Yamaha QL1 - Input-Patch Library ?

  • Hallo Zusammen,


    ich glaub ich steh grad etwas auf dem Schlauch.


    Momentan sitze ich vor einem QL1 und möchte gerne meinen Inputpatch (da kommen 16 Inputs via SlotIN1) an als "Preset" speichern, um mir dann eine zweite Input-Konfiguration zu erstellen wo alle Inputs via Dante kommen. Stichwort Virtual Soundcheck.
    Ich möchte also dann im Betrieb ggf zwischen diesen beiden Presets, also LIVE und DANTE umschalten können.
    Nur leider finde ich diese Funktion grad nicht.


    Als Workaround würde ich mir eine zweite Szene speichern wo alle Inputs entsprechend geändert sind, und ich rufe nur nur den Input patch ab.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Sebastian

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Hallo und danke schonmal.


    Also oben links neben dem Gain ist leider keine Input-Patch Lib.
    Sondern hier kann ich mir Presets für einzelne Kanäle anlegen. Aber auch sehr gut zu wissen.


    Ich bin jetzt tatsächlich mit zwei extra Szenen dabei die mir jeweils nur die Inputs abrufen mit der Focus Funktion.
    Klappt erstaunlich gut.


    Falls dennoch jemandem ein anderer Weg einfällt, bin ich darüber natürlich sehr froh.


    Frohe Ostern für alle!


    Gruß
    Sebastian

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Hallo Sebastian,


    genau das ist der Weg für dein Problem.


    Im Dantepatch Menü hast du zwar die Möglichkeit der verschiedenen Setups. Leider geht es aber nicht zwischen den Slot und Dante verschieden zu speichern. Aus diesem Grund habe ich letzlich Ethersound verkauft und habe eine große Rio angeschafft :wink:

  • Es gibt wohl nur den Weg über den QL Editor (Input Patch Library). Dort kann man sehr schnell die Kanäle durch patchen. Und dann legt man sich das in die Scene als Virtueller SC.
    LG Thomas