Beeindruckende Bühnenaufbauten

  • Das erste Bild ist doch mittlerweile Standard beim


    http://www.tomorrowland.com/


    Es handelt sich dabei um ein großes EDM Festival, falls das jemand hier noch nicht kennt. Ich meine im letzten Jahr war es mit 300k Pax ausverkauft...


    Auch die anderen Bühnen sehen so schick aus. Im Prinzip ne Mischung aus Layher, Truss und aufblasbaren Formen einer holländischen Dekofirma.
    Dass da vier Bananen K1 hängen ist aufgrund der Besucherzahl und dem nötigen Pegel klar :D , dagegen ist "Rock am Ring" ein Stadtfest :roll: .


    VG

  • Zitat von "Volker"

    Das erste Bild ist doch mittlerweile Standard beim


    http://www.tomorrowland.com/


    Es handelt sich dabei um ein großes EDM Festival, falls das jemand hier noch nicht kennt.


    Die großen Festivals in Europa kennen die meisten hier. Tomorrowland (Belgien) gehört dazu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tomorrowland


    Die Besucherzahlen liegen unter 200k

  • Die Sache dort ist bisher (ähnlich Wacken) limitiert.
    Zur Zeit auf 180000 Leute.
    Ausverkauft in einer Stunde.
    Vor zwei oder drei Jahren hat man das auf 2 getrennte Wochenenden ausgebaut, was bei der Nachfrage und dem Aufwand Sinn macht. Da waren es dann 360000.
    Vermutlich wird man das so aber nicht nochmal genehmigt bekommen haben. Auch wirds schwierig sein, innerhalb von 3 Tagen den Zeltplatz wieder bewohnbar zu machen... :wink:


    Theoretisch könnte man wohl über 1 Million Tickets verkaufen, für jeden Fan dieser Musik ist das dort das Ziel der Träume.
    Ich selbst konnte mir's noch nicht ansehen.


    Im allgemeinen aber interessant; das eine Firma mit dem Status wie L'ac mit dieser Art Veranstaltung -Wiedergabe von Konservenmusik- auf ihrerer HP wirbt...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Im allgemeinen aber interessant; das eine Firma mit dem Status wie L'ac mit dieser Art Veranstaltung -Wiedergabe von Konservenmusik- auf ihrerer HP wirbt...


    Ich finde, dass du einen ganz wichtigen Punkt dabei übersiehst:
    Sie werben damit, dass sie es schaffen eine Fläche zu beschallen die knapp 100.000 Leute fasst. Ich denke, dass dies es wert ist zu bewerben.


    Zur Konversenmusik mag man stehen wie man will, ich persönlich kann dem auch viel abgewinnen. Mal davon abgesehen, dass die Zeiten der mp3 im professionellen Bereich vorbei sind und großen Wert auf Qualität der verwendeten Dateien und Komponenten gelegt wird. Natürlich neben den Live-Acts, die mittels Synthesizer und Chaospads alles live gestalten.
    Spontanes Beispiel dafür: https://www.youtube.com/watch?v=lR87YGd8x34
    Solche Acts findet man deutlich in der Überzahl während des Tages.Abends bis nachts finden eben die großen Timecode Shows und Headliner statt.

  • Zitat von "madmax"

    ...Im allgemeinen aber interessant; das eine Firma mit dem Status wie L'ac mit dieser Art Veranstaltung -Wiedergabe von Konservenmusik- auf ihrerer HP wirbt...


    na ja, ich finde das ist schon erklärbar.
    die müssen ja auch mal an die jüngeren generationen denken, vor allem auch weil DJs doch schon seit langer zeit auf der selben stufe stehen wie livebands mit großem namen.
    in sofern wundert mich das jedenfalls überhaupt nicht, dass L-Acoustics hier mit der zeit geht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Spontanes Beispiel dafür: https://www.youtube.com/watch?v=lR87YGd8x34


    Dienen die schönen grünen Gummistiefel nun dazu, um vom Boden nicht kontaminiert zu werden oder um selbigen nicht zu kontaminieren?


    Zurück zum ersten Bühnenaufbau, hatten die tatsächlich einen funktionalen Wasserfall? Ist nicht wirklich zu erkennen. Konnte zu tomorrowland keine aufschlussreicheren Bilder zu dem Aufbau finden.


    Ansonsten auch ganz nett (war da zufällig im Urlaub in den Abbau und die "Renaturierung" geraten) http://www.sonnemondsterne.de/ .

  • Beim SMS an der Bleistift-Talsperre war ich auch schonmal nach der Abreise.
    Sieht aber wohl überall so aus. :D


    Bei den Gummistiefels sieht das eher nach Leihgaben von Produktionsbüro aus.
    Da hinten alles abgedeckt ist, scheint wohl Sauwetter gewesen zu sein.
    Die Bühne (der Teil davon, worauf der DJ steht) ist dort auch eher ziemlich groß gehalten.


    Kann ich bestätigen; tags wird viel live performt. Steht dann auch so im Timetable.
    Da gibts vorher auchmal richtige Proben.
    Und nachts laufen die Shows mit der Riesen-Uhr.
    Da stecken dann allerdings oft nur Sticks oben im Player.


    Beschallungstechnisch ist die Luft bei den großen Festivals schon ziemlich dünn; die von Headlinern & Veranstaltern als akzeptabel geltenden Systeme kann man an einer Hand abzählen. Bei manchen ausschließlich K1.
    Monitor gerne etliche Karas auf einigen SB28.
    Ist aber auch eine Frage der mengenmäßigen Verfügbarkeit. Im Sommer mal eben schnell 3-400 amtliche Doppel18er mieten läßt selbst große Firmen an ihre Grenzen stoßen. Schon wenn das Fest mal eben schnell nur etwas größer als im Vorjahr ausfällt.
    Wo ich u.a. letztes Jahr war, wurden braune Kisten sogar aus Polen rangekarrt.
    Kann mir auch nichso vorstellen, wie man sowas mit z.b. F1; was ja in der Szene ganz gut akzeptiert wird, logistisch hinkriegen will...


    Tomorrowland macht übrigens dieses Jahr einen zeitgleichen Ableger auf Schalke.
    DJ's sollen mit Heli's aus Belgien hin- und hergeflogen werden.
    Und die Ränge sollen komplett mit Deko verhüllt werden....

    Never stop a running System