Was wollt auch ihr alle mit Euren mickrigen 21ern

  • ach, das ist aber mal ein aussergewöhnliches frontgitter ;)


    und ist da eigentlich auch ne lampe drin, damit man diesem "showbass" wenigstens beim werkeln zusehen kann?


    für die meisten anwendungen sind ja schon 21"er viel zu groß, was zum henker soll man mit einem 30"er, der auch noch in so einem verhältnismäßig winzigen gehäuse steckt?
    etwa die energie verbraten, die die lichtleute aufgrund vermehrtem LED einsatz nicht mehr benötigen? 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, interessant ist der bass durchaus.
    wenn man mal das thema "gebrauchswert" aussen vorlässt, ist das wenigstens mal eine wirkliche neuerung im lautsprecherrmarkt!





    aber ich sehe vor meinem geistigen auge schon die ersten kollegen, die sowas mit einem 8" "linearray" kombinieren wollen...
    - womit wir dann schon wieder beim thema "gebrauchswert" wären 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • upps... die bewegte masse ist also ziemlich hoch.
    das wird dann ohnehin nur noch für sehr tiefe frequenzen interessant, vielleicht vergleichbar zu den motorbässen von vor 20jahren?
    schöner "kickbass" fällt damit jedenfalls sehr wahrscheinlich aus :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Endlich wiedermal ein Grund zur Messe zu fahr'n. :wink:


    Typisches Discozeug mit Showeffekt. Wie F1 oder Clearsound.
    Dafür spricht auch das Top.
    Wenn man sich mit Besuchern unterhält oder mal bissel Facebook durchguckt is schon erstaunlich; wie schräges Design & schrille Farben zu guten Sound macht und wie langweilig-braune Kisten dagegen abstinken... :shock:

    Immerhin ein interessantes Konstrukt und spannend zu erfahren, ob die Kiste sowas wie 100Hz mit nennenswertem Pegel schafft.
    Und wie das in dem kleinen Gehäuse ohne Nebengeräusche funktioniert.
    Tiefer wie vergleichbare 21er geht er ja laut Datenblatt auch nicht. Frage ist bloß; wieviel mehr Pegel bei 35 Hz oder so.


    Zitat von "wora"

    schöner "kickbass" fällt damit jedenfalls sehr wahrscheinlich aus :D


    Daafür gibts ja extra einen 5. Weg...

    Never stop a running System

  • Den Bezug zu Powersoft habe ich gedanklich auch erst hergestellt, aber der Punkt des Krafteintrags wollte mir erst nicht so recht einleuchten. Das PDF erläutert das sehr hübsch. Klanglich könnte das durchaus interessant sein, da es ja eine vielzahl von abstimmungsmöglichkeiten gibt.

  • Richtig. Zu bedenken ist auch das DAS eine ernstzunehmender Hersteller ist und schon Lautsprecher baute, als der braune Kistentyp noch zur Schule ging. Bezweifelt hier jemand das Aero ? Die Leistung allerdings ist heftig, wenn man bedenkt das die 25 St. TL4025 treiben könnte. :D

  • So wie ich das auf den ersten Blick sehe, ist das SYSTEM gar nicht so unüberlegt. Top, Midbass, Subwoofer und halt noch dieses Monster für den untersten Frequenzbereich. Es soll wohl den Anspruch haben, Fequenzen ober- und unterhalb dessen akurat abzubilden, was andere Systeme können. Sieht so aus, als könnte man die Tweeter im Top und den Monstersub auch gelassen weglassen, und hätte dann ein typisches Durchschnittssystem.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "stöff"

    ...Die Quellabstände vom MF zu MHF sind dermassen hoch wie will man das überhaupt richtig hinkriegen bei der zu erwartenden Übergangsfrequenz...

    och. in meiner heimatstadt ettlingen gab es bis vor etwa 10jahren eine großraum-disco, in der die MF und HMF boxen aussen um die tanzfläche standen --- und die hochtöner in 4er päckchen über der tanzfläche geflogen waren :D:D:D
    und diese seltsame anlage hing da nicht nur ein paar tage, sondern jahre(!)
    will heissen: in discos ist beinahe jeder abstruse quatsch erlaubt, hauptsache es sieht toll aus 8)


    ich will damit aber nicht behaupten, dass diese neue boxenserie von DAS irgendwie schlecht wäre. ich habe sie ja noch gar nicht gehört, um das überhaupt beurteilen zu können. wenn man sich das design aber anschaut kommt schon der verdacht auf, dass diese systeme eher für disco entworfen wurden als für die "normale" beschallungstechnik, mit der wir unser geld verdienen.
    so würde ich das system jedenfalls auf anhieb einordnen. und für diesen zweck ist das aussehen eben wichtiger als die akustischen eigenschaften, das wissen wir doch alle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    wenn man sich das design aber anschaut kommt schon der verdacht auf, dass diese systeme eher für disco entworfen wurden als für die "normale" beschallungstechnik, mit der wir unser geld verdienen.


    Dieser Verdacht drängt sich auch auf, wenn man liest, dass dort: "state of the art dance club systems" steht... :D


    Optisch doch ein nettes System. Obs dann klingt, wird man schon bald hier lesen können, schätze ich...

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "wora"

    und die hochtöner in 4er päckchen über der tanzfläche geflogen waren :D:D:D


    in einer neuen berliner club-installation kannst du genau das wiederfinden. warum auch nicht? es ist dort wie ein teil des künstlerischen gesamtkunstwerks zu sehen, was sich der vorgenannten objektivierbarkeit größtenteils entzieht.

  • In einem Club kann ich mir schon vorstellen das das System funktioniert. Da klingt es eh alle 5m etwas anders, das stört niemanden.
    Mein Hauptkritikpunkt ist ein ganz anderer, aber leicht Lösbarer: Das Gitter vor den Bässen sieht erst mal ungewöhnlich aus und ist deshalb ein Blickfang. Soweit so gut. ABER: Zumindest auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wenn es mehrere kräftige Tritte eines Besoffenen schadlos überstehen könnte, außerdem sind die Löcher zu groß. Da können die Gäste irgendwelche Dinge durchstecken und an den Membranen rumbohren. Für den Clubeinsatz muss da was anderes davor!


    Gruß Wolf

  • also ich glaube ich würde diese bässe in einem club einfach an die decke hängen - und eine lampe drauf richten, damit man das ding auch ordentlich werkeln sieht ;)
    in diesem falle wäre das gitter kein grösseres problem... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang