Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Es gab mal die Idee einen Mixing Station online Workshop zu machen. Hab ich den versäumt? Hoffentlich nicht...

Nachdem es ja einige tolle Konstruktionen mit mehreren Tabletts und Midi-Hardware gibt, vielleicht möchte jemand sein Setup vorstellen?

Interessant wären für mich ein paar Beispiele von alternativen Lösungen bzw. Oberflächen, sowie auch grundlegende Infos zum Programm. Was sind Layer / Layout was wird wie gespeichert...

Wie mache ich den Fader klein & groß oder erstelle einen zusätzlichen Button im Default ist vmtl. nicht das Problem...

LG dd

• Du musst 'settings' speichern, nicht presets.

Hallo, ich habe die Settings gespeichert. Ich habe aber nicht die richtigen Begriffe verwendet, sorry.

layout settings die strip settings von 'global' auf 'custom' umstellen

Wo finde ich das denn? Da blicke ich gerade noch nicht ganz durch.

verstehe ich nicht, vielleicht postest Du mal einen screen shot davon? Lässt es sich denn vollständig aufrufen, wenn Du es nur lokal auf Deinem Gerät speicherst? Irgendwie riecht es so, als ob Du eine Funktion mißdeutest.

Hier ein Beispiel vom Layout. Alle Fader (inkl. diesem IDCA) arbeiten nur auf Mix 1.

Unten rechts ist leer, da er offline die Busse und Matrixwege nicht kennt.

Im zweiten Bild aber ein Beispiel wie es konfiguriert ist - Str. Grp 1 auf Mtx1, etc. (außer dass es in meinem "echten" Setup eben andere Busse und Matrixwege sind (StGrp 9 auf Mtx 5, StGrp 10 auf Mtx6, etc. )

• Hi JS,

das mache ich tatsächlich fast genau so, hier ist findest du die Settings: https://mixingstation.app/community/msSettings/15405

Ich hatte auch das Problem, dass die Mix-Zuweisungen in der Layer-configuration nach "any" zurück gesprungen sind. Beim zweiten mal zuweisen hat es dann gehalten.

Bei mir machen die Buttons zur Auswahl der Mixe 3 Aktionen:

1. Auswahl "send on Fader"
    2. Select Layer
    3. Select Layout.

Was guma meint: in den Settings vom Mixer-View kannst du die Channel strip settings anpassen. Hier kannst du einen "Custom"-Channel strip bauen. Meiner zeigt z.b. das Mix-Target, damit immer sofort klar ist welchen Bus ich gerade bearbeite.

Gruß

Henrik

• Genau. Das ‚Channel Strip Settings‘ Element gibt es für jedes Strip Element und das 'Mixer' Element in 'Layout‘ > Edit > Settings.

JS-Sound

Welche Funktionalität (ich nehme mal an Layerauswahl) und ggf. welche Mehrfachbelegungen genau hast Du auf die Auswahlbuttons im ersten Bild rechts gelegt?

Fürs Monitor mixen hat David ein Preset 'Busmaster' hinterlegt. Hast Du das schon getestet?

ioTon

Mein Problem dabei ist, dass ich mich zwar mit dem Layouten und den hinterlegten Funktionen sehr gut auskenne aber eine „MIDI-Lücke“ habe, weil ich das nicht nutze.

Vielleicht möchte es jemand mit mir gemeinsam machen, der die MIDI Geschichte betreuen kann?

• Genau. Das ‚Channel Strip Settings‘ Element gibt es für jedes Strip Element und das 'Mixer' Element in 'Layout‘ > Edit > Settings.

Das teste ich mal Ende der Woche.

Welche Funktionalität (ich nehme mal an Layerauswahl) und ggf. welche Mehrfachbelegungen genau hast Du auf die Auswahlbuttons im ersten Bild rechts gelegt?

Ich rufe darüber Layer auf. Die obere Zeile ist die die ich aufrufe, und in meinem Layout wird das und das Layer +1 (Zeile darunter) verwendet.

Fürs Monitor mixen hat David ein Preset 'Busmaster' hinterlegt. Hast Du das schon getestet?

Nein, noch nicht.

Das ist ein recht komplexes File, und ich möchte der Monitor-Person nur Zugriff auf die notwendigen Funktionen geben, alles andere ist abgeschaltet. Kein unabsichtlicher Zugriff auf den "normalen" Fader, etc.

• Gerne möchte ich eine Midi-Action in Mixing Station nutzen, um mit einem Button auf einem Tablet den Layer-Wechsel auf einem anderen Tablet zu steuern. Dazu habe ich die App "Midi Hub" con True Blue Interactions installiert, die Midi-Signale von Mixing Station am Input über RTP an ein anderes Tablet senden kann, welches dieses Signal dann wiederum an Mixing Station weiterleitet.

Leider habe ich keine Erfahrung damit und irgendwas funktioniert nicht, wie gewünscht.

Hier mal die Erklärung, was ich gemacht habe:

• Zunächst habe ich die RTP-Verbindung zwischen den Midi Hubs getestet - funktioniert.
    • Auf dem "Sende-Tablet" habe ich dann ein Midi-Device eingerichtet und im Output den richtigen Input von "Midi Hub" angewählt sowie einige Buttons für den Controller eingerichtet, die jeweils unterschiedliche Midi-Noten ("Note On") senden. (An dieser Stelle bin ich unsicher, welchen "Output Mode" ich dafür wählen muss).
    • Schließlich habe ich in Mixing Station einen Button mit einem Midi-Event versehen und den "Button" des eingerichteten Controllers damit getriggert.
    • Wenn ich den Button drücke, müsste das Midi-Event ausgelöst werden und im "Midi Hub" angezeigt werden. Dort wird allerdings kein Event angezeigt.

Wahrscheinlich stimmt irgendeine Einstellung in Mixing Station nicht.
    Vielleicht gibt es jemand, der Erfahrung mit dem Senden von Midi-Events hat und mir ein paar Tipps geben kann?

• Das ist ein recht komplexes File, und ich möchte der Monitor-Person nur Zugriff auf die notwendigen Funktionen geben, alles andere ist abgeschaltet. Kein unabsichtlicher Zugriff auf den "normalen" Fader, etc.

Ah, jetzt verstehe ich, warum es so ist wie es ist! Habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich Dir helfe, es für Dich selbst als Anwender komfortabler zu machen… :saint:

• Ah, jetzt verstehe ich, warum es so ist wie es ist! Habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich Dir helfe, es für Dich selbst als Anwender komfortabler zu machen…

Danke! Für mich habe ich es nicht so komplex, da passt es.

Für den einen Chorsänger, der aus dem Chor heraus den Monitor anpassen kann will ich es vergleichsweise einfach halten.

Daher kam das Problem auch auf, da ich es auf meinem Tablet erstellt hatte, gespeichert habe und bei ihm heruntergeladen habe. Dabei sind einige Einstellungen verloren gegangen, und ich habe auch noch keine Lösung gefunden außer es jedes Mal wieder anzupassen.

davidgiga1993

Ist das ein Bug, dass offline der Mixingstation nicht bekannte Busse und Matrix Wege nicht sauber gespeichert und geladen werden können? Sobald ich online am Pult bin geht es.

Da kommt dann auch ein Feature Request: Pult Konfiguration offline fürs DLive, um sagen zu können wie viele Auxwege, Gruppen, Matrixen etc. ich habe. Falls das zu komplex ist würde es schon helfen wenn das dlive einfach sehr viele von jedem Typ im Offline Modus kennt, und wenn man online geht gibts den Bus nicht mehr?

• Da kommt dann auch ein Feature Request: Pult Konfiguration offline fürs DLive, um sagen zu können wie viele Auxwege, Gruppen, Matrixen etc. ich habe. Falls das zu komplex ist würde es schon helfen wenn das dlive einfach sehr viele von jedem Typ im Offline Modus kennt, und wenn man online geht gibts den Bus nicht mehr?

das würde ich sehr unterstützen. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Guten Abend,

ich erlaube mir mal einen Post von mir selbst zu zitieren:

Habt ihr dazu eine Idee?

Danke

• Beim Wing gibt es auf der Mixing-Station-Seite einen Hinweis zum RTA:

As with most mixers there is only one RTA available. In comparison to the XM32 series, the mixer will always override the RTA source if not locked. This means that the RTA shown in the app will be different from the actual selected channel. To properly use the RTA in the app make sure to lock the console first! This behaviour cannot be changed by the app.

Welche Einstellung ist hier genau gemeint und wo finde ich die?

• Im Pult kannst Du auswählen, ob der RTA einem fixen Kanal zugeordnet ist, oder ob er mit dem jeweiligen selektiertem Kanal mitläuft.

Je nachdem wie Du die App gerade verwendest, kann die Betriebsart des RTA unterschiedlich sinnvoll sein.

Wenn ich die App am FOH betreibe, mache ich es so, dass die App im 'follow selected channel' Betrieb läuft, d.h. ich schalte die Kanäle der App mit dem select Taster des Pultes weiter und der RTA in MS wandert mit.

Gehe ich für Monitor settings mit der App auf die Bühne sollte es umgekehrt sein.

Am besten testest Du die möglichen Kombinationen davon wer wem am besten folgt hier für Dich im „Labor“ aus:

• Unter https://mixingstation.app/ms-d…-layouts-open-view-action wird die Funktion "Open via App-Link" erklärt. Ich habe diese ein wenig ausprobiert. Man kann die Funktion ja dafür nutzen, um bestimmte Ansichten auf einem anderen Tablet zu öffnen.

Nun habe ich allerdings mehrere Tablets gleichzeitig über App-Link verbunden. Eins davon reagiert, das andere nicht. Wie kann ich beeinflussen, auf welchem dieser Tablets die Funktion ausgeführt wird? Es wäre ja zum Beispiel sinnvoll, mit einem Tastendruck auf dem einen Tablet das Gate und auf einem weiteren Tablet den Compressor aufrufen zu können.

Und natürlich hatte ich auch gehofft, über diese Funktion einen bestimmten Layer auf einem anderen Tablet aufrufen zu können. Das ist aber derzeit nicht möglich, es wird nur die Layer-Übersicht angezeigt.

Es würden sich viele interessante Anwendungsmöglichkeiten eröffnen, wenn man die Funktion "Open via App-Link" nicht nur für die Views, sondern auch für die Action types "Select Layer / Select Layout" nutzen könnte.

• Beim Einrichten eines Controllers in Mixing Station für das Behringer Wing Rack kann ich die Buttons "Talk A" und "Talk B" nicht als Action finden. Falls ich diese nicht übersehen habe (beim X32 gab's das) - wird diese Funktion noch ergänzt oder kann man das irgendwie auf andere Art und Weise lösen? Ich hätte die gerne als Buttons auf meinem Controller.

• Nur noch ein klitzekleines bisschen Geduld… ;)

...das sagt man den kleinen Kindern auch immer, wenn die fragen, wann denn der Weihnachtsmann kommt ^^

...ach

...is ja bald schon wieder so weit :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )