neue AT Mikrofone

  • Wenn ich kein Bottom Mikro nutze, nehme ich auch gerne das AE2300, das AE3000 oder das alte ATM23HE.

    Mit Bottom und für die Stile der jüngeren Rockbands bevorzuge ich i5, D1,D3 oder auch mal das ATM230, ein SM77 oder ein PL10.


    Die Auswahl bei AT ist aber ohne die anderen Hersteller schon ganz nett.

  • Die Auswahl bei AT ist aber ohne die anderen Hersteller schon ganz nett.

    das stimmt.

    ich hatte vor ein paar jahren auch mal ein AE3300 an der snare, weil ich eine trommlergruppe aus 2 schlagzeugern und 2 percussionisten auf der bühne hatte... da sind mir dann so langsam die speziellen mikros aus gegangen ;)
    das 3300er ist zwar ein gesangsmikrofon, doch das war auch eine sehr positive erfahrung, auch an Djembe und anderen schlagwerkzeugen hat es sehr gute ergebnisse geliefert. allerdings ist mir da natürlich der korb ein bisschen zu ausladend für die snare-anwendung, das geht nicht überall.
    das AE2300 bekommt man aber, weil es so klein ist, wirklich problemlos unter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ….der sound vom AE3000 überrascht mich ein wenig, ich hatte das mikro deutlich offener in erinnerung.

    Ja, man ist erst mal verblüfft, dass sich das AE3000 weniger nach Kondensatormikro anhört, als das AE2300 und denkt :“Da hat er was vertauscht“. ;)

    Das AE3000 war aber schon immer das am wenigsten lineare, am mittigsten klingende AT Großmembran. An der Snare ist es „funky“, also etwas speziell.;) Das AE3000 ist bei mir eher so das 'Gitarrenzweitmikro'.

    Beim AE2300 ist es genau umgekehrt. Klingt an der Snare eher wie ein Kleinmembrankondensatormikro.

  • Das AE3000 ist bei mir eher so das 'Gitarrenzweitmikro'.

    das ist bei mir seit etwa 15 jahren das "gitarrenerstmikro" ;)

    (EDIT: habe nachgesehen: bis 2006 hatte ich an den gitarrenamps e609 (und schon damals selten SM57) eingesetzt.

    ab 2007 dann AT 4050 großmembran, ab 2008 dann das AE3000.)


    früher hab ich das 3000er übriegens gerne auch an toms benutzt, aber clipmikros sind an der stelle einfach viel praktischer, deshalb nutze ich das dort nicht mehr. aber an Mallets und an allen möglichen percussionsinstrumenten hat es auch immer sehr gut funktioniert.


    ja, das kleine 2300er klingt so gar nicht nach dynamischer kapsel. ich hab das auch mal für Sax und Klarinette genutzt, auch da hat es sehr klare und saubere signale geliefert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()