behringer oder Soundcraft). Threshold Level werden automatisch konvertiert zwischen dbfs und dbu (je nach Hersteller), eventuell auch das Gain - muss nur die Spezifikationen für alle Pulte raussuchen.

    das wäre ja ein unglaublich interessantes tool!


    klar, spezialfunktionen wie die D8 dynamics der großen A&H pulte kann man damit nicht konvertieren, aber insgesamt finde ich das eine tolle idee. bin sehr gespannt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang