Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Da hab ich tatsächlich noch nichts vermisst.

Hab‘s wieder gefunden:

• Eine kleine Frage:

Einen einzeln angelegten Fader würde ich gerne oben drüber mit Namen versehen. Also genau so, wie das die fertigen Elemente auch machen. Dafür nutze ich channel > config > name und dann den "[value]". Das funktioniert so lange gut, wie man dem Kanal einen Namen gegeben hat. Bei unbenannten Kanälen hingegen bleibt das Label leer. Gibt es einen Trick, wie man bei diesen dann den Standard-Text (im Screenshot wäre das also "Mix 4") angezeigt bekommt?

Einmal editiert, zuletzt von JeTo () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Konnte am Samstag die App mit einer Wing nicht nutzen. Meldung war FW 3.04 wird noch nicht

unterstützt. Sowohl mit IPad und Klappfix.

Habe dann den Editor benutzt.

Denke das David das schnell aktualisiert.

Nur so als Tip für Alle die Mixingstation mit der Wing nutzen

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• PAFrank

Welche Version nutzt Du aktuell? V2.1.8 beinhaltet bereits die Anpassung an die Wing V3 firmware.

Ich habe die selbe Frage vor einigen Tagen auch direkt an David gestellt. Seine Empfehlung „ignorieren und weitermachen“ allerdings bin ich betatester und aktualisiere immer zeitnah.

Bei Herstellern, die David gut unterstützen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass er superschnell auf firmware updates reagiert und seine Version quasi zeitgleich oder sogar schon vor dem Pultfirmwareupdate erscheint. ;)

• Mixer 3.04

App 2.1.8

Sollte die Neueste Version sein,

Habe auch gerade nochmal im AppStore geschaut.

Und die Win Version fragt ja auch beim Start, wenn eine neue Version vorhanden ist.

• Es ist genau genommen komplexer:

Der App-Store zeigt für heute morgen für ios als release Version noch 2.1.8 als aktuell an.

Davids changelog board auf seiner Seite zeigt für desktop und die Android-Version 2.1.9 für ios jedoch noch 2.1.8 als release Version an.

Die aktuelle beta Version für ios ist 2.1.9 (build535), die seit vorgestern Nacht über die TestFlight-Plattform zu testen ist. Diese zeigt als erste auch nicht mehr die Kompatibilitätswarnung mit der Wing firmware an.

Die verschiedenen Plattformen stellen die Versionen des Entwicklers unterschiedlich schnell ins Netz, wobei google playstore für die Android Version am langsamsten ist. Möglicherweise ist die 2.1.9 release Version für windows schon da, was sich meiner Kenntnis entzieht, da ich die nicht nutze.

• Für Win gibt es 2.1.9 auch,

im AppStore für IOS 18.1 ist bei mir die 2.1.8 noch drin

Für ein älteres IPad mit IOS 16.7 nur die 2.1.6

Mal schauen ob da noch etwas kommt, es steht bei der 2.1.8 aber als Systemvoraussetzungen ab IOS 14

• Ich lass das jetzt erst einmal so, und schau mir das heute Abend noch mal an.

Für morgen kann ich ja noch „ignorieren „

Ansonsten, wenn das nicht klappt habe ich ja noch den Copiloten 😎 ist ne entspannte Tagesveranstaltung im lokalen Einkaufstempel… bei uns in Sachsen Anhalt ist ja Feiertag ( mit Shopping)

• Hallo!

Ich habe nochmal eine Frage zum Speichern und Laden - eventuell sitzt der Fehler wie so oft aber vor dem Gerät...

Ich habe ein Setup mit mehreren Layers und Layouts. Gesteuert wird das dLive. Ich mache das Setup online mit der dLive, da Mixing Station im Offline Modus die Busse nicht kennt (Abhängig von der dLive Konfiguration).

Darin sind Buttons zum Umschalten, und auf jedem Layer mischen die Fader nur auf einen Monitorweg. Dazu gibt es ein paar Aux-Master, und ein paar Busse werden auf Aux-Wege und unterschiedliche Matrix-Wege gefahren. Aber - jeder Fader hat eine feste Funktion ("Mix to" und nicht zu "Any").

Die Sends-on-Fader Liste wird nicht verwendet, das mache ich über die Layer.

Das Chanelstrip Layout ist angepasst, nur Fader und Anzeige, keine Buttons.

Anschließend speichere ich das Ganze.

Dann gehe ich offline (Wechsel von dLive WLAN zu WLAN mit Internet) und lade das Preset in meinen Account in der Community, um es auf anderen Geräten auch herunterladen zu können.

Wenn ich das dort offline aufmache sind die Bus-zu-Matrix Fader nicht mehr da, und wenn ich online gehe und es dann lade sind die Bus-zu-Matrix und Bus-zu-Aux von dem spezifischen Mix auf "Any" geändert.

Dazu übernimmt er beim speichern mein Chanel-Strip Layout nicht, muss ich das auch nochmal separat einstellen?

Grüße

• Du musst 'settings' speichern, nicht presets.

Was Du hier gestrickt hast,

Darin sind Buttons zum Umschalten, und auf jedem Layer mischen die Fader nur auf einen Monitorweg. Dazu gibt es ein paar Aux-Master, und ein paar Busse werden auf Aux-Wege und unterschiedliche Matrix-Wege gefahren. Aber - jeder Fader hat eine feste Funktion ("Mix to" und nicht zu "Any").

verstehe ich nicht, vielleicht postest Du mal einen screen shot davon? Lässt es sich denn vollständig aufrufen, wenn Du es nur lokal auf Deinem Gerät speicherst? Irgendwie riecht es so, als ob Du eine Funktion mißdeutest.

Zu den Channel Strip Einstellungen:

Beim strip layout bleibt der aktuelle default, also die strip Elemente Einstellung, die du gemacht hast, global für alle MS-settings auf dem jeweiligen Gerät und ist nicht Bestandteil Deines gespeicherten settings.

Wenn Du das ändern willst, musst Du in den layout settings die strip settings von 'global' auf 'custom' umstellen. Dann kannst Du auch in einem komplexeren setting mehrere strip designs unterschiedlich speichern und dafür auch Namen vergeben. Diese Custom settings bleiben dann in Deinem layout und werden als Bestandteil dessen mit gespeichert.

Hier ein Beispiel aus einem setting mit insgesamt vier verschiedenen Strip Konfigurationen:

Vergeben sind hier 'Mixer‘ für strips im Mixer Element im FOH view layout, 'custom' (habe ich nicht umbenannt X/) für den Master im FOH view, Monitor für strips im Mixer Element im Monitor view layout, 'Bus Master' für die im SOF wechselnden Bus Master Strips im Monitor view layout.

'Global' also das Strip setup, welches sich Dein Gerät als default merkt, ist für Dein Layout erst dann dauerhaft überschrieben, wenn Du alle in Deinem Layout vorkommenden channel strip setups 'customisiert' hast ;)

• Hallo zusammen,

in meinem Setup mit Wing Rack und Mixing Station habe ich mehrere Layer mit IDCAs (je 1 für Drums, Effekte, Horns, Playback Tracks).

Heute habe ich meinen Midi Controller (Qcon Pro X im Mackie Control Modus) eingerichtet um Mixing Station damit zu steuern. Was mir fehlt: per Button eine spezifische IDCA spillen. Geht das überhaupt und wenn ja: wie?

"Sel"-Button soll laut Zuweisung einen Kanal auswählen. Auswahl eines Kanals scheint aber nicht das gleiche zu sein, wie auf eine IDCA zu klicken.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke!