SATlive 1.7 in Deutsch erhältlich


  • Hallo,


    die aktuelle Version von SATlive gibt's jetzt auch mit deutschen Texten und deutscher Anleitung.


    Die wichtigsten Neuerungen sind:


    * Auflösung bei der Messung der Übertragungsfunktion 48Samples / Oktave
    * Delay-Info währen der Messung der Übertragungsfunktion
    * Webinterface erlaubt die Steuerung / Anzeige mit einem (modernen) Browser


    Hier geht's zum Download


    Viel Spaß


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Gratuliere Tomy, Du bist ja unermüdlich.


    falls dieses webinterface auch auf meinem iPad Air funktioniert, hat SatLive gegenüber Systune mal wieder die nase vorn! (dort geht das nämlich seit iOS8 nicht mehr und ich muss die messungen mit meinem Blackberry telefon fernsteuern - mit entsprechend kleinen bedientasten)
    ich werde es testen. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke, sehr coole Idee mit der Websteuerung, das muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!


    Frage dazu: Wenn ich im Web-Menü Delay "calculated" antippe, wird in SATlive (unsichtbar) der Delayfinder neu gesetzt?


    Kleinigkeit: in der IR-Ansicht der Weboberfläche ist oben ein Buchstabendreher...

  • was mich dabei am meisten verblüfft ist die tatsache, dass eine firma wie AFMG es seit vielen monaten ganz offenbar nicht schafft, eine auch mit dem aktuellen iOS funktionierende websteuerung für ihr deutlich teureres Systune zu gewährleisten. ich werde sie auf dem messe mal wieder darauf ansprechen, falls ich es dieses jahr schaffe zur messe zu gehen.


    und mit Tomys günstiger software klappt das einfach sofort und ohne probleme.
    wunderbar ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi


    guessi


    in den neueren Versionen von SATlive läuft im Hintergrund ein Delayfinder mit, dessen Ergebnis (in V 1.7) die 'Delay-Info' in SATlive selbst, und die Infos in der oberen Menüleiste im Web-Client triggert, so dass man sehen kann, ob die gerade bestimmte Delayzeit mit der verwendeten Delayzeit übereinstimmt, und ob die 'Spitze' der Impulsantwort nach oben oder unten zeigt.


    Durch eine Klick auf den Menü-Eintrag Calculated wird die aktuell im Hintergrund berechnete Delayzeit ausgewählt. Das funktioniert auch mit einem Mausklick auf das Symbol oben rechts (im Webclient), in SATlive selbst über den Menüeintrag 'Delay anwenden' im Pop-up Menü der Delayanzeige, die Tastenkombi Strg + D oder einen Mausklick auf die Delayinfo.
    In V1.7.04 (der aktuellen) wird, wenn man in SATlive den Mauszeiger auf das Delay-Info-Symbol bewegt, die berechnete Delayzeit sowie der vorhandene Unterschied zur verwendeten Delayzeit angezeigt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Danke für die Information zum Delayfinder. Habe das Webinterface heute "in echt" ausprobiert und das hat mit meinem Jolla-Phone ausgezeichnet funktioniert. Inwiefern es dann dauerhaft einen Mehrwert bedeutet kann ich noch nicht genau abschätzen, aber allein die Fernbedienung des Rauschgenerators dürfte bei anwesenden Dritten für Begeisterung sorgen :)

  • was es in der realität bringt, kann ich schon berichten.
    ich nutze ja wie erwähnt auch Systune, das sich auch mit einem browser fernbedienen lässt... na ja, mit den oben genannten einschränkungen eben. ;)
    was an so einer lösung (so sie denn funktioniert) aber wirklich klasse ist, ist die wirklich enorme zeitersparnis beim messen!
    beschallungssysteme messe ich grundsätzlich über mehrere messpositionen ein. und früher musste man eben das messmikro aufstellen und zurück zum rechner laufen, um die messung zu starten. bei kleinen räumen kein problem, aber wenn die räume mal ein bisschen grösser werden ist man ruckzuck bei einem relativ hohen zeitaufwand, der alleine durch das hin und herlaufen zwischen mikroposition und laptop drauf geht!


    eine nette lösung ist zwar ein zweiter mann, aber das rechnet sich nicht immer - und für die restlichen arbeiten wie messystem aufbauen und rechner starten benötigt man ja definitiv keinen zweiten mann. ausserdem quasselt einem dann keiner rein ;)


    mit der browser-steuerung des messystems (und einem kabellosen messmikrofon ;) ) kann man die einzelnen messpositionen jedenfalls definitiv sehr schnell abarbeiten und hat unter dem strich viel mehr zeit für die auswertung der ergebnisse!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    mit der browser-steuerung des messystems (und einem kabellosen messmikrofon ;) ) kann man die einzelnen messpositionen jedenfalls definitiv sehr schnell abarbeiten und hat unter dem strich viel mehr zeit für die auswertung der ergebnisse!


    Genau das ist cool.


    Früher hatte ich einen IMac mit Windows Server drauf am FOH und ein Tablet als Remote und drahtlos Messmikrofon dafür.


    Deine Lösung scheint einiges an "Geraffel" zu sparen.


    BTW, ich finde meine Lizenz nicht mehr... Muss ich mir dringend mal ansehen.

  • Habe die Fernsteuerung nun 3x ausprobieren können und kann mich damit wirklich anfreunden - das ist sehr hilfreich! Allerdings nutze ich es nicht mehr auf dem Telefon, sondern auf einem Win7-Tablet.


    Folgende Fragen dazu:
    - kann man die Aussteuerungsanzeige noch einbauen, ggfs. mit einem einfachen Klick an/aus, um Datentransfer bei schwachem WLAN zu sparen
    - ich würde mich freuen, wenn man den Generator nicht nur an/aus, sondern auch in groben Schritten (bspw. 3dB) regeln könnte
    - Darstellung auf einem Tablet: da die Schaltflächen immer unterhalb der Grafiken sind, muss man ständig das Fenster hoch / runter verschieben, könnte man auf breiten Bildschirmen die Schaltflächen evtl. seitlich neben den Grafiken anordnen? (...per CSS sollte das mglw. recht einfach klappen?)


    Danke!

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung. Beim Datentransfer sollten die VU Meter 'das Kraut nicht fett' machen, allerdings ist grad die Updatezeit relativ grob, daher wird das VU Meter wahrscheinlich 'hupfen'.
    Als Ausgangsbasis für das Layout diente eine Sma(a)rtphone, daher ist das Layout eher hoch als breit.
    Ich nehme mal die Punkte auf die Agenda, möchte aber nichts (vorallem nichts 'zeitnah') versprechen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "guessi"

    ...
    - ich würde mich freuen, wenn man den Generator nicht nur an/aus, sondern auch in groben Schritten (bspw. 3dB) regeln könnte
    ...

    bei diesem punkt möchte ich mich gerne anschliessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang