Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

  • EDIT MOD
    AUF VIELFACHEN WUNSCH AUS IDN AUSGEKOPPELT


    Idn: Digitalblues, revisited.


    Kleiner, aber renommierter und korrekter Liveclub im nahen Ausland; incl. aller dazugehörigen räumlichen/ technischen/ personellen Beschränkungen. Klarer Deal: wer keine tausend Leute zieht und in diesem Land spielen will spielt hier. Oder spielt eben nicht; allerdings ist der Besitzer auch der Booker/ Mitveranstalter des größten mehrtägigen Open Airs dieses Landes (und nebenbei eines der bestorganisierten überhaupt) :roll:
    Foh = Midas Pro2. Nicht mein Wunschkandidat, aber natürlich völlig in Ordnung. Ist schließlich kein hektisches Festival, sondern ein ganz normaler Tourgig; mit nachmittags reichlich Zeit zum Einrichten/ Effekte Basteln/ Bedienkonzept (wieder) draufzuschaffen/ aufzufrischen. Babysitter gibt's nicht bzw. ist der auch örtlicher Monitorer/ Systemer/ Verkabler/ Mikrofonierer/ Mädchen für alles in Personalunion; der hat auch ohne Gasttechwehwehchen gut zu tun. Kein Problem, alles prima, nach 2 Stunden oder so steht das Ding.
    Beim anschließenden gemeinsamen Verkabeln auf der Bühne gibt's aus der PA irgendwann mal ein merkwürdiges, kurzes, sehr lautes Geräusch. Kurzes Erstaunen - irgendwelche Mutes vergessen, vielleicht? - nö, alles in Ordnung - weiter im Text. Soundcheck.
    Kick - klingt irgenwie komisch heute. Snare - auch komisch; irgendwas klappert/ schnarrt/ rasselt da mit. 'Ne Bassbox? Ausgeleierte Caserollen? Die Hallenlüftung? Alle weiteren Kanäle 'schnarren' auch, und zwar leider, leider auch unterm Kopfhörer. Außerdem ziehen alle Effekte eine hässliche, metallisch klirrende 'Fahne' hinter sich her. Ganz langsam dämmert es: offensichtlich ist das schöne Pro2 irgendwie... abgekackt.
    Allgemeine Ratlosigkeit; neu booten bringt genau so wenig wie hektisches Telefonieren mit dem Pultbesitzer. Zur allgemeinen Freude muss wohl oder übel ein anderes Pult her.
    Das kommt 1/2 Stunde vor Einlass und entpuppt sich anstatt des angekündgten M7 als komplett 'leeres' SD8. a) nach wie vor mein persönlicher Alptraum in Sachen übersichtliche Bedienbarkeit aus dem Stehgreif, b) komplett andere Bedienlogik, c) kennt es der Örtliche auch eher schlecht als recht, d) ist jetzt gleich Einlass, und die Supportband muss auch noch irgendwie auf die Bühne.
    Mischtechnisch und auch sonst wurde es dann schließlich noch ein sehr... abwechslungsreicher Abend. :lol:


    To be continued.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • mein beileid billbo.
    so eine situation wünscht sich ja definitiv keiner.
    neulich hab ich sowas ähnliches auch beobachtet in unseren hause: die von der produktion mitgebrachte Vi3000 hat sich im soundcheck aufgehängt und wollte einfach nicht mehr spielen. dann wurde schnell noch irgend wo her eine QL5 gezaubert und mit einem neuen soundcheck begonnen... die jungs hatten aber glück, denn mit irgend welchen tricks liess sich die Vi dann doch wieder zu leben erwecken und man konnte dann damit weiter machen.
    aber hier wurden dann eben die türen später geöffnet. wäre es bei euch denn nicht denkbar gewesen, den einlass zu verschieben bis wenigstens ein grundsound steht?
    oder sollte man das unter solchen umständen nicht auch absagen können? also zumindest für die vorband...?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja - wie jetzt? Files? Wie meinst du das? :shock:
    Bisher hatte ich 6 Pulte in 5 Tagen; mit einer Band, deren aktuelles Setup sich am ersten Tourtag 'ergab': SC48 (da ging alles). Pro2 (abgekackt, speichern ging auch nicht mehr). SD8 (Notbetrieb, speichern lohnte nicht :D ). Pro6 (alles top). Profile (da passte das modifizierte SC48-File, allerdings tauchten beim Recall zur Show dann diverse Preampwerte (Gain, Phase) nicht wieder auf bzw. waren auf default; hatte ich schon öfter bei Avid). Vi6 (schickt vom Effekt 'Detune' nur den linken Kanal zurück, vorläufig gelöst mit einem 2. 'Detune' für den rechten Kanal; außerdem reagiert einer der Touchscreens ausgesprochen zickig und schreibt auch mal ungefragt 4 oder 5 gleiche Buchstaben hintereinander). Diverse Yammis, 'irgendwas von AH' und 1 oder 2x Heritage kommen noch. Wenn ich alle Files beisammen habe ist der Tourabschnitt zuende; das Setup für den nächsten steht noch in den Sternen.
    Und: nein, ich setze mich trotzdem nicht in meiner Freizeit an einen Computer und bastle mir für alle erdenklichen Pulte und alle infragekommenden Bandsetups dieser Welt ein Alibi- Startfile. So. :roll: :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Und: nein, ich setze mich trotzdem nicht in meiner Freizeit an einen Computer und bastle mir für alle erdenklichen Pulte ... dieser Welt ein Alibi- Startfile


    Wenn ich so andere Diskussionen verfolge: Dachte, das muss man als *guter* Band-Tech von heute so machen? :roll:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ....und ich habe den Eindruck das man ruhiger lebt; wenn man sowas tatsächlich macht bzw. hat...
    Ein Hoch auf den alten Analogtisch. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ein Hoch auf den alten Analogtisch. :wink:


    ...oder auf den Tech mit eigenem Pult :)


    ...bei uns im Haus kein Problem und auch nicht ungerne gesehen :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Für das Vermeiden der von Billbo geschilderten Situation kommen für Menschen, die mit Mischen ihr Geld verdienen, verschiedenste Strategien zur Anwendung, die wir hier schon vielfach diskutiert haben, auch in Kombination.


    Die Weigerung, mehr als zwei Hersteller drauf zu haben, Manuals zu studieren, "Trockenübungen" zu machen, mit den Editoren zu arbeiten oder files zu erstellen, die helfen, sich in einer vertrauten Umgebung wieder zu finden, auch wenn sie nicht perfekt passen ... gehört bestimmt nicht zu den zu den hilfreichen Stategien. :wink:

  • Bist Du sicher, dass bisher keiner mitgekriegt hast, wenn Du übst ... so am lebenden Objekt meine ich ... :D
    Aber bitte, jedem seinen Spass ... man kann sich auf die Art natürlich das Gefühl erhalten, immer wieder was Neues auszuprobieren ... :D

  • Ihr beide werdet wohl nie einen Nenner finden :lol: .


    Entspannter für Techniker (und vermutlich auch Band) währe anhand
    der geschilderten Umstände in jedem fall das eigene
    (Kompakt-) Pult mitzubringen.


    Mein letzter kontakt mit Hauseigenen Pulten fand in der analog-Zeit
    im Dienste einer jungen, stehts finanziell klammen Band statt.


    Aber da hat wohl jeder so sein Steckenpferd
    - billbo hat nur selfpowerd Boxen und mischt furchtlos auf allem
    - guma löst gern alles per digital - file - management
    - ich will immer mein vertrautes Setup vor mir haben (File & Hardware)
    - und hundert andere 100x anders

  • Mmh ja, mir fallen auf Anhieb mehr als 20 Berufsgruppen ein, bei denen der Verzicht auf "Trockenübungen" mit dem Verlust der Arbeitserlaubnis einhergeht... ist also nicht nur Geschmackssache ... aber wie auch schon früher gesagt, Weinen ist hier natürlich erlaubt, in diesem Thread sogar erwünscht auch wenn's nur der guten alten Zeiten wegen ist ... :wink:

  • Heute auf dem Schreibtisch:
    Klick!
    SKM100 mit dem leidigen Powerschalter-Problem aus dem Fundus einer Hamburger Schule. Nur bei dem hier hat sich der lokale Hausmeister vorher schon versucht...grrr.
    Fazit: Neuen Schalter mit 2K-Kleber eingeklebt, Kontakte verlängert, tut wieder. Mal sehen wie lange :roll:

  • Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht. :roll:
    Wer schonmal das Vergnügen hatte, eine halbe Stunde vor DoorsOpen ein Pult "unter den Fingern wegsterben" zu haben, der weiß dass "Pultfiles" so ziemlich das Letzte sind, was in der dann aufbrausenden Hektik zu einer Entspannungsphase führt. Bei mir waren (bisher) es eine Soundcraft SM und eine Vi1 als Monitorpulte und bis die neuen Pulte da waren, hätte man bei mir besser keinen Puls gemessen...
    Innerlich macht man sich dann ja auch nen Plan - und wenn da plötzlich die nächste Überraschung lauert (M7/SD8), dann is das schon mit ein paar "Trockenübungen" nicht mehr gelöst.
    Ich wäre diesbezüglich mal gespannt, was gumas übungspflichtige Berufsgruppen dazu sagen, wenn ihnen ihr Handwerkszeug nach 30minütiger, hektischer Rumtelefoniererei durch OP-Schwester "Babysitter" mit einem irgendwo hergekarrten, vor die Füße gekegelten Vergleichsobjekt abfinden müssen. Das Problem liegt nach wie vor ja nicht darin, dass was kaputt geht oder das KnowHow für Ersatzpulte fehlt, sondern darin, dass die Ersatzlösungen nicht vorhanden sind!
    Ein selbst mitgebrachtes Pult, was vor Ort verstirbt, ist und bleibt genauso tot, wie das von Dritten angelieferte. Solange dann nicht umgehend der GLEICHE Ersatz geliefert werden kann, ist das Thema gegessen.


    Wie man hier sagt: der teufel ist ein Eichhörnchen. Der findet einen Weg, dir unvergeßliche Momente zu bescheren, selbst wenn du Pro2, M7 UND SD im Schlaf beherrscht.
    Ausserdem is das hier der IDN-Thread und nicht der "Frau Lehrer ich weiss was: Im Keller is noch Licht an, aber ich hab's schon ausgemacht"-Thread. Über kaputte XLR-Kabel tauschgeschichten weint nunmal keiner und wenn sich eine Streßsituation problemlos beherrschen lässt, ist es keine Streßsituation.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • +1
    Genau so ist das.


    Die Digitaltechnik hat ihre Mucken und manche Dinge lassen sich einfach nicht ausmerzen. Was ist, wenn das Pult noch ne alte Firmware drauf hat - wer seine Digitalkisten regelmässig!!!! updatet, der werfe den ersten Stein - das Pultfile aber mit nem neuen Firmware geschrieben wurde und die Kiste das dann eben ums verrecken nicht fressen will? Dann steht man ebenso dumm da.


    Da lob ich mir doch wirklich einen Analogtisch. Der tut und wenn nicht gerade die Mastersektion ausfällt, dann eben in der Regel ein Kanal und damit kann man leben. Bei dem Digitalzeug ist es dann in 95% ein Totalausfall. Ich wäre auch nicht böse, wenn man mir als Ersatz einen Analogtisch samt Siderack vorsetzt. Da bin ich gar meist deutlich schneller am Ziel, als wie wenn man sich durch hunderte Screens klicken muss.


    Solange so ein Pult, das Ersatzpult mit File und was auch immer Digitalgedönse funktioniert ist das echt super, nur wehe das Ding hängt sich auf.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ... Und immer schön den selbst vermeidbaren vom unausweichlichen Stress trennen...
    Mich würde eben in der Situation das Umpatchen der Kollegen zwischen den digitalen Stageboxen "kurz vor knapp" mehr stressen als eine "unerwartete" Mischoberfläche.


    ... Oder geht's jetzt einfach um "Kaputtes Digitalpult kurz vor 'doors' ist schlecht?" ... Dann stimme ich natürlich zu ...um files gings eigentlich nur tertiär sondern mehr um Pulte, die man "plötzlich" bedienen können muß oder was ...?

  • Zitat von "yamaha4711"

    ...wer seine Digitalkisten regelmässig!!!! updatet, der werfe den ersten Stein - ...


    schwupp --- sirr --- sirr --- klack!
    :D



    billbo:
    nochmal die frage:
    warum wurde der einlass nicht verschoben, bis das grundproblem wenigestens einigermaßen behoben war?
    so hatte ich das jedenfalls gemacht, als ich mal eine ähnliche situation vorfinden musste.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()