Billige Action Cams - GoPro Ersatz?

  • Hallo zusammen,


    Wir wollen mit unserer Band gerne mehr Auftritte optisch festhalten, tontechnisch passiert die bereits.
    Aber YouTube und Co sind halt schöner als immer nur Audio.


    Dazu wollen wir möglichst viele Kameras auf der Bühne haben. Damit das kostentechnisch nicht ausufert eben die Frage nach billigen Ersatz für GoPros.


    Ich sage bewusst billig, mir sind die Nachteile bekannt, ist aber alles nur Hobby.


    Aber es muß doch zwischen den wahrscheinlich untauglichen 30€ Kameras von **** und den 300€ GoPros noch einen Mittelweg geben, oder taugen evtl. sogar die 30€ teile?


    Erfahrungen? Empfehlenswerte Modelle?


    Ich schmeiße gleich mal einen Link hinterher damit ihr was zu hören habt


    https://soundcloud.com/user-179281997/sonofapreacherman


    Danke schon mal


    Karel

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Unter dem Hobbyaspekt habe ich mich die letzten Wochen auch etwas belesen und würde mir mal die Sj4000 (Vertrieben unter den Marken DBPower, Qumox und SJCam) anschauen. Diverse Parallelaufnahmen mit hochpreisigeren Vertreten dieser Gattung sind auf YouTube zu sehen. Einige Videos mit Nachtaufnahmen (kommt einer Bühnenanwendung sicher recht nahe) machen dort auch keinen so schlechten Eindruck. Auf WiFi und 4k kann ich im ersten Schritt verzichten. Einzig der Akku könnte bei vielen verteilten Kameras und Shows >1h ein Problem darstellen.


    Ich wäre für weitere Anregungen auch dankbar.

  • 90 Minuten sollte der Akku schaffen, aber das können wohl einige davon :)
    Danke für den Tip, die sehe ich mir mal an.
    Da geht es ja wirklich ab 40€ los... Mal sehen wie es mit Zubehör aussieht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich verstehe noch nicht so ganz dieses "möglichst viele" Mentalität, die hat man doch sonst hier nicht so ;)


    Der Action Cam Look ist leider mehr als ausgelutscht, daher würde ich nie empfehlen nur darauf zu setzen.
    Die billigen Modelle haben meistens eine Reihe an Problemen:


    - Schlechter Sensor
    - Unbrauchbare Framerates
    - Springender Weissabgleich
    - Springender Belichtungsausgleich


    Das meisten davon kann man wiederum bei den neueren GoPros einstellen. Wenn man dann noch in 2.7K o.ä. aufnimmt, kann man in der Post verlustfrei reinzoomen um den leidigen Fischaugeneffekt loszuwerden.
    Akkuprobleme umgeht man am besten mit fester Stromversorgung über USB, im Zweifel einen einfachen 12€ Powerpack mit Kabel dranhängen.


    Aber meine Empfehlung wäre: Ordentlich und weniger kaufen.
    Man kann ein Konzert auch schön mit 3 Kameras mitschneiden. 1000 mal wichtiger wäre eine sauber bediente Kamera, die bringt am Ende die Dynamik. Auch mit 10 Position an festen Kameras wird es immer statisch und im Endeffekt langweilig aussehen.


    Ich mache viele Konzertmitschnitte, wer da gerne mal was ordentliches hätte, darf sich gerne melden ;)