Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

  • Im Rahmen meiner Gefährdungsanalyse und dem jetzigem Stand, das mein Angestellter gerne die Muttern derart anknallt, dass die Gewinde nachgeben, überlege ich einen Drehmomentenschlüssel anzuschaffen.


    Kennst jemand von euch die Drehmomente für die M10 Muttern bzw M8 Muttern?
    Leider funktionierte gerade die Mail Anfrage bei Doughty nicht.


    Hauptsächlich haben wir;
    Doughty T57200
    Doughty T57100

  • Sky löst du alle Probleme auf die Art?
    Der Mann ist äußerst zuverlässig und erledigt alles zur Zufriedenheit.
    Und wenn ein drehmonentschlüssel hier eine kleine Abhilfe schafft ist das mit Sicherheit der beste Schritt.


    Mensch super das doughty pdfs hat. Wenn das mal bei allen Herstellern so wäre.

  • Oh - da war ich wohl zu drastisch...


    Nein, ich löse nicht alle Probleme auf diese Weise. Manchmal geh ich auch einfach.


    Wenn der Mann die Gewinde abdreht, dann schafft er damit ein Sicherheitsrisiko. Das sollte er verinnerlichen und verstehen - dazu braucht er keinen Drehmomentschlüssel. Dafür muss man mal einen Moment lang nachdenken, warum man etwas tut - dann sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein, oder?


    Du verwechselst Ursache und Wirkung - und das übertriebene Anknallen von Schellen offenbart ein tiefes Unverständnis für die Funktionsweise dieser Bauteile.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Sind wir jetzt echt schon so weit? Ich sehe schon, in ein paar Jahren dürfen dann solche Schrauben nur noch von einem "Befähigten für Drehmomentschlüssel" angezogen werden. Natürlich nur mit einem regelmäßig überprüften und von einem "Sachkundigen für Drehmomentschlüssel" kalibrierten Werkzeug. Und alles schön dokumentiert :roll:
    Zum einen jammern wir über ständig strenger werdende Vorschriften und Bürokratie, aber andererseits bringen stoßen wir dann solche Sachen an?
    Ich bin da absolut bei Sky. Für so etwas gibt es eine Arbeitsanweisung. Wird die nicht befolgt, die entsprechenden Abmahnungen und notfalls Kündigung....
    Wo ist eigentlich Billbo, wenn man ihn mal braucht? :D


    Grüße
    David Kammerer

  • Nun, ich denke so ein Schlüssel offenbart auch, wie viel Kraft wirklich notwendig ist.
    Nach fest kommt ab, aber zu locker ist auch nicht Sinn der Sache.
    Lol sonst wird hier immer auf den kleinsten Paragraf rumgeritten, hier jetzt nicht?... :D


    Ausserdem seh ich da nichtmal ein Problem.
    das Werkzeug ändert sich dadurch nicht gravierend.


    Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen wie er Lösungen findet.



    Nehmen wir mal an, eine Pipe mit Svivelcoupler löst sich und baumelt während der Veranstaltung jemandem fast auf den Kopf weil irgendein zugebuchter Helfer die Schrauben nicht richtig angezogen hat....

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr habt? Nen Drehmomentschlüssel ist ein uralter Hut.


    Nur mal so als Info:


    In der DIN EN 74 von 1988(!) steht schon drin, wie hoch das Anzugsmoment für Gerüstschellen sein muss und auch, dass der Hersteller dieses angeben muss. Würde mich nicht wundern, wenn es auch ältere Normen gibt, habe ich aber gerade nicht zur Hand.


    Und so artfremd sind Gerüstschellen in unserer Branche nun auch wieder nicht ;)

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • notfalls sind auch abgeflexte Layherratschen ein natürlicher Begrenzer für Anzugsmomente.
    Kann mich an größere Baustellen erinnern wo es einfach für die Helfer einen Satz kurze Ratschen zum Aufbau,
    und lange zum Abbau gab...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10