Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Gerade habe ich ein geiles 'It‘s no bug, it’s a feature‘ Erlebnis. Ich bin an einer Konsole und lade ein MS-Layout, dem ich einen separaten Phantom Power Button spendiert habe und der Button ist komplett verschwunden, obwohl ich einen Eingangskanal ausgewählt habe. Ich befürchte nun, dass es sich um einen Speicherfehler meinerseits handelt oder eben um einen Bug und suche herum, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich verstehe ja, dass ich keine Phantomspeisung schalten kann, wenn ich in einem Kanal bin, in dem es keine solche gibt aber so? An der Hardware gibt es ja den Button, ich kann halt nur nichts schalten wenn … jetzt dämmert‘s mir:

Der Button in MS verschwindet nicht nur komplett, wenn ich beispielsweise einen Bus- oder Aux-Strip wähle sondern auch wenn kein preamp gepatcht oder keine AES50 Stagebox angeschlossen ist! D.h. hier ist der 'Reminder‘ für die fehlende Stagebox auch wenn ich nicht nach den AES50 LEDs in Connections Feld geschaut habe! Ist genial, weil es ja auch wie im Pult sein könnte, also 'Button da aber lässt sich nicht schalten'. Genial!

Danke David! ;)

(Erstaunlich, dass ich noch nie darüber gestolpert bin :))

• Meine mal das hat David von A&H übernommen... :thumbup:

Ne das war schon immer so, noch bevor die App A&H konnte :P

Kurzes Update zu 2.0.10:

- Support für iLive (ich wurde sehr oft danach gefragt, bin selbst skeptisch wie viel das tatsächlich benutzen, aber mal schauen)

- Allgemeinte Fehlerbehebungen (App konnte gelegentlich einfrieren)

- Unterstützung für neuste Firmware vom X32, DM3, Vi und Wing.

Alle weiteren changelogs gibt es hier: https://mixingstation.app/changelogs

• Hallo allerseits,
    mein erster Beitrag ... ich hoffe, dass ich mich mit der Frage nicht direkt blamiere.

Ich nutze MixingStation seit Jahren. Für verschiedene Mischpulte und auf 3 verschiedenen Betriebssystemen. Und bin immer wieder begeistert von der App. Danke David!

Zum Bedarf: ich möchte mit MixingStation für ein Musical auf einem M32 durch die fertig angelegten Cues steppen. Dafür habe ich im Layout 2 Elemente angelegt.

1. Label zur Anzeige der "Current Cue"
    2. Go-Button zum Aufruf der nächsten Cue
      Diesen habe ich als "Go+NextCue" konfiguriert.

Beides funktioniert 100%-ig solange ich die Bedienung ausschließlich per MixingStation mache. Angezeigt wird in dem Button über den "Value" immer der Name der nächsten Cue, also diejenige, die beim Betätigen des Buttons aufgerufen wird.

Wenn ich jedoch zwischendurch per Konsole (oder X-Edit) eine andere Cue aufrufe, dann funktioniert es nicht mehr zu 100%. Gut ist weiterhin die Anzeige der Current Cue - das reagiert auch auf den "externen" Aufruf.

Allerdings: Beim Button wird der "Value" in der Anzeige nicht aktualisiert, wenn ich die neue Cue nicht aus MixingStation aufrufe.

Mache ich was falsch? Kann man den Bedarf auf anderem Weg erreichen?
    Oder ist dieses Szenario nicht vorgesehen?

Sonniger Gruß

Jens

• - Support für iLive (ich wurde sehr oft danach gefragt, bin selbst skeptisch wie viel das tatsächlich benutzen, aber mal schauen)

Kurze Frage dazu: Welcher Funktionsumfang wird bei der iLive unterstützt? Alles, was auch der Editor kann?

Hintergrund: Ich fände das sehr spannend, um mit einem iLive Mixrack ein günstiges Stereo-IEM-Setup für 12 Stereo-Mixe aus ~40 Inputs zu bauen.

Würde das gehen? Wie viele parallele Connections könnte man zum Mixrack aufbauen?

• Allerdings: Beim Button wird der "Value" in der Anzeige nicht aktualisiert, wenn ich die neue Cue nicht aus MixingStation aufrufe.

Mache ich was falsch? Kann man den Bedarf auf anderem Weg erreichen?
    Oder ist dieses Szenario nicht vorgesehen?

Sonniger Gruß

Jens

Das X32 hat kein Konzept von einem "ausgewähltem" Show Item (Cue, Scene, ...) im Netzwerk sondern nur was aktuell geladen wurde. Daher hat Mixing Station intern ein "selected item" Feld was u.a. für die "Go/Go+Next/.." Aktionen verwendet wird.

Das dieses Feld nicht aktualisiert wird wenn man am X32 selbst ein Show Item lädt ist ein Bug :) Das wird in 2.0.11 behoben.

Kurze Frage dazu: Welcher Funktionsumfang wird bei der iLive unterstützt? Alles, was auch der Editor kann?

Hintergrund: Ich fände das sehr spannend, um mit einem iLive Mixrack ein günstiges Stereo-IEM-Setup für 12 Stereo-Mixe aus ~40 Inputs zu bauen.

Würde das gehen? Wie viele parallele Connections könnte man zum Mixrack aufbauen?

Nein, da ich nicht weiß wie viele das letztendlich Nutzen gibt es aktuell die "basics":

- Gate, PEQ/GEQ, Kompressor, Delays, Gain, Trim

- Alle Fader/Sends

- FX (ohne DynEQ und man kann die FX Racks nicht ändern)

- Input Routing

Kannst im Offline Modus auch einfach schauen was angezeigt wird. Je nach nachfrage kommt dann noch der Limiter/Deesser und Output Routing dazu.

Wie viele parallel gehen weiß ich tatsächlich nicht, beim dLive steht 40 in der Doku, beim iLive finde ich keine Doku zu dem Thema.

• Hmm, ich wollte das gerade mal auf meinem Handy checken. Laut Info ist Mixing Station 2.0.10 (384) installiert. Unter "Add Mixer" bekomme ich aber leider keine iLive angeboten. Bei mir steht da unter "Allen&Heath" nur "Avantis", "dLive", "GLD", "SQ", "Qu" und "CQ".

Muss ich irgendwas spezielles tun, um die iLive angeboten zu bekommen?

Zum Feature-Set: Wenn du schreibst "Alle Fader/Sends" - sind da auch die Pan-Einstellungen für Stereo-Sends mit bei?

• Hmm, ich wollte das gerade mal auf meinem Handy checken. Laut Info ist Mixing Station 2.0.10 (384) installiert. Unter "Add Mixer" bekomme ich aber leider keine iLive angeboten. Bei mir steht da unter "Allen&Heath" nur "Avantis", "dLive", "GLD", "SQ", "Qu" und "CQ".

Muss ich irgendwas spezielles tun, um die iLive angeboten zu bekommen?

Zum Feature-Set: Wenn du schreibst "Alle Fader/Sends" - sind da auch die Pan-Einstellungen für Stereo-Sends mit bei?

Die aktuelle ist die 386 für Android. Ja pans bei den sends ist auch mit dabei

• Wie viele parallel gehen weiß ich tatsächlich nicht, beim dLive steht 40 in der Doku, beim iLive finde ich keine Doku zu dem Thema.

ich meine mich erinnern zu können, dass auf die iLive 20 teilnehmer gleichzeitig zugreifen konnten. aber ich will mich da nicht festlegen, denn so viele hatte ich nie gleichzeitig online.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Daher hat Mixing Station intern ein "selected item" Feld was u.a. für die "Go/Go+Next/.." Aktionen verwendet wird.

Das dieses Feld nicht aktualisiert wird wenn man am X32 selbst ein Show Item lädt ist ein Bug :) Das wird in 2.0.11 behoben.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Version.
    Und gut, dass du einen Workaround für die lückenhafte Schnittstelle gefunden hast.

• Hi David!

Finde es sehr toll, daß Du eine Version von Mixing Station für iLive gemacht hast!
    Die Original-App ist teilweise nicht wirklich brauchbar.

Ich habe diese jetzt mit meiner iLive im "Trockendurchlauf" einmal ausprobiert und das geht sogar gut.

Ich vermisse ein paar essentielle Dinge und hoffe diese werden noch nachgeliefert:
    - Channel-Strip - Limiter/DeEsser den gibt es gar nicht (oder ich finde den nicht)
    - Dual Rack-Mode - sodaß man alle 128Kanäle sieht.

- Szene Recall

Ich habe bald die nächsten Einsätze mit dem Pult und kann dann gerne weiteres Feedback geben.

• hoi ... gibt es das nun wirklich ... da muss ich mich demnächst dran setzen.

Das wird die Lebensdauer meines Restbestands an I-live deutlich erweitern.

Die Beschaffung von A&H CQ Pulten ist dann auch hinfällig wenn die App dann livetauglich ist.

Das ist doch ein schöner Schritt für die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Danke

• Ich hatte am Wochenende eine VA mit einem zugemieteten DM3S und wollte Mixingstation verwenden, konnte das aber nicht, weil die Firmware vom Pult zu alt war (V1.03).

Heute dann der Test mit der aktuellen Version (V1.13): Diesmal wies mich die App darauf hin, dass die Firmware zu neu ist, lies die Verbindung aber trotzdem zu. Probleme konnte ich bei einem kurzen Test auch nicht feststellen.

davidgiga1993 muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich auf V1.13 arbeite oder ist das ganze hinfällig?

Respekt und vielen Dank übrigens! Auch beim DM3 kommt die bessere App mal wieder nicht vom Hersteller.

Wer nicht will, der hat schon.

• Nein, im Firmware Changelog steht ja auch dass die Änderung nur für die Fertigung vom Pulte relevant ist :)

• - Limiter und DeEsser sind einfach nicht implementiert bis jetzt (genauso wie der DynEq), kommen vermutlich die nächsten Wochen

- Dual Rack-Mode ist ein echt komplexes System und kann nicht mit der iLive Editor Software emuliert werden. Auch die Verbindungen zu 2 Mixracks gleichzeitig ist nicht wirklich realisierbar aktuell mit Mixing Station daher wird das sicher nicht kommen.

- Scene Recall: Hängt etwas davon ab ob ich die korrekte API dafür finde. Das iLive (wie auch das dLive) arbeitet bei Scene Recalls etwas besonders in der Hinsicht, dass eigentlich die Surface die Scene lädt. Daher ist es nicht einfach rauszufinden wie man direkt auf dem Mixrack ein recall triggert.

• - Scene Recall: Hängt etwas davon ab ob ich die korrekte API dafür finde. Das iLive (wie auch das dLive) arbeitet bei Scene Recalls etwas besonders in der Hinsicht, dass eigentlich die Surface die Scene lädt. Daher ist es nicht einfach rauszufinden wie man direkt auf dem Mixrack ein recall triggert.

Und wie macht das der Editor? Emuliert der an der Stelle ein Surface und lädt die Szene auch selbst?

• Auch die Verbindungen zu 2 Mixracks gleichzeitig ist nicht wirklich realisierbar aktuell mit Mixing Station daher wird das sicher nicht kommen.

Das bringt mich auf einen Gedanken, den ich schon 1-2 mal hatte: Ob es möglich wäre, Mixingstation so zu programmieren, dass man auf 2 oder 3 (gleiche) Pulte über eine Oberfläche zugreifen könnte? Zumindest was die Basisfunktionen (Pegel, EQ, etc.) angeht…