Kompakt Line Array für Coverband / VAs bis 1500 Pax

  • Hi zusammen,


    ich spiele in einer Coverband. Die Anzahl der Festzeltjobs wird immer mehr und daher überlegen wir ein neues PA System anzuschaffen da unser jetziges doch immer öfter an seine Grenzen kommt (= 4 Stacks HK Deacon / 4 Tops - 8 18" Bässe)


    Meine konkrete Frage:
    Welches Kompakt Line Array könnt Ihr empfehlen für Coverband in Festzelten bis 1500 Personen?
    Wichtig wäre uns dass das Ganze so kompakt wie möglich ist (wir transportieren PA und Backline mit einem Ducato - das sollte auch weiterhin möglich sein.
    Da wir im Moment ca. 10-20 Einsätze pro Jahr haben muss der Kosten-Nutzen Faktor stimmen ... d.h. Meyer Sound und ähnliches in der Liga kommt nicht in Frage ...


    Freue mich auf Eure Antworten ...
    VG
    Manu

  • Pro Seite ein (Ground)Stack mit 3 x G-Sub + 2 x G3 Seeburg ACL (unterste mit 120 und oben mit 80 Grad) - Bezogen auf Truckspace/Gewicht und Aufbauzeit wirklich zu empfehlen!

  • 4 Stacks HLS24 von Harmonic Design... (4 Doppel18er und zwei Tops pro Seite) - mach' mal eine Anfrage bei HD! Ich habe von der Messe "Gutes" gehört (war leider selber nicht da). Bestückung Top: 2 12er in einem deutlich tieferen Horn als die Konkurrenz (vgl. T24 und Line 212) und 4 (nicht Titan)-1.4er als Array.


    Ich finde das (neben dem Seeburg-System) aktuell der interessanteste Ansatz für Eure Bedürfnisse - gerade auch bei der limitierten Höhe von Festzelten.

  • Die Anfrage lautete "bis 1500 Leute" - hätte es also als Maximum gelesen, was nicht so oft vorkommt. - 1000-1250 Personen gehen mit 6-8 Bässen und einer 14000er wirklich sehr gut. - Es steht ja nicht immer das gesamte Zelt auf der Tanzfläche. - Weiß schon wovon ich spreche ;) - Es sollte ja leistbar bleiben.

  • Und... - sollte inklusive Backline in einen Ducato passen. - Wenn beim Laden mit 8 Doppel 18 er begonnen wird - bleibt trotz besten Tetris-Kenntnissen nicht mehr soooo viel Platz ;)

  • Korrekt der ducato ist ein KO Kriterium ... Von daher hört sich das mit den g subs schon sehr interessant an. Nur hinsichtlich preis komme ich da bei CA. 26k Euro raus ... Das ist schon ein Haufen Holz. Muss ich mich mit dieser preisdimension anfreunden oder gibt es günstigere Alternativen?

  • LA muss immer auf Höhe. Welche lichte Höhe habt ihr in den Festzelten und gibt es entsprechende Flugpunkte oder habt ihr entsprechende Tower/Lifte? Falls die Zelte unter 3m Giebelhöhe sind kann man das vergessen.
    Groundstack ist immer eine Kompromisslösung und funktioniert meist nicht richtig.


    Im Festzelt favorisiere ich immer eine Horn PA mit Doppel 12er als Top. Das funzt auch im Groundstackbetrieb, sofern die Tops über den Köpfen sind. Da reicht dann auch eine lichte Höhe von 2,5m.


    Das hd System ist gut geeignet und wäre auch mein erster Kadidat. Dannach eben die Klassiker wie
    TW Audio PA Sys One in doppelter Ausführung.
    K&F Director
    d&b C4
    PL Audio PigBox
    etc.
    und eben entsprechend Bässe (6-8 Doppel 15er)


    LA - tut euch das nicht an, ausser ihr wisst wirklich was ihr da macht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Das hd System ist gut geeignet und wäre auch mein erster Kadidat. Dannach eben die Klassiker wie
    TW Audio PA Sys One in doppelter Ausführung.


    hd war auf der Messe echt super toll. Definitiv mal live anhören, das würde ich euch ebenfalls vorschlagen.


    TW Audio PA Sys One würde auf meiner Rangliste auch auf Platz 2 dafür kommen.
    Eine doppelte Ausführung halte ich nicht für notwendig, wenn die notwendige Höhe erreicht werden kann, dann sollte das mit dem 90°x50° Horn im T24n auch erstmal ausreichend sein. Dies kann aber nur die Realität und die Gegebenheiten zeigen.


    Tipp: Leiht Euch das Material doch mal dazu. Ihr könnt die Kosten ja 1:1 an eure Auftraggeber weitergeben und es euch damit anschauen ob es für Euch das Richtige ist.

  • Zitat von "Djridu"

    Die Anfrage lautete "bis 1500 Leute" - hätte es also als Maximum gelesen, was nicht so oft vorkommt. - 1000-1250 Personen gehen mit 6-8 Bässen und einer 14000er wirklich sehr gut. - Es steht ja nicht immer das gesamte Zelt auf der Tanzfläche. - Weiß schon wovon ich spreche ;) - Es sollte ja leistbar bleiben.


    Das der Ducato die Menge an Subs begrenzt ist klar. Zwar muss es jeder selbst wissen, ich ziehe aber bei 1000 Leuten nicht unter 8 Stck. los.


    Worauf (Wie eigentlich fast immer) noch zu achten wäre, wie ist die Zumietbarkeit? Welche Buden in der Nähe haben welches Zeug?
    Denn, geht mal was kaputt, ihr habt dann doch mal 2000 Pax o.ä. und ihr brauch ein paar mehr Kisten? Dann steht man bei der falschen Hersteller-wahl schnell mal vor einem Problem.


    Grundsätzlich kannst du aber eigentlich alles bis jetzt empfohlene Kaufen. Trotzdem würde ich bei dem zu verbratenen Batzen Geld schon mal das ein oder andere System anhören und nicht aus dem blauen heraus kaufen, nur weil XY gesagt hat das klingt so schön.


    Und ob LA im Zelt oder nicht (Ich persönlich würde auch dagegen tendieren) ist natürlich letztlich eure Sache..

  • Moin!
    - bin ich der einzige der bei 10-20 Einsätzen im Jahr und kaufen stutzig wird?
    Da würde ich niemals kaufen - das lohnt nicht!
    Sucht euch einen netten Verleiher aus, mit dem ihr einen guten Deal macht und der stellt euch dann für die Handvoll Jobs wo euer HK nicht ausreicht genau das hin, was für die Situation angemessen ist.
    Und ihr habt Materialpflege, Transport, Know-how und und und gleich mit von der Backe.
    Von einem ROI ganz zu schweigen. Bei einem geschätzten Kaufwert von 30.000,- € (und der ist mit Kabeln, Ampracks und pipapo schnell erreicht) kann ich jahrelang stressfrei mieten.
    So mein Gedanke.
    Cheers!


  • Die Frage ist natürlich: Wie oft reicht das vorhandene Zeug nicht aus?
    Gehen wir davon aus er müsste im Jahr 10x Mieten.
    10x 600€ (Zu viel, zu wenig für so ein System für ein WE?!) = 6000€.
    Sprich 5 Jahre kann er für die 30000€ Mieten.
    Aber natürlich kommt auch noch Geld aus dem Verkauf des alten Zeugs dazu.
    Ich denke der TE hat sich schon was gedacht bei der Sache.

  • Das ist genau der Punkt ... 30.000 Euro zu investieren ist auf jeden Fall nicht wirtschaftlich bei unserer Anzahl an Einsätzen... Daher auch die Frage ob es Günstigere Alternativen gibt. - so wie ich es raushöre ist das bei la's wohl nicht der Fall ...
    Lifte bzw. Fronttruss ist vorhanden - Flug betrieb wäre möglich - wenn es aber (wie hier gesagt wurde) eher Sinn macht ein hornsystem zu verwenden dann wäre ich auch dafür aufgeschlossen - ... Mit welcher Reichweite kann ich denn z.b. Bei den tw audio Tops rechnen?pa sys 1 wäre aufgrund der Kompaktheit auch sehr interessant - reichen 2 Doppel 15er und das Doppel 12er top pro Seite für 1500 pax? Wie sind da eure Erfahrungswerte ?

  • Howdy


    wird zwar offtopic, aber zwei Argumente gegen das Mieten:
    - Die Miete kann bei eigener Anlage auf die Bandgage aufgeschlagen werden. Bzw ist Teil der Verhandlungsmasse beim Vertragsabschluß.
    - Die Abholung und Rückgabe benötigt Zeit. Das verlängert eine ohnehin langen Arbeitstag oder man muß am Tag davor oder danach nochmal auf die Piste.


    Gruß
    Rainer

  • LA und Zelt schließt sich oft aus wegen der schon genannten Höhe.
    Hybridsysteme können ganz gut sein wenn eure Boxen zwingend queer hängen sollen, z.B. Das Void Arcline welches eine befreundete Band für genau sowas einsetzt.


    Meine persönliche Empfehlung wäre ein KV2 Audio ES System, was die Investition deutlich schrumpfen lässt, und bei den verbleibenden Terminen wo das nicht ausreicht kann man in D mittlerweile gut ein zweites hinzu mieten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Moin


    Ihr solltet Euch einfach erstmal Test Systeme leihen und so Euer System finden, hier sind alle sehr kompetent aber IHR müßt damit klar kommen. Und es gibt noch viele kleine Faktoren (Stacking, Gewicht uvm.) die einem erst beim Nutzen eines Sytems bewust werden.


    Ist ein langwieriger Weg aber kaufen nach Tipp oder Empfehlungen ist in der Liga in der Ihr spielen wollt nicht empfehlenswert.
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen verabschiedet Euch vom LA und geht in Richtung Horngeladene System mit guter Zumietbarkeit.......


    VG

  • :idea: Das neue HK Linear 5 Lts würde in eurem Fall auch sehr gut passen. 2 übereinander dürfte im Zelt eine sehr gute Lösung sein. Enge Abstrahlung wie bei den vorgeschlagenen Hörnern + zylindrische Wellen wie bei einem LA, um auf Distanz zu kommen. Abmasse/Gewicht/ Preis wäre auch optimal.

  • 1x PA Sys One ca 500-700 PAX je nach Musikstil.
    Im Zelt in jedem Fall 2x PA Sys One und Frontfill. Dann machts Spass und man hat keine akustischen Löcher. Die Anzahl an Bässe wäre dann auch gut und bei kleineren Geschichten kann man auch mal nur ein System einladen.


    Die HK L 5 LTS wäre sicher auch eine Option.


    Das ganze muss ja nicht neu sein.
    d&b C Serie gibt es haufenweise. Auch Q.
    Director ebenso.


    Zwischen Miete und Kauf muss man eben rechnen.
    Man kann für so einen Job locker 800 ansetzen. Nur PA Front, dafür mit Transport sowie Auf- und Abbau.
    Bei 10 Jobs im Jahr sind das 8000-10000€ Mietkosten, dafür hat man aber keine Ärger mit Transport sowie dem Auf- und Abbau. Kommt immer auf die Verhandlung an, gell. Wären wie schon gerechnet 5 Jahre. Bis dahin muss sich eine gekaufte Anlage armotisiert haben, sofern man die Kosten 1:1 aufschlägt, was jedoch selten der Fall ist. Als Band würde ich von 300-400 Aufschlag für die PA ausgehen. Rechnet selbst.


    Bei gebrauchter Ware wie einer C-Serie liegt man deutlich günstiger.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    wir machen solche Zeltgrößen regelmäßig mit 2x Acoustic Line K24 und 8x 18" Subs. Dazu noch Nearfills (in unserem Fall 2x Yamaha DSR-112). Die ersten 30 Meter funktioniert das gut. Dann stellen wir eine Delayline (2x Yamaha DSR-112 direkt auf einem Goliath Lift, der Aufbau dauert 10 Minuten) direkt hinter dem Mischplatz.


    Das machen wir etwa 120 mal im Jahr mit 2 Bands. Ist also durchaus erprobt und gut. Das vorherige Linearray mit 2x 8er Banane war im Zelt diesem Setup unterlegen!


    Subwoofer kann man sicher recht günstig auch gebraucht lösen (z.B. Acoustic Line TSE-Sub). Das Topteil bekommt man in der Regel fast nur neu. Neu würde das alle mit Endstufen auch locker 30.000 Euro kosten, daher wie gesagt bei Endstufen und Subs evtl. auf etwas gebrauchtes losgehen.


    Viele Grüße
    Tobias