Gesangsmikrofon für Drummer gesucht

  • Gibt es vielleicht irgend welche empfehlungen für gesangsmikrofone für schlagzeuger?


    ich nutze dort gerne das AT MB3K (mit schalter) und bin soweit zufrieden. der drummer kann das mikro einfach abschalten, wenn er es nicht benötigt.
    nun soll ich aber ein mikrofon empfehlen, welches dauernd benutzt werden muss (er ist quasi auch der leadsänger der band)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ok, diese info hatte ich vergessen: :oops:
    headset ist nicht erwünscht.


    zum OM7 habe ich aber eine nachfrage:
    dieses mikro ist eine hyperniere, nimmt also aus 180° wieder relativ viel signal auf - und die rückseite zeigt ja genau richtung drumset. meiner ansicht nach wäre für den zweck eine niere die beste lösung.
    ist das wirklich kein problem, oder habt ihr das nur empfohlen weil ihr das sowieso gerne benutzt? habt ihr das an dieser position mit nierenmikrofonen verglichen?


    ich habe jetzt erstmal das neue KSM8 von Shure empfohlen, weil das offenbar auch einen reduzierten nahbesprechnungseffekt hat. gerade am drumset muss der singende schlagzeuger ja immer auf lippenkontakt am mikro sein. ich könnte mir vorstellen, dass dieses mikro hier seinen vorteil ausspielen kann.
    und vor allem auch was die off-axis frequenzgänge angeht, könnte es hier einen vorteil ausspielen. das übersprechen vom drumset ist ja wie erwähnt nicht zu vermeiden, und da wäre es doch schön wenn das wenigstens anständig klingt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich weiss nicht. da er ja immer singt und auch noch die prominente stimme, könnte es durchaus sein dass man hier einen deutlichen unterschied hört, wenn das mikro an- oder abgeschaltet wird.
    für drummer die nur gelegentlich singen könnte ein optogate aber wirklich eine gute lösung sein!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    zum OM7 habe ich aber eine nachfrage:
    dieses mikro ist eine hyperniere, nimmt also aus 180° wieder relativ viel signal auf - und die rückseite zeigt ja genau richtung drumset. meiner ansicht nach wäre für den zweck eine niere die beste lösung.
    ist das wirklich kein problem, oder habt ihr das nur empfohlen weil ihr das sowieso gerne benutzt? habt ihr das an dieser position mit nierenmikrofonen verglichen?


    In der Theorie hast Du zwar Recht, praktisch ist es aber so, wie es die Kollegen empfehlen. Das OM7 hat eine exzellente Dämpfung nach hinten und nimmt, verglichen mit anderen Mikros, sehr wenig Drumset auf.


    Zitat von "wora"

    ich habe jetzt erstmal das neue KSM8 von Shure empfohlen, weil das offenbar auch einen reduzierten nahbesprechnungseffekt hat. gerade am drumset muss der singende schlagzeuger ja immer auf lippenkontakt am mikro sein. ich könnte mir vorstellen, dass dieses mikro hier seinen vorteil ausspielen kann.


    Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. :wink:

  • Ich habe im Kölner Karneval eine etwas unorthodoxe Lösung kennengelernt: Der Drummer von Cat Ballou singt über ein Sennheiser e906 (das Gitarrenamp-Mikro). Eine Nachfrage bei der Crew, wieso denn dort ausgerechnet dieses Teil eingesetzt wird, ergab, dass bei diesem Mikro wohl eine erheblich bessere Dämpfung des Drumsounds erzielt wird als z.B. bei einem 58er.


    Sieht optisch natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aus...

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • na ja, es gibt mittlerweile einige mikrofone am markt, die eine bessere dämpfung der umgebungsgeräusche bieten als das SM58... das ist also nicht die grosse kunst.
    an ein e609 hatte ich dabei aber ehrlicherweise als letztes gedacht. von der form her wäre das ja nichtmal die schlechteste lösung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wir hatten das gleiche Problem und haben während eines Soundchecks mal verschiedene Mikrofone recordet und dann in Ruhe zu Hause verglichen.
    gewonnen hat das OM7
    aber auch die Lösung mit dem 906/609 funktioniert. ausgezeichnete Rückwärtsdämpfung.
    Das mit der Beckenbedämpfung: das hilft nur bedingt. Erstens klingen die Becken dann echt nicht mehr und wenn der Drummer dann
    im Laufe des Abends emotionaler wird(lauter) ist es schnell Essig mit dem gewünschten Bedämpfungseffekt.

    XP15 user

  • Zitat von "Georg_Koeln"

    Der Drummer von Cat Ballou singt über ein Sennheiser e906 (das Gitarrenamp-Mikro).


    Über den Quasi Vorgänger haben Pink Floyd seinerzeit in Pompei und auch sonst Live das öfteren gesungen.
    Vermutlich ist es einfacher, vor so einem flachen Korb den passenden Abstand mit Tuchfühlung einzuhalten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Bis unser Drummer mit dem Singen :roll: aufgehört hat , habe ich sehr gerne das Crown CM310a eingesetzt. Durch die "differoide" Kapsel wird alles ausgeblendet was weiter als ein paar Zentimeter von der Kapsel weg ist - nur wenn er mit seiner Nuschel ganz nah ran ging war kam Signal durch. Ich fands prima :D . Leider gibt es das Mic nur noch , wenn überhaupt, zu horrenden Preisen als Gebrauchtartikel.


    Gruß
    Andreas

    Si tacuisses ...