Erfahrungen Macrotech 5000i

  • Hallo zusammen!


    Wir sind auf der Suche nach Amp's die ca. 2x2,5kW / 4R liefern können (Der Amp soll 4x18" a 1kW/8R treiben können).
    Budgettechnisch sind wir auf den Gebrauchtmarkt beschränkt.


    Ohne jetzt die leidige "was ist der beste Bass-Amp" Diskussion lostreten zu wollen, hier unsere Favoriten:


    MC2 E45
    FP6400
    QSC PL380
    Macrotech5000VZ


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der im Thread Titel genannten Endstufe?
    Mich Interessiert vor allem Ausfallsicherheit, Durchhaltevermögen im Grenzlastbereich (Stichwort: Rave Party) und der subjektive klangliche Eindruck an Basslautsprechern.
    Das Netz spuckt zu der Endstufe nicht viel aus, was für mich bedeutet die Teile spielen problemlos oder verkaufen sich nicht wirklich gut...


    Meine Erfahrungen mit der Ur-Macrotech Serie sind eigentlich nur gut, deshalb würde ich der "neuen" Serie auch gerne das Vertrauen schenken.
    Gerne werden auch Vorschläge für andere Endstufe die in das oben genannte Schema passen angenommen, Voraussetzung ist max. 1400.-/Stk. gebraucht.


    Danke und Grüße,


    Georg

  • In der Tat hört & sieht man von Crown (wie auch Crest) in der alten Welt recht wenig. Weder Gutes noch Schlechtes.
    Die Top-Range müßte die I-Tech HD Serie mit DSP drin sein. JBL hat die als Systemamping für ihre dicken LA's. In Amerika nach wie vor eine Hausnummer. Sollten also was taugen.
    Weiß nicht; ob in der Macro Tech-I dieselben Netzteile & Blöcke drinstecken. Die Leistungsangaben sind jedenfalls identisch.


    Wenn Gewicht nicht so die Rolle spielt; werfe ich mal noch QSC PL 6.0 / 9.0 ein.
    Kind XT4000 oder Crest 9002 wären da auch noch Bekannte in Augenhöhe mit der alten 5000VZ.
    Bei mir macht PL380 die typischen 2500/4 - Jobs.
    Oder halt Höllstern.... :wink:

    Never stop a running System

  • Zur PL380 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das das Gerät tut und mit Deiner geplanten Anwendung sogar sehr gut.
    Aus der PL-Serie hatte ich bei den bestimmt 30..40 Exemplare (PL2.../PL3..) die durch meine Hände gegangen sind null Ausfall. Der Gebrauchtmarkt ist übrigens mittlerweile auch sehr ergiebig.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hallo,
    ich habe (auch noch immer) Crown Macrotech 5002 im Einsatz. Von meinen 13 Stück spielen noch 12 ohne ein Problem....und das nach 20 Jahren! Wer das Gewicht nicht scheut, soundmäßig empfehlenswert. Ich verwende sie für Bässe (2, 2,7 oder 4 Ohm) oder auch für Topteile (je Seite z. B 2-3 JBL VRX932, oder je Seite 1 x JBL STX835) manchmal auch für div. Monitore.

  • Danke für euere Antworten.


    Dachte mir fast das ich hier nicht so viel Feedback bekommen werde... dürfte eher selten genutzt werden. Am Datenblatt sieht der Amp gut aus, und auch die am Gerät einstellbaren Limiter wären ein + für den Kauf.


    Was die alte 5000er Serie betrifft hätte ich überhaupt keine Zweifel was Output und Verlässlichkeit angeht, außerdem könnte ich die Teile selbst Instandsetzen sollte mal wirklich ein Defekt auftreten. Hier ist nur das Gewicht der einzige Störfaktor.


    ...nun ja vlt. meldet sich ja doch noch jemand der die I-Serie schon in den Fingern hatte.

  • Hallo!


    Wir haben MC2 E45 dafür gehabt. Bis 4 Ohm geht das super. 2,6 Ohm kann sie auch, allerdings dann mit der Einschränkung, dass etwas Präzision und Kontrolle verloren geht. Bis 4 Ohm ist das kein Thema. Ansonsten ist der Amp sehr zuverlässig und unauffällig, wenn auch nicht optisch dezent. Funktion One verkauft die Geräte als System-Amps für ihre Anlagen. Zu Grenzerfahrungen kann ich dir nur wenig sagen. Bei 95% unserer Events laufen die Amps auf 50-75%. Im Netz sind die Endstufen als Arbeitstiere bezeichnet - das kann ich so bestätigen. Einziger Nachteil: die relativ große Gehäusetiefe.


    Wenn du Interesse hast, eine MC2 E45 haben wir noch im Verkauf. Der Rest ist der Firma Hoellstern schon gewichen. Eine 4 Kanal-Eierlegende-Wollmilchsau-Endstufe reicht für unser Jobs aus, aber eben auch deutlichst teurer... :?

  • Danke für eure Antworten.


    Sind nun 2 E45 geworden, nicht zuletzt wegen der vielen positiven Berichte von Anwendern.


    Sollte doch mal eine Macrotech i oder I-Tech greifbar sein werde ich einen A/B Vergleich machen und euch berichten.


    Grüße,


    G.