Windmaschine Leistung

  • Hallo,


    für den Outdoor-Einsatz suche ich eine Windmaschine, die auf der Bühne einen realistischen Sturmeindruck erzielen kann.
    Es sollen auf ein paar Meter Entfernung mehrere Schauspieler angeblasen werden. Dabei soll der Eindruck eines sehr starken Sturmes entstehen.
    Wieviel Leistung braucht eine solche Windmaschine wohl in etwa?
    Habe ja schon einige gefunden, von unter 1000 kubikmeter bis 25.000 kubikmeter pro Stunde.
    Leider fehlt mir völlig die Erfahrung um das ins Verhältnis setzen zu können.


    Kann da einer was zu sagen?


    Danke


    Andreas

  • Ich habe eigentlich keine Ahnung von Windmaschinen.
    Vom grundsätzlichen Prinzip her, kann man aber mit Hilfe des Verschiebevolumens (Luftdurchsatz) und der Querschnittsfläche des Rotors die Luftgeschwindigkeit direkt vor der Windmaschine berechnen:


    Luftdurchsatz 3600 m³/h, Querschnittsfläche 1 m² bedeutet man hätte eine Windgeschwindigkeit von 1 m/s (3,6 km/h).


    Code
    Verschiebevolumen in m³/h
    -------------------------------     =    Windgeschwindigkeit in m/s
    3600 * Querschnittsfläche in m²



    Ich würde daher selbst 25000 m³/h als relativ schwach einstufen, gerade auf Distanz zum Ziel.

  • Eine Dunstabzugshaube in der Küche hat grob irgendwas zwischen 250 und 600...1000 m³/h.
    Das ist jetzt rein gefühlt von "Sturm" noch eine ganz ordentliche Menge weg,
    denke auch dass es in jedem Fall deutlich fünfstellig sein sollte
    um da eine entsprechende Wirkung zu erzielen.


    Hab gerade mal alternativ nach den klassischen Honeywell Bodenventilatoren gegoogelt,
    das 18" / 46cm-Modell soll etwa 6100 m³/h Durchsatz haben,
    auch da ist "Sturm" jetzt Interpretationssache...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Da brauchs schon eher was in der Liga 10 kW Anschlusswert,
    also sprichwörtlich Drehstrom. :wink:
    So mit metrischem Propeller dran...

    Never stop a running System

  • und auch eine passende Befestigung für "der Gerät", sonst bewegt sich nicht die Luft schnell in richtung Publikum, sondern "der Gerät" schnell Richtung Künstler und wird zum Propeller...

  • also Windmaschine bei google eingeben und auf Bilder gehen


    => Es gibt eigentlich alles, was ein echter Sturm auf der Bühne braucht...


    ob mit oder ohne Drehstrom => Benzin Varianten sind auch erhältlich.


    Übrigens, diese netten Wellenreitveranstaltungen im heimischen Pool werden auch mit solchen Windmaschinen umgesetzt.


    Schau mal genau hin, es gibt auch beim Hersteller trotec welche...


    https://de.trotec.com/branchen…t/film-foto-eventbranche/


    mit Erklärung und Demostration:


    https://www.youtube.com/watch?v=jy5yW8BwbaY

  • Zitat von "madmax"

    Ich denke; fündig wird man da am ehesten bei Filmproduktionsfirmen..


    jepp, das wäre hierfür sicher eine gute Adresse.
    ich denke da gerade an einen alten Stummfilm von Buster Keaton, in dem eine sturmsituation vorkommt.
    damals hat man für diese szenen flugzeugmotoren und -propeller eingesetzt... ;)
    aber ich denke jetzt mal nicht, dass eure schauspieler ebenfalls in deutlicher schräglage auf der bühne stehen wollen :D


    man muss hier übrigens noch über etwas anderes nachdenken: starker wind verursacht starke geräusche in den mikrofonen!
    da hatte Buster Keaton damals gut lachen, denn im stummfilm kannte er solche probleme natürlich nichtmal ansatzweise 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • falls das noch aktuell ist (der Beitrag ist vom April) ich habe zwei Maschinen hier mit je einem 5,5kW Motor die günstig zu haben sind.

  • Jede Feuerwehr hat sogenannte Überducklüfter im Gerätehaus. Diese Geräte werden auch von Ballonfahrern genutzt um ihre Heißluftballone aufzublasen.
    Geh mal wenn Übung ist in ein Gerätehaus, für 2 Kästen Bier werden die Jungs meist kooperativ :D