Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

  • Hi,


    aktuell arbeite ich noch an dem iOS release. Ich habe schon eine Prototyp-App für das SI. Es sollte also nicht so viel Zeit kosten die Funktionen aus der iPad App nachzubauen. Mehr geht erstmal nicht da ich kein Mixer bei mir habe und mir noch die Ideen fehlen wie ich an die Netzwerkbefehle komm die nirgendwo benutzt werden :)


    Zeitlich würde ich grob sagen Dezember / Januar für eine Test-Version, je nach dem wie viel Zeit iOS noch frisst.

  • ist es möglich, konfigurationen der software zu speichern


    also zB wieviele und welche channel pro layer

    Klar, in der Layer Ansicht (Setup->Layer) auf den Ordner klicken im Menü. Dann kommt die Ansicht zum Einstellungen speichern. Der Scope gilt sowohl für's Speichern als auch Laden. Wenn man die Datei "default" nennt wird sie automatisch geladen beim öffnen.


    Alternativ kann man autosave in den Einstellungen anschalten (Setup->App).

  • Da ich in der letzten Zeit einige Gigs mit x32 compact und mixing station absolviert habe, ist mir folgender bug im FOLLOW CONSOLE Betrieb aufgefallen:

    Mixing Station 0.066.0 (241)

    X32 Compact V3.08

    sowohl Samsung TabA TN 550 Android 6.01 als auch Samsung View 18.4 Android 5.1

    sowohl über wLan wie auch über Ethernet Adapter

    sowohl mit gleichzeitig gesynctem Editor als auch ohne Editor passiert folgendes:


    Selektiere ich den ersten Kanal am Pult und dann das 'Sends' Segment im Kanal der Mixing Station, kann ich die aux sends normal auf den Mixing Station Fadern bedienen. Bleibe ich im Sends Panel und selektiere den nächsten Kanal am Pult, bleibt das Aux sends Fenster hängen/friert ein und wandert nicht mehr mit, egal wie viele Kanäle am Pult ich weiter schalte. Es ändert sich zwar oben links entsprechend der Kanalnamen aber die Faderpositionen ändern sich nicht dem selektieren Kanal entsprechend und "Faderfahrten" im Sends Fenster der Mixing Station ändern die Werte nicht mehr. Wähle ich den ersten Kanal am Pult und über die 'view' Taste des Pultes das 'Sends' Segment folgt die Mixing Station dem Pult und zeigt das endsprechende 'Sends' Fenster friert aber bei der Auswahl des nächsten Kanals am Pult ein. Gehe ich in der Mixing Station zurück in die Ein-Kanal-Übersicht und wähle dann den 'sends' Reiter funktioniert das 'Sends' fenster normal, friert aber beim nächsten channel select am Pult wieder ein. Alle anderen Kanalsegmente wie EQ, Dymamics u.s.w. wandern mit 'select' mit wie man es bei 'follow console' erwartet, allerdings verschwindet im Sends Fenster und im EQ fenster der mixing station oben rechts der Cursorpfeil und man kann in der Station diese beiden Segmente nur noch "abwärts" also nach links weiter schalten.

    Geht man in der Station zurück in die layer Übersicht und dann wieder in den Einzelkanal, sind beide Cursorpfeile wieder da.

    Möglicherweise gibt es diesen Bug schon länger, aber ich habe ihn beim Einsatz des x32Core nicht bemerkt, weils da 'follow console' ja nicht gibt und bei den ersten Compact gigs habe ich ein separates tablet mit einem speziellen "Monitorpultlayout" benutzt, bei dem ich die Kanäle über die App und nicht über 'follow console' weiter geschaltet habe.

    Ich finde diesen Bug allerdings besonders blöd, weil ich die Option 'alle Kanalsends gleichzeitig offen, über die virtuellen Fader bedienbar und mit 'channel select' am Pult mitwandernd' besonders hilfreich finde.

  • Hab jetzt mal die x/m32 ios beta Version in der Mache. Das layout Stricken geht noch nicht ganz so geschmeidig wie in der Android Version, wenn ich das richtig sehe fehlt auch noch die Möglichkeit das eigene layout zum default zu erklären aber ... es spielt!

    ... und 'follow console' funzt mit dem ipad komplett so, wie man es erwartet :)

  • David schreibt gestern zum 'follow console bug' in 'Phabricator':

    "Already solved in V1.0.0".

    Da ich in meiner Fehlerbeschreibung eindeutig die Android-Version genannt habe, erhebt sich die Frage:

    Wann kommt die Version 1.0.0 für Android???

  • So bin jetzt ohne Hilfe etwas weiter gekommen:

    1. Es gibt eine beta Version 1.0.0 der Android Version b.z.w. des Android-Stranges der betriebssystemübergreifenden neuen Plattform, wenn ich das so nennen darf:)

    Ich habe mich jetzt mal als Beta-tester auch dafür angemeldet und ja die aktuelle Version läuft ordentlich soweit ich das beurteilen kann und der 'follow console bug' ist behoben. Etwas Mühe hatte ich damit, dass es als Speicherplattform für die settings nur noch das gemeinsame layer/layout Fenster gibt, in dem man wie ein Luchs aupassen muß, für welchen Vorgang das scope wie eingestellt ist.

    2. Für den ios Strang gibt es seit gestern eine beta Version 1.0 (4), mit der es möglich sein soll, settings via cloud drive zwischen ios Geräten auszutauschen. Es ist mir, obwohl ich meine, den Pfad verstanden zu haben, nicht gelungen eine layer/layout Kombi vom ipad auf ein iphone zu transferieren. Gibt es im Forum jemand, der ebenfalls beta Versionen ausprobiert und dazu was sagen kann?

    Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen einen mir mangels Erfahrung nicht bekannten Ehrenkodex des beta-testens, wenn ich statt 'bug reporting' hier ein entspanntes Forengespräch darüber suche.;)

  • So, ich melde mich auch mal wieder - viel los im Moment..


    Wie guma bereits erwähnt hat: Mixing Station gibt es jetzt auch für iOS (aktuell nur als Beta) und bald vermutlich auch für PC/Mac/Linux.

    Mehr Infos gibt es hier:

    https://dev-core.org/blog/2018…s-beta-let-the-fun-begin/


    Der Prozess für die Anmeldung ist leider so komplex da er von Apple vorgegeben ist.


    Etwas Mühe hatte ich damit, dass es als Speicherplattform für die settings nur noch das gemeinsame layer/layout Fenster gibt, in dem man wie ein Luchs aupassen muß, für welchen Vorgang das scope wie eingestellt ist.

    Stimmt, es wäre vermutlich besser wenn immer alle Scopes aktiviert sind, egal von welcher Ansicht man speichert - das muss ich noch anpassen :)

    Ich habe grade eine neue iOS Beta hochgeladen, da sollte der Import besser funktionieren.

  • Guten Abend


    Ich habe mir Mixing Station jetzt mal in der IOS Version runtergezogen.Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die selbstgebauten Layouts zu exportieren um diese auf einem anderen IPad wieder zu importieren?

  • Manche Apps lassen eine manuelle Übertragung der Daten per iTunes zu, gerät an den Rechner hängen, unter Daten die entsprechende App wenn sie angezeigt wird anwählen und schauen ob da was zu finden ist.

    Bei der Mackie App z.b. Überträgt man so seine recordings, oder USB Disk läuft auch so.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio