Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

  • billbo +1


    wenn ich lese, dass zigtausendeuro teure Computer mit Fadern nicht das machen, was sie sollen.....
    bin seit 2014 nach der SAC-Ära mit dem X32 unterwegs.
    sowohl beim SAC, als auch beim X hat man immer irgendwie im Hinterkopf: billiger Kram, muss doch mal zicken....
    ja-hat es auch-genau einmal-X32 mit 2.14 wollte einfach nicht die geänderte Buskonfig übernehmen.
    Nach Neustart (15sec) nochmal eingerichtet und dann hat es gespielt.
    Ich muss gestehen, dass ich einige Bauchschmerzen bezüglich der Langlebigkeit des X habe.
    Deswegen tausche ich das Pult jährlich. Und jetzt kommts: zum fast EK
    mach das mal mit nem Dickschiff ala Avid,Yammi,Digico,Midas oder SC.
    Das X ist dermassen preisstabil-ich hätte es nicht für möglich gehalten-trotz der Mengen, die im Markt sind.


    Glaskugel an: jetzt kaufen, denn im Februar 2017 gehen die Preise wieder hoch...
    wenn jetzt noch ne Waves Karte für das X kommt, dreh ich komplett durch ;)

    XP15 user

  • Zitat von "billbo"

    Ein versehentlich dazwischengerutschter SD8 spielt ebenfalls einwandfrei ... kein benutzbarer Dual Pitch...


    nimm doch endlich den:



    und für zusätzlich unterschiedlich Delay pro Seite nimm einfach das Delay des Return-Kanals, ist in jedem DiGiCo Input gratis und sehr schick zu bedienen.


    Zitat von "billbo"

    Gibt es eigentlich irgendjemanden, der diese 'PRO'- Serie Kisten unfallfrei benutzt? Vielleicht ja sogar hier an Board? Ich habe daran inzwischen echte Zweifel.


    Ich ! Seit zwei Jahren. Ist aber nur pro1. Da das ja kein Chefpult ist, macht es ja auch nix, wenn ich zu blöd bin, das zum abstürzen zu bringen! :D

  • Gibt's das Delay auch in negativ? Gefühlt haben mir die Pitcheffekte bei Digico schon ohne Delay viel zu viel Latenz (mag aber nicht ausschließen, dass ich das jetzt mit irgendeiner anderen Kiste verwechsle).



    Ich bin unschuldig! Als 'ES' passierte wartete ich gerade auf den Backliner und hatte lediglich ein Talkbackmikro und eine Lesebrille in der Hand. Ich schwör's! :D

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...


    Soo, morgen zur Abwechslung mal wieder Karlsruher Bauern- Vi. An und für sich ja eine vielversprechende Grundlage für weitere Kapitel im Spielkonsolenbetatesterthread. Schaun' wir mal. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    schade, ich hab morgen (ähem... heute) abend selbst eine veranstaltung in Rastatt (ca. 25km entfernt)
    wäre ja mal nett gewesen...



    zum thema probleme mit digitalpult kann ich aber noch eine kleine anekdote beitragen:
    ofenbar gibt es wirklich kollegen, die probleme magisch anziehen. einer meiner hallenkollegen hat es neulich z.b. mal geschafft, eine iPad steuerung für eine Soundcraft SI durcheinander zu bringen:
    man konnte auf dem iPad die pegelanzeigen korrekt sehen, ebenso wurden alle änderungen, die man am pult machte, korrekt angezeigt. aber vom iPad aus war keine steuerung des pultes möglich... :shock:
    erst ein neustart des iPads konnte das problem lösen.
    ich habe danach noch ein dutzend male diese fernbedienung benutzt, stets ohne probleme ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "billbo"

    Gibt's das Delay auch in negativ? Gefühlt haben mir die Pitcheffekte bei Digico schon ohne Delay viel zu viel Latenz (mag aber nicht ausschließen, dass ich das jetzt mit irgendeiner anderen Kiste verwechsle).


    Ja Du verwechselst es! Es ist der Midas! Dort dauert es tatsächlich ~ 80 ms bis das pitch shiften anfängt. Habs für mich durch wahlweise Eventide H3000 oder Eclipse ersetzt. Die Plate ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. Dafür ist Dein SPX Rack ne echte Hilfe. Für die DiGiCos dagegen kannst Du das SPX Rack im Bus lassen. X32 Fanclub aufgepasst: Ich bin ebenfalls dafür, die Hall und Pitch-Effekte im pro1 Rack durch die aus dem X32 FX-Rack zu ersetzen. :wink:


    Tipp zu den DiGiCo FXen:
    Was man dort zum "Breit" machen benutzt, kann gerne testhalber in der Stereologik des gewählten Return-Kanals mal Richtung 'wide' gepant werden. :wink:


    Ah und was ich noch vergessen habe:
    Am Karlsruher Dorfjugend-Vi steht ( wenn's noch so ist ... ) ein SPX aus den Dir bekannten Gründen. :wink:

  • Zitat von "guma"

    ...Es ist der Midas! Dort dauert es tatsächlich ~ 80 ms bis das pitch shiften anfängt. Habs für mich durch wahlweise Eventide H3000 oder Eclipse ersetzt. Die Plate ist ebenfalls nicht zu gebrauchen. ...

    :shock: ???
    soweit ist es also gekommen mit den "besten mischpulten der welt"? wirklich schade, wenn man positive vorurteile nun auch noch kippen muss :lol:
    ist das bei den anderen pro-serie pulten eigentlich auch so?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jepp, die Plate ist (zumindest live) wirklich gruselig; das geht nicht mal als kurzer Snare- Raum.
    Dafür lässt sich allerdings die 780er Emulation mit etwas Schrauberei für fast alles zumindest Richtung 'brauchbar' hinbiegen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Gibt es eigentlich irgendjemanden, der diese 'PRO'- Serie Kisten unfallfrei benutzt? Vielleicht ja sogar hier an Board?

    Ja, auch wenn mir diese Schilderungen hier langsam Sorgen machen, laufen die ProX bisher gut.
    Ich stelle allerdings fest, dass es beim Umgang mit Digitalpulten verschiedene Philosophiene gibt, die Fehler oder ungewünschte Ergebnisse provozieren können.
    Vielleicht lasse ich mich zu einem anderen Zeitpunkt mal dazu aus.


    Zu diesem Fall:
    Als Benutzer/Betreuer sollte man schon die grundlegenden Funktionen kennen. Alle Midas Pro Pulte haben unabhängige Audio- und Bedienrechner.
    Das Pro X hat sogar 2 Bedienrechner, die man unabhängig von einander resetten kann. Auch wenn ich diese Möglichkeit noch nie gebraucht habe, kann man also die linke oder rechte Pultseite resetten und gleichtzeitig auf der anderen Seite weiter arbeiten. Unabhängig davon läuft Audio weiter, auch wenn man beide gleichzeitig resetten sollte.
    Egal was bei Euch das Problem war - das komplette Runterfahren des Pultes würde ich dann als Userfehler einordnen.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "presonus"

    Ich muss gestehen, dass ich einige Bauchschmerzen bezüglich der Langlebigkeit des X habe.

    X32 Rack im 24/7 Dauerbetrieb ca. 11 Monate.
    X32 Producer im 24/7 Dauerbetrieb... hab's nicht ganz genau auf dem Schirm, aber auch so um die 10 bis 11 Monate.


    Sind Erfahrungswerte aus Festinstallationen die ich betreut habe. Das erste X32 Rack habe ich nach ca. 12 Monaten getauscht. Das Austauschgerät dessen wiederum nach ca. 10 Monaten. Der Reparaturrückläufer (das erste Gerät) musste nach ca. 3 Monaten einem Qu-Pac weichen.
    Das X32 Producer hat mein Kollege ausgetauscht. Seine Fehlerbeschreibung war die selbe wie bei den X32 Racks:
    Die Geräte gehen im Betrieb aus und fahren nicht mehr hoch sondern hängen in einer Bootschleife. Die Tasterbeleuchtung flackert schwach. Bei Kanälen mit eingeschalteter Phantomspeisung flackern die Phantom-LEDs.
    Wenn man sie ausschaltet, ausbaut und einige Stunden später testet fahren sie wieder hoch, das reicht dann um die Einstellungen auf einen USB-Stick zu sichern.


    Zitat von "presonus"

    Deswegen tausche ich das Pult jährlich.

    Jo, nech.


    Als Festinstallationspult: nimmer mehr.
    Ansonsten: jo, läuft.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • Ohne jetzt einen x32-abkack-Subthread aufmachen zu wollen: ähnlicher, desaströser, wahrscheinlich Netzteilfehler beim X32 Rack inear Monitorpult meiner Schützlinge, danach zwei Reparaturversuche, dann Austausch. Konsequenz fürs Digitalpultetourallerlei -> ein zweites Reservepültchen im Rack.

  • Skandal! Die Tage hat mich, zum allerersten Mal überhaupt, mein eigenes PM5D Standard- Schlachtross kurzzeitig im Stich gelassen.

    Szenario: 'nur' Tributekapellenkonzert. Band mit eigenem Tonler und Pultfile; wie so oft reichlich spät. Dementsprechend leicht chaotischer Aufbau, alles wuselt durcheinander, Bandtonler kennt das Pult und richtet sich seinen FOH mit noch ein bisschen mitgebrachtem Peripheriegedöns selbst ein. Dabei natürlich gepflegte Standardkonversation über 'Männermischpulte/ unkaputtbar/ Yamaha halt, zuverlässig wie die Erdrotation/ davon können die Bubis mit ihren bunten Klimperkisten heutzutage nur noch träumen/ usw.' - einfach der ganz normale Austausch von Expertenwissen im Arbeitsalltag.

    Linecheck aus Zeitgründen ebenfalls ein bisschen unkonventionell; wer meint dass er fertig verkabelt ist fängt schon mal an. Mittendrin dann: "HiHat Kanal tut's nicht." Okay, kann passieren; also Mikro > Kabel > Stagebox > Multicore - seltsam, nichts. SM58 direkt ins Pult – auch nichts. Dreht man den Gain bis zum Anschlag, ertönt ein leises verzerrtes Kratzen, in dem man das Signal allenfalls erahnen kann. Und, oh Schreck, wie sich allmählich herausstellt ist das mittlerweile bei allen anderen 24 Bandkanälen ebenfalls so; Talkback auf 48 funktioniert dagegen die ganze Zeit einwandfrei.

    Na gut, offizielle Soundcheckunterbrechung und ein bisschen Jugend forscht. Bis in die 30er hinein sind sämtliche Kanäle tot, irgendwo darüber funktionieren dann die restlichen einwandfrei. Große Technikeraugen, ein solcher Fehler macht so einfach überhaupt keinen Sinn.

    Erste Idee (des Haustonlers :saint:, versteht sich): "Bestimmt hat dein File einen Bug!" Speichern, safen, Hausstartfile rein. All das funktioniert auch ganz normal – bloß leider die Kanäle anschließend genau so wenig wie vorher. Okay, dann halt die Standardvorgehensweise des Digitalzeitalters (das, was früher der kräftige Schlag mit des Fachmanns flacher Hand aufs Gehäuse war): ausschalten, 5 Sekunden warten, wieder einschalten, ein paar Sekunden hoffen ... und - bingo! Alles spielt einwandfrei und als ob nie etwas gewesen wäre; sowohl mit Hausfile als auch mit dem zuvor zwischengespeicherten Bandsetup. Ist so natürlich ein arg blödes Gefühl; für den Fall der Fälle wird deshalb nach Einlass im Nebenraum noch schnell ein Spare- M7 aufgebaut und mit Bandfile gefüttert, sicher ist sicher. Wird aber nicht gebraucht, der PM spielt den ganzen Abend völlig unspektakulär und ohne Probleme.


    Klar, wenn's vor Ort schon nix gibt außer Ratlosigkeit sind Ferndiagnoseversuche erst recht reine Spekulation. Trotzdem, kann sich irgendjemand hier einen Reim auf das Geschilderte machen oder hat vielleicht ähnliches schon mal erlebt?


    Auf jeden Fall gibt’s jetzt vor dem nächsten Showtag erst noch mal einen längeren Check auf Herz und Nieren. Incl. des Gastfiles. Und selbstverständlich auch incl. des einen oder anderen Schlages mit der flachen Hand.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • hehe, ich kenn das in ähnlicher Form vom X32 her - da hilft i.d.R. aber einmal umpatchen und wieder zurückpatchen der Eingangskanäle. Fühlte sich beim ersten Mal komisch an, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt ;)

    Da fallen bei mir die Kanäle 1-16 oder 17-32 aus, ist aber immer ab Start der Konsole so und wenn es wieder geht, lief es immer zuverlässig.


    Aber haben die PM5D nicht langsam aber sicher ein Alter erreicht, in dem man sich nicht mehr zu 100% auf sie verlassen kann? Dürften doch auch schon mehr als 10 Jahre am Markt sein, oder?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • hehe, ich kenn das in ähnlicher Form vom X32 her - da hilft i.d.R. aber einmal umpatchen und wieder zurückpatchen der Eingangskanäle. Fühlte sich beim ersten Mal komisch an, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt ;)

    ...

    oha... an sowas kann man sich tatsächlich gewöhnen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • natürlich gepflegte Standardkonversation über 'Männermischpulte/ unkaputtbar/ Yamaha halt, zuverlässig wie die Erdrotation/ davon können die Bubis mit ihren bunten Klimperkisten heutzutage nur noch träumen/ usw.' - einfach der ganz normale Austausch von Expertenwissen im Arbeitsalltag.

    Danke hat mir als jahrelanger Pm5d benutzer ein lächeln ins Gesicht gezaubert. J


    Beim Fehler bin ich auch etwas ratlos hatte ich so niemals.


    Einzig was mir in den Sinn kommt ist probleme mit der Samplingrate, hatte ich des öfteren das Zusatzkarten im EX Slot nur 48k können aber das Pult auf 96k läuft, was ja heissen würde das nur jeder zweite Ausgang / Eingang belegbar ist. War den eine Externe Stage Box dran ?


    Grüsse Philippe

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG

  • oha... an sowas kann man sich tatsächlich gewöhnen?

    eigentlich nicht, allerdings hatte ich auch noch nie Gelegenheit dazu, denn so etwas ist mir noch nie untergekommen. Naja durch ein Layer 8 Problem vielleicht aber auch das wage ich zu bezweifeln;-)

  • Komplexe Rechnersysteme können durch spontane Datenfehler versagen. Da muss noch nicht einmal etwas kaputt sein und es muss sich auch nicht wiederholen.
    Wenn der Fehler bei der PM5D jetzt einmalig, nicht reproduzierbar aufgetreten ist und sich durch einen Neustart beseitigen ließ, würde ich nicht die grundsätzliche Stabilität des Systems in Frage stellen.


    Wenn so etwas allerdings wiederholt bei Grabbelware, wie dem X32 auftritt, schmeißt man die Kiste hochkant in den nächsten Container und kauft sich ein neues Pult.

  • Der Fehler und das daran gewöhnen?

    Seit ich einen kleinen Sohn habe, hab ich gar keine Zeit mehr mich über sowas aufzuregen - natürlich hätte man schon längst ein neues Pult kaufen können - ich seh das inzwischen schmerzfrei: meinem Kunden ist bekannt, dass ich lieber ein i/dLive hätte und dieses System auch für sicherer halte. Aber sie nehmen das Risiko bewusst in Kauf. Die letzten 300 Shows gingen halt gut und der Fehler tritt bestimmt seit Show 60-70 regelmäßig auf und hat auch schon Firmwareupdates überlebt...


    Während ich bei einem X32 aber mit den Schultern zucke und mir denke "ok, was will man erwarten bei dem Preis", würde mich das bei einem PM5D schon eher beunruhigen, weil ich immer denken würde "das ist jetzt der Anfang vom Ende", aber vll. bleibt es ja auch wirklich bei dem einen Mal.


    Ganz grundsätzlich verlangen einem Digitalpulte aber mehr vertrauen ab, oder? Analog konnte ich die Fehler noch verstehen und nachvollziehen und durch Wartung weitestgehend ausschließen, aber digital ist das dann doch was ganz anderes; komplexer und häufig nicht mit dem Lötkolben in den Griff zu bekommen

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Jepp, PM5 (speziell dieses, dürfte eines der ersten sein) ist sicherlich dem Ende seiner Nutzungsdauer näher als dem Beginn. M.W. ist es aber noch nicht mal abgekündigt, soll heißen man kann es auch heute noch als Neugerät erwerben.


    Externe Stagebox oder überhaupt irgendeine MY Karte war nicht im Spiel. Klassischer PM5D Std. als garantiert netzwerkfreie und DAU- sichere Insellösung.


    Jepp, ein 'Spontaner Datenfehler' wird einst vermutlich der Auslöser für den Weltuntergang sein. Schon deshalb sollte man ja stets versuchen, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und Schwächen aufzudecken und/ oder auch mal anzuprangern. ;)


    Gedanklich verfolge ich gerade eine andere Spur. Das Fehlerbild (kein nutzbares Signal, nur ein bisschen ganz weit entferntes Zerren) erinnerte an einen bekannten Fehler aus Analogzeiten: wenn einem analogen Eingangsverstärker aus irgendeinem Grund eine Railspannung fehlte konnte sich das genau so äußern.

    Ein PW-800 Netzteil liefert ja, trotz seines sündteuren Multipinsteckers, lediglich eine einzige Versorgungsspannung (24V, im Prinzip könnte man auch eine LKW- Batterie nehmen). Erst im Pult werden daraus dann sämtliche benötigten Betriebsspannungen (also auch die +/- 15V für die analogen Schaltungsteile) generiert; dort sind sozusagen dezentral eine ganze Reihe unterschiedlicher Netzteile und u.a. auch bestimmt so an die 20 Feinsicherungen verbaut. Mal angenommen, die Versorgung der Eingangsverstärker erfolgt intern für 2 'Pulthälften' auf 2 unterschiedlichen Wegen, und für den ersten davon fällt aus irgendeinem Grund eine Railspannung aus, dann könnte das eine logische Erklärung für das Phänomen sein.

    Leider habe ich nicht ausprobieren können, welcher Kanal genau der erste nicht betroffene war; und auch so bliebe das ohne Serviceunterlagen und/ oder nähere Kenntnisse des Schaltungsaufbaus natürlich zunächst mal pure Spekulation. Aber zum Glück ist das Spekulieren und Nachdenken in solchen Fällen ja nicht verboten...


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."