Halogen durch LED ersetzen

  • Hallo allerseits,
    ihr kennt doch sicher alle diese Sunstrips oder Funstrips oder wie sie auch immer je nach Hersteller heißen. Die Teile mit den 10 Stück 75W Halogenlampen drin. Ich bin jetzt über eine LED Variante dieser Halogenlampen gestoßen, allerdings soll die nur die Helligkeit einer 50W Halogenlampe erreichen. Kostet dafür dann aber 10€ das Stück und soll sehr ähnlich aussehen.


    http://www.lighting.philips.de…r/929000256902_EU/product


    Hat jemand von euch Erfahrung damit Halogenstrahler durch LED zu ersetzen? Sieht das dann auch gut aus?


    Hintergrund ist, dass wir mit unserem Setup durch ganz Europa Touren und ich an den meisten Veranstaltungsorten der Strom halt eher begrenzt ist. Und 12x10x75W summiert sich dann halt doch gewaltig....


    Danke!

  • Hatte ich auf die schnelle nicht gesehen - sorry.
    Wäre aber trotzdem vorab zu prüfen ob das sauber dimmbar ist, oder ob eine Grundlast am Dimmer erforderlich wäre -
    Was ja aufgrund des in sich geschlossen Systems nicht wirklich geht...


    Ich vermute fast das hier der Knackpunkt liegt.
    Notfalls mal drei Leuchtmittel zum testen kommen lassen und danach ins Büro bauen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn es aktive Sunstrips sind müsste man auch mal checken ob man die LEDs mit den dort eingebauten dimmern dimmen kann...
    Last am Dimmer ist ja nicht gleich Last am Dimmer, mal abgesehen von ohmscher und induktiver Last gibt es bei dem ein oder anderen Dimmer auch noch Probleme wenn zu wenig dran hängt...


    Jugend forscht :D


    VG

  • Ich hatte bei mir in der Küche diese Philipps-Dinger vor einiger Zeit. Die Dinger haben einen unfassbar lauten Lüfter verbaut - da ist jener des AT3 ein richtiges Säuseln dagegen...

  • Einsetzen kannst du in den Sockel was du willst und was dir für deinen Zweck passend erscheint.
    Wenn man das erstbeste Halogen Leuchtmittel nimmt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das das 2800K hat. Und da ist der Unterscheid zu 3000K, selbst ungedimmt, deutlich.

  • Also,
    ich hab jetzt mal 4 verschiedene Leuchten bestellt, je 2 mit 3000K und 2 mit 2700K und werd sie dann mal testen wenn sie ankommen. Lieferzeit ist anscheinend so 10 Tage....

  • Zitat von "4Art"

    Ich hatte bei mir in der Küche diese Philipps-Dinger vor einiger Zeit. Die Dinger haben einen unfassbar lauten Lüfter verbaut - da ist jener des AT3 ein richtiges Säuseln dagegen...


    ..."Küche" is nich ganz "pro"...



    sec


    p.s.: sorry, aber nach nem Workshop und Feierabendbier hab ich's mir nicht verkneifen können :D :D :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )